Stationäre Kappsäge bis 700 € gebraucht (Bitte um Empfehlung)

Dechsel

ww-kastanie
Registriert
22. März 2015
Beiträge
29
Ort
Berlin
Budget ist, wie angegeben, ca. 700 EUR, wobei ich gebraucht kaufen werde.
Der Neupreis kann also entsprechend höher liegen. Auch Geräte, die
nicht mehr vertrieben werden kommen in Frage.

Drehstrom steht nicht zur Verfügung, die Säge muss also an 220V
angeschlossen werden.

Den Tisch und die Anschläge würde ich selber anfertigen.

Bei der Schnittkapazität bei 0° dachte ich an etwas wie 80mm x 220mm
(aber eventuell gehe ich auch noch etwas drüber, da bin ich noch nicht
entschieden und muss mich orientieren).

Lieb wäre mir ein möglichst geräuscharmer Motor.

Span- und Holzstaubabsaugung ist vorhanden. Falls sich also 2 in Frage
kommende Kandidaten in der Wirksamkeit der Absaugung deutlich
unterscheiden, würde ich derjenigen mit besserer Absaugung den Vorzug
geben.

Könnt mir etwas empfehlen?

Danke.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
für das Geld gibt es auch schon ne neue Bosch GCM12GDL (Hornbach Preisgarantie ). Besonders leise wäre die Metabo mit Induktionsmotor KGS254i . Absauganlage ist zumindest bei der Bosch nur durchschnittlich.

Gruß Heiko
 

Dechsel

ww-kastanie
Registriert
22. März 2015
Beiträge
29
Ort
Berlin
Richtige stationäre Sägen, gar mit Stahltisch, gehen vermutlich erst bei deutlich höherem Budget los, richtig? Oder es gibt sie nur Drehstrom?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der GCM12GDL und kann was zur Zuverlässigkeit/Wertigkeit/Eignung der speziellen Armmechanik sagen?
Ist sie besser als die klassische Mechanik mit 2 Führungstangen plus Schlitten?

Danke.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich habe die KGS 254i

Da hört man eigentlich nur das Sägeblatt-Rauschen. Die Säge wirkt dadurch super professionell. Würde aber nach heutigem Stand und Wissen eine gebrauchte Kapex der neuen Metabo vorziehen. Alleine schon aus Gewichts und Platzgründen.

Die 88er Kapex würde gebraucht ins Budget passen. Die 120er wird als Gebrauchte vermutlich 50 bis 80 Euro über das Ziel hinweg schießen.
 

Dechsel

ww-kastanie
Registriert
22. März 2015
Beiträge
29
Ort
Berlin
@Broetchenbacke
Geringe Geräuschentwicklung im Leerlauf wäre durchaus ein Faktor, den ich beachten würde.
Aber auch die Kapexe sind ja eigentlich keine stationären Geräte, sondern leicht gebaut, so dass sie problemlos auf klappbaren Böcken mit Anschlagsystem montiert werden können.

Verwendet jemand von Euch eine Radial-Arm-Säge?

Beispiel:
http://i.ebayimg.com/t/Dewalt-DW-1420-Radialarmsaege-Zugsaege-Gehrungssaege-/00/s/MTA3MVgxNjAw/z/lrIAAOSw0e9Us5cY/$_57.JPG
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich habe seit kurzem die Bosch in der Werkstatt aber für ein echtes Fazit ist es noch zu früh. Wird sie bei dir denn sehr viel genutzt werden? Hatte da warnende Worte über die schlechte Lebensdauer der Führungen bei gewerblicher Nutzung erhalten...
Wollte sie eigentlich auch nicht kaufen da mir damals auf der Ligna deutlich spürbares Kippspiel an der Sägeblattlagerung aufgefallen war, meine hat dies Gott sei dank nicht! Was ich aber jetzt schon sagen kann, diese Säge ist aufgrund des sehr hohen Gewichts und der hohen Bauhöhe nicht wirklich für den mobilen Einsatz zu empfehlen!

Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe seit einigen Jahren die Bosch GCM 12 SD, also das an zwei Stangen geführte Teil.
Absolut ausgereifte Maschine ohne jegliche Auffälligkeiten.
Kaufentscheidend war seinerzeit, dass es eine Maschine sein sollte, die überwiegend Balken statt Leisten sägen sollte. Winkelgenauigkeit ist gegeben.
 
Oben Unten