Statue aus Brasilien!

upfaff

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
1
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich befinde mich gerade in Brasilien und würde liebend gerne eine Holzstatue nach Deutschland mitnehmen. Ich werde sie noch anfertigen lassen, von daher hab ich jetzt noch die Wahl, das Holz auszusuchen. Das Einzige was mir ein bisschen Kopfweh bereitet ist die Holzfeuchtigkeit. Sie sollte ja in Deutschland maximal 10-14% betragen, da ich vorhabe, die Holzstatue in die Wohnung zu stellen. Ich bräuchte im Bezug auf die geeignete Holzauswahl, die ich hier zu treffen habe, dringend Rat. MFG Udo Pfaff
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

10-14 % sind für Deutschland und dann beheizte Räume deutlich zu viel.
8-10 % sollten es sein. Wir haben hier natürlich wenig Ahnung welche Hözer es in Brasilien so alles gibt. Neben den bekannten für uns exotischen Hölzern gibt es sicher eine Reihe mehr regional genutzter Hölzer. Nicht alle Hölzer weder sich zum Schnitzen (bzw Holzbildhauerarbeiten eignen). Ich würde dem örtlichen Handwerker vertrauen. Auch dort werden sicher solche Arbeiten in Innenräumen stehen. Und auch dort muss man darauf achten das das Holz nach dem bearbeiten nur noch wenig arbeitet um keine Risse zu bekommen.
Wobei je nach Größe des Holzblocks insbes., wenn er nicht durch verleimen entstanden ist, Risse auf die Dauer unvermeidlich sein werden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Hi!
Diese Prozentangaben sind gedacht für Möbel etc, bei denen die Holzrichtung oft verschieden ist und man auf den Verzug achtgeben muss. Bei einem freistehenden Holzblock, wie eine Statue, ist das nicht ganz so wichtig.
Ich habe selbst einige afrikanische Statuen mitgenommen und sie bei mir zuhause stehen. Risse traten nur bei einem geschnitzten Stuhl auf, und da auch nur, weil an einem Stück noch der Kern durchläuft.

Wenn du dir das Holzstück noch aussuchen kannst, gib acht, dass kein Kern drin ist, oder dieser aufgetrennt ist. Ansonsten glaube ich dass du keine Probleme bekommen wirst.

gerhard
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Zumeist werden die Figuren geschnitzt wenn das Holz noch nass ist.

Somit sind Risse in etwas größeren Objekten fast unvermeidlich.

Ich habe hier gerade einen Budda stehen der schon vom Wochenende in der Werkstatt gerissen ist.

Gehört aber irgendwie dazu.:emoji_wink:
 

Leselicht

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2006
Beiträge
89
Ort
64291 Darmstadt
Und wenn man das Holz von hinten bis zur Mitte einsägt? Man muß es ja nicht unbedingt sehen, wenn man das Design darauf abstimmt, daß da hinten ein Schlitz ist.
Vielleicht mit dem Holz arbeiten, nicht dagegen.
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo Udo,

also ich Wohne in Brasilien und kann dir nur raten ein Holz zu nehmen in dem keine Äste sind wie einer der Kollegen schon erwähnte. Und so etwas findest du hier (Brasilien) in vielen varianten, mit der Feuchtigkeit mach dir nicht soviel sorgen den wenn das Holz Luftgetrocknet ist reicht das und Trobenholz reist nicht so schnell wie schnell wachsendes holz. Also du kannst ausser "Pinus" oder irgend ein "Eucalipto" das schnellwachsend ist fast alles nehmen. Ich erkundige mich mal bei einen Bekanten der auch schnitzt welches Holz er verwendet und nicht leicht reist. Achte auch darauf das es nicht spröde ist.

Mehr weiß ich im moment auch nicht. Ich melde mich jedoch nochmal. Falls du die Statue noch nicht haben solltest.

Grüße aus Rio Grande do Sul.

Ralph
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo Udo,

ich hab mich ein bischen kundig gemacht und dabei viele Hoelzer genannt bekommen. Hier ein paar unter vielen:
Faeira, Angelin, Balsa, Cedro....
Ich hab leider nicht den Namen auf Deutsch oder Lateinisch herausbekommen. Ich hoffe es hilft dir weiter.
Bilder wuerden mich auch interessieren.

Gruesse
Ralph
 
Oben Unten