Staub beim Lackieren mit Rolle und Pinsel

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich habe mal wieder eine Frage zum leidigen Staubproblem und weiß gerade nicht mehr so richtig, an was es liegt.

Problem ist, dass ich viele ganz kleine Staubeinschlüsse im Lack habe (so winzige runde Körnchen, die man auch fühlen kann), außerdem ein paar "Härchen" von ca. 1-3mm Länge. Leider kann ich's mit meiner Ausrüstung nicht so fotografieren, dass man das Problem erkennt, auf dem Bild sieht's nach perfekter Oberfläche aus...

Habt ihr ein Idee, was das sein könnte (sorry ich weiß Ferndiagnose ist total schwer ohne Bild!)?

Das habe ich gemacht - es handelt sich um Türblatt und Türzarge:
* Sauberer Untergrund mit Akydharzvorlack, ordentlich geschliffen
* Mit feuchtem Mikrofasertuch entstaubt
* Mit Wassersprüher rund um die Türe rumgesprüht, um Staub in der Luft zu binden
* Mit trockenem Mikrofastertuch nachgewischt
* Mit Mohair-Rolle (hat schon ein paar qm hinter sich und wurde im geschlossenen Gefäß auf einem Sieb gelagert, drunter Nitroverdünnung) mit 1K MEGA Akydharzlack seidenglanz lackiert
* Mit Pinsel (gleiches Gefäß wie Rolle) leicht durchgezogen

Wo könnte bloß der Fehler stecken? Es sind nicht nur 1-2 Staubeinschlüsse, sonder auf einer 10x10cm-Fläche schätzungsweise 1-2 Härchen/Fusseln und 10-20 kleine Staubpickel...

Ratlose Grüße
Georg
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hast Du beim Lackieren die gleichen Klamotten getragen wie beim Schleifen? Falls ja, Staubquelle 1 identifiziert.

Lackierung erfolgte im gleichen Raum, in dem geschliffen wurde, zeitnah zum Schleifen? Falls ja, Staubquelle 2 identifiziert.

Imho reicht es nicht aus, die Luft nur im Türbereich zu befeuchten, um schwebende Staubpartikel zu binden, da müsste schon der ganze Raum befeuchtet werden.

Gab es Zugluft während oder nach dem Lackieren? Mögliche Staubquelle 3 durch wieder aufgewirbelten Staub.

Könnte die Mohairrolle unter Haarausfall leiden? Oder hast Du sie mal mit einem fusselnden Lappen in Verbindung gebracht? Ich gehe mal davon aus, daß Deine Mikrofasertücher fusselfrei sind.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Problem ist, dass ich viele ganz kleine Staubeinschlüsse im Lack habe (so winzige runde Körnchen, die man auch fühlen kann), außerdem ein paar "Härchen" von ca. 1-3mm Länge. Leider kann ich's mit meiner Ausrüstung nicht so fotografieren, dass man das Problem erkennt, auf dem Bild sieht's nach perfekter Oberfläche aus...

Hallo Georg

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, hattest Du dieses Problem doch schon mal?
Diese kleinen Härchen können vom Pinsel kommen.
So ein Pinsel bleibt ja bei benutzung nicht abnutzungs frei.
Die Pickel auf der Fläche. ist Dreck.
Kann es vieleicht sein, daß Du unbewusst mit der Rolle mal den Boden berührt hast?
Und schon hast Du den Dreck in der Rolle.
Sowas passiert schneller, als einem lieb ist.


Das habe ich gemacht - es handelt sich um Türblatt und Türzarge:
* Sauberer Untergrund mit Akydharzvorlack, ordentlich geschliffen
* Mit feuchtem Mikrofasertuch entstaubt
* Mit Wassersprüher rund um die Türe rumgesprüht, um Staub in der Luft zu binden
* Mit trockenem Mikrofastertuch nachgewischt
* Mit Mohair-Rolle (hat schon ein paar qm hinter sich und wurde im geschlossenen Gefäß auf einem Sieb gelagert, drunter Nitroverdünnung) mit 1K MEGA Akydharzlack seidenglanz lackiert
* Mit Pinsel (gleiches Gefäß wie Rolle) leicht durchgezogen

Wo könnte bloß der Fehler stecken? Es sind nicht nur 1-2 Staubeinschlüsse, sonder auf einer 10x10cm-Fläche schätzungsweise 1-2 Härchen/Fusseln und 10-20 kleine Staubpickel...

Ratlose Grüße
Georg
Der Aufbewahrungsort für Rolle und Pinsel sieht bei mir genauso aus.
Mit einem Wassersprüher lauf ich nicht durch die Gegend:emoji_grin:
Den Vorlack braucht man eh nur noch anschleifen und dabei entsteht keine unmengen an Staub.
Zum entstauben benutze ich nur einen Staubbesen und mehr nicht.
Türblatt und Rahmen wird entaubt und um den Rahmen rum, mehr nicht.
Woran jetzt dein Problem besteht, kann ich Dir so aus der Ferne auch nicht sagen.
Da können soviele Faktoren unbewusst eine Rolle spielen.
Drücke Dir trotzdem die Daumen, daß es besser wird.

Gruß Peter


Hast Du beim Lackieren die gleichen Klamotten getragen wie beim Schleifen? Falls ja, Staubquelle 1 identifiziert.

Also.
Wenn ich mich jedes mal auf der Baustelle umziehen müsst, wenn ich geschliffen habe und danach lackieren möchte, würd ich ja den ganzen Tag nix anderes mehr machen, als mich umzuziehen:rolleyes:

Lackierung erfolgte im gleichen Raum, in dem geschliffen wurde, zeitnah zum Schleifen? Falls ja, Staubquelle 2 identifiziert.
Was heisst bei Dir "Zeitnah" ?
1, 5 oder 10 min ?
Wenn ich ein paar Türen zu lackieren habe, dann fange ich bei der 1 an zu schleifen und arbeite mich bis zu der letzten vor.
Danach bereite ich sofort mein Lackierwerkzeug vor und lackiere.

Imho reicht es nicht aus, die Luft nur im Türbereich zu befeuchten, um schwebende Staubpartikel zu binden, da müsste schon der ganze Raum befeuchtet werden.
Ich habe noch nie die Luft oder den Bereich befeuchtet, wenn ich mit Rolle und Pinsel lackiere.
Wir reden hier immer noch von einer Baustellenlackierung und da ist es normal, wenn auf einer kompletten Tür 2-3 Pickelchen vorhanden sind.


Könnte die Mohairrolle unter Haarausfall leiden?
Wenn die Rolle eingearbeitet ist (und so verstehe ich das), dann fusselt die nicht mehr.

Gruß Peter
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Peter,

ok, Du bist Maler & Lackierer. Es ging hier darum, einfach mal mögliche Staubquellen zu identifizieren.

Und vielleicht trifft der eine oder andere Punkt bei Georg ja zu, zumal nicht zwei, drei Partikel pro Türseite das Problem sind, sondern gleich 10 bis 20 auf 10x10cm.

Irgendwoher muß der Dreck ja kommen.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Hallo Roland

Nicht das Du das jetzt falsch verstehst, was ich von Dir zitiert habe.
Das ist nicht böse gemeint.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Georg seinen Vorlack nicht bis zum exzess schleift, sondern nur anschleift.
Dabei entstehen ja keine unmengen an Staub.
Sicher muss der Staub irgendwo herkommen.
Da reicht es schon aus, unbewusst mit der Rolle den Boden kurz berührt zu haben.
Dann hast Du mehr Dreck im Lack, als Dir lieb ist.

Gruß Peter
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Ich gehe auch mal davon aus das sich der Dreck am Lackierwerkzeug befindet oder hast du den Lack mit nem schmutzigen Holz aufgerührt!? :rolleyes:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Roland und Peter,
danke für eure Tipps - ich nehme auf jeden Fall mit das ist nicht normal, wie viel Staub da drin ist, auch wenn's 'ne Baustellenlackierung ist und natürlich kein Spritzraum mit gefilterter Luft.

Peter, du erinnerst dich richtig - ich hatte schon mal das Problem, dass der Lack Läufer kriegt bei Pinsellackierung und habe daher das Rollenprinzip angewandt. Du darfst genau einmal raten, von welchem Meister die super Tipps zu Pinsel-/Rollenaufbewahrung und zur Rollenlackierung mit anschließendem Durchziehen kommen! :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Eure Tipps nehme ich mir zu Herzen:
1. Rolle: ich habe möglicherweise eine schlechte Rollenqualität erwischt, vielleicht löst sie sich bereits auf
2. Klamotten: ich geb's zu, die Klamotten waren möglicherweise staubig - nächstes Mal ziehe ich frische Sachen an und probier's nochmal
3. Dreck von sonstwo: da werde ich drauf achten
4. Staub aufwirbeln: ich hatte vorher noch geschliffen (nicht nur die Zarge, sondern auch noch an anderer Stelle im Raum), und zwar mit Absaugung. Obwohl der Sauger (Festool Midi) ja mit Luftfilter beworben wird und vermutich vom abgesaugten Staub weniger hinten rausblöst, wirbelt möglicherweise die Abluft aber schon rumliegenden Staub kräftig auf, d.h. nächstes Mal warte ich ein paar Stunden zwischen Schleifen und Lackieren, falls ich größere Schleifarbeiten habe.

Grrr - der Staub und Dreck ärgert mich schon ziemich... :emoji_frowning2: Vom Verlauf her wäre die Lackierung nämlich durchaus akzeptabel - praktisch keine "Dellen" von der Rolle bzw. Pinselspuren und auch keine Läufer mehr; ich würde in einem Anflug won Größenwahn behaupten, dass man da vielerorts deutlich schlimmere Oberflächen sieht. Ich war zB kürzlich in einem Hotel, da wurden die Türen wohl mit schlecht verlaufendem Wasserlack renoviert, die Pinselspuren waren sogar fühlbar... keine Ahnung, wer das abgenommen hat :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Georg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Staub

Nur mal so eine Idee... jedes Elektrogerät hat ein Gebläse. Dein Schleifer und erst recht Dein Staubsauger. Wenn Du also mit Absaugung im Raum geschliffen hast, dann hast Du zwar vorne beim Schleifen Staub abgesaugt, aber das Gebläse vom Staubsauger hat (quasi am "anderen Ende") ganz schön den Staub in den Raum gewirbelt, der sich rund um den Staubsauger auf dem Boden oder auch sonst wo befunden hat.

Und ich denke, bis sich dieser aufgewirbelte Staub in der Raumluft wieder zu Boden setzt, da braucht es einiges an Zeit.

Gruß,
Thomas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hi Peter,

jepp, ist schon klar.

@Georg,

ich musste meine Wohnungstür auch nochmal runterschleifen und neu lackieren, weil ich zu stürmisch war und vergaß, nach dem Abschleifen meinen Overall vom Schleifstaub zu befreien, bevor ich mit dem Lackieren begann.ü
 
Oben Unten