Staub entfernen

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hi zusammen, ich hab irgendwo mal hier was über das entstauben von Lackflächen nach dem Zwischenschliff gelesen, es war da irgendwie was von elektrostatischer Aufladung gestanden , klar durch die reibung. Aber da hat jemand etwas gewust, man könne die Fläche mit irgend etwas negativ aufladen. Jetzt wollte ich wissen obs sowas gibt, bezahlbar und praktisch ist? Wäre ja toll wenns funktioniert! Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, merci schonmal vorraus.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
226
hallo hjs,


zum entstauben hatten wir früher Seidentücher auf einer Riesenrolle ähnlich der eines handtuchspenders leider ist mir Hersteller nicht mehr bekannt aber der Malerfachhandel sollte Dir da weiterhelfen helfen können.


Gruß

Braunesche
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich benutze spezielle Staubbindetücher, (frag mal Google) auch Honigtücher genannt.

Gruß

Heiko
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
elekrostatisch Staub entfernen

Erstmal danke für Eure Antworten, aber die Geschichte mit den Staubbindetüchern die kenn ich schon. Ich hatte es eigentlich so verstanden daß man die Fläche auflädt, und die ganzen Fusel und Staubpartikel abgestossen werden und der Efekt auch lange anhalten soll. Vielleicht kennt einer dieses Verfahren und kann mir tipps dazu geben! Merci.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
:confused: Reicht da nicht der Kompressor
mit ein wenig Druckluft?

Wurde doch früher auch so gemacht,einfach abgeblasen.

Gruß Eddy
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Aber mit laufender Absauge, sonst legt sich der Staub schnell wieder auf der Fläche ab.
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Es geht mir eigentlich um den elektostatischen Efekt, die ganzen Entstaubungsarten sind mir natürlich bekannt, bis eben die Geschichte mit der Aufladung und nach dem Verfahren such ich. Wie gesagt ich habs schon mal irgendwo hier im Forum gelesen, kanns blos nicht wiederfinden.
 
Oben Unten