Stationäre Bohrmaschine bis 350€

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Moin zusammen,

Ich arbeite momentan mit einem Wabeco Bohrständer mit Protool Bohrmaschine, kommt jetzt immer öfter an seine Grenzen.

Ich mache vermehrt Bohrungen bis 35mm (Forstnerbohrer, bspw. Durch 7cm dickes Meranti) oder Lochsägen bis 100mm. Stahlblech bis bis 8mm.... Usw.

Folgende Geräte habe ich auf dem Schirm:

JET JDP 13
Metabo T18 LST
Interkrenn Economy 150t von 1992
Oder Krenn sb32/9

Ich weiss a) nicht was sowas kosten darf, b) nicht obs für meine Anforderungen reicht, die wahrscheinlich wachsen. Ersatzteilbeschaffung usw.

Ich verfüge bereits über Magnum Geräte mit denen ich sehr zufrieden bin: BS 1638 400V, TK 1688 230V (die bessere Variante). Und nen 400v Metabo Kompressor. Machen wirklich Spaß, die Geräte. Aber Ersatzteile eher schlecht, oft gebraucht und dann überzogen teuer.

Gruß Dennis
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
JET JDP 13
Metabo T18 LST
Interkrenn Economy 150t von 1992
Oder Krenn sb32/9

die Interkrenn SB 32/9 dürfte die beste Wahl sein, wenn noch gut in Schuß.
Anbei das damalige Katalogblatt (kostete damals DM1300 - die Bezeichnung ist anders, aber in der Preisliste steht die von Dir genannte in Klammern dahinter)
Allerdings kann es sein, daß 'Deine' etwas von den Katalogangaben abweicht - muß man schauen.

Vorteile dieser Maschine, wenn mit Katalogangaben identisch:
sehr kräftig (2,2kW Motor in Verbindung mit den möglichen, niedrigen Drehzahlen sind kein Spielzeug - Schwachstelle ist hier der Riementrieb, Markenkeilriemen verwenden) | großer Drehzahlbereich (wenn auch nur 9 Geschwindigkeiten durch Umlegen des Riemens) | großer Pinolenhub | die Maschine ist vorne am Kopf geschlitzt, so daß sich das Pinolenspiel einstellen läßt | (dreh- und schwenkbarer Tisch (dadurch kann man das Werkstück bequem festspannen und durch die Bewegungsmöglichkeiten des Tisches mehrere Bohrpositionen ausrichten ohne das Werkstück lösen zu müssen) | weil Standbohrmaschine auch große Werkstücke möglich (Untertisch könnte man sich wie z.B. hier bauen)

was sowas kosten darf

tja - sowas hängt auch immer vom Zustand ab :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Interkrenn32_9.jpg
    Interkrenn32_9.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 179

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Was du mal mit deiner protool-Maschine versuchen solltest, wenn das bei der protool möglich ist, ich mach das mit meiner 1000 W Metabo:

Beim Bohren von 35 mm Querholzblättchen schalte ich in den 1. (mechanischen) Gang runter, das ergibt ein Super-Drehmoment, ich bohre dann mit einer Drehzahl<1000, wenn ich den 2. Gang drin hab, quält sich die Maschine.

Gruß
Robert
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Danke für die Infos. Einstellbares Spiel ist ja schonmal sehr gut.

Ich hätte mal beinahe ne alte digitale Flott günstig geschnappt, was aber teuer gewesen wäre: Keilwelle und Hülse angefragt, 1000netto... Das wars dann.

Metabo finde ich persönlich pauschal ansprechend, Drehzahl kann per Knauf eingestellt werden und die Geräte waren glaube ich damals sehr teuer. Mit Dietz Motor, allerdings "nur" 0,75kw. Gibt es für Krenn noch Ersatzteile?

Nen Tischaufsatz braucht man natürlich, allein wegen der Ausrisse. Hab sowas in provisorisch mit T-nut Schienen und Absaugung an meinem Bohrständer.

Übrigens stehen meine Bandsäge und Tischkreissäge demnächst zum Verkauf. Werde das dann vernünftig im Forum mit Bildern Posten.

Die Protool hat wenig Drehmoment, wiegt auch nur 1,5kg. Diese Bohrständer sind oder waren für mich nur eine Notlösung.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
... was Du nicht erwarten darfst : hochwertige Verarbeitung (kommt halt aus China), viel Ausstattung - Sachen wie vernünftiger Tiefenanschlag oder Lampe gibt's da nicht. Muß man nachrüsten.
Das Ding ist lediglich 'Grundversorgung' (habe eine kleinere Interkrenn vor 25 Jahren neu gekauft und finde die für die üblichen Hobbyarbeiten, bei meiner bis 20mm (Grenzbereich) in Stahl, gut geeignet)

Ersatzteile weiß ich nicht, vielleicht hier
Home

Aber viel kann eigentlich nicht kaputt gehen - Wälzlager sind Normteile, Motor ebenso.
Natürlich möglich, da da ständig im Grenzbereich gebohrt/gegreilt wurde und die Keilwelle gelitten hat - oder daß da MK-Werkzeuge nicht vernünftig eingesetzt wurden, diese mitdrehten und dadurch jetzt Riefen in der Aufnahme sind.
Nur kann das bei der Metabo auch so sein - und dafür gibt's ebenso nichts mehr.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben auch noch eine Interkrenn BJ 1995 , die wurde damals von EUMACOP vertieben.
Ist ein Anbieter für Schreinermaschinen.
Macht seitdem was sie soll :emoji_grin:

Vor 18 Monaten eine GÜDE GB 32 gekauft , wir brauchten was mit mehr Abstand zwischen Bohrer und Tisch.
Macht auch was sie soll , vor allem wenn man bedenkt , daß sie gerade mal 500 € + Mwst. kostet.

Anfang nächsten Jahres kauf ich sowas :

https://hans-schreiner.at/maschinen...; und Fr&auml;smaschine Hans Schreiner Z5045C

Hat ein Kollege , konnte jetzt einiges mit arbeiten , hab im März einige Gewinde in Stahl zu schneiden.
Hätte nicht geglaubt , daß man das mit so einer ( relativ ) günstigen Maschine so ordentlich machen kann.

Wollte eigentlich unsere Abricht / Dickte gegen eine mit elektrischer Höhenverstellung tauschen , da wir aber kaum noch Massivholz machen kauf ich mir lieber die Bohr/Fräsmaschine :emoji_wink:

Nuten in Metall fräsen oder Metallteile planen geht auch super mit dem Teil , hätt ich nicht gedacht :emoji_stuck_out_tongue:
Und man hat wieder ein neues Spielzeug , auch nicht zu verachten wenn man keine Märklin Eisenbahn mehr hat :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
... was Du nicht erwarten darfst : hochwertige Verarbeitung (kommt halt aus China)
Das hat mit China nichts zu tun, eher mit den Preisvorgaben der Kistenschieber, mit entsprechender Industrialisierung könnte man sowas auch in der somalischen Wüste fertigen und solange der Markt danach schreit, wird es auch sowas geben.
Hier ein Preisbeispiel für 20 Stk Mindestabnahme https://german.alibaba.com/p-detail...w-vertical-bench-drill-price-60155443334.html
und man sieht was die Kistenschieber aufschlagen wenn das Zeug's dann unter Güde, Einhell oder Scheppach im hiesigen Baumarkt tritt. Unter europäischer Fertigung bekäme man für den Preis gerade mal ein Bohrfutter, wenn man Glück hat den Keilriemen noch dazu und die Chinesen sollen dafür eine komplette und perfekte Tischbohrmaschine bauen ?
mfg
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Moin

Anfang nächsten Jahres kauf ich sowas :

https://hans-schreiner.at/maschinen...; und Fr&auml;smaschine Hans Schreiner Z5045C

Hat ein Kollege , konnte jetzt einiges mit arbeiten , hab im März einige Gewinde in Stahl zu schneiden.
Hätte nicht geglaubt , daß man das mit so einer ( relativ ) günstigen Maschine so ordentlich machen kann.

Wollte eigentlich unsere Abricht / Dickte gegen eine mit elektrischer Höhenverstellung tauschen , da wir aber kaum noch Massivholz machen kauf ich mir lieber die Bohr/Fräsmaschine :emoji_wink:

Nuten in Metall fräsen oder Metallteile planen geht auch super mit dem Teil , hätt ich nicht gedacht :emoji_stuck_out_tongue:
Und man hat wieder ein neues Spielzeug , auch nicht zu verachten wenn man keine Märklin Eisenbahn mehr hat :emoji_slight_smile:

Gruß

Hab mal etwas auf der alibaba Seite gestöbert. Diese hier sieht der verlinkten doch auch ziemlich ähnlich

https://m.german.alibaba.com/p-detail/China-High-Precision-Mini-Vertical-Drill-1664529485.html

Optisch mal...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das hat mit China nichts zu tun, eher mit den Preisvorgaben der Kistenschieber,

stimmt schon - allerdings sind die Maschinen um die es ging ja vor 25+ Jahren gefertigt worden, darauf bezog sich meine Aussage.
Da sah das mit den Möglichkeiten noch anders aus, unabhängig der Vorgaben.
(Wikipedia: Ab 1984 wurde die Vorgehensweise der Landwirtschaft, Produkte, welche über die Planvorgabe hinaus produziert wurden, für den freien Markt freizugeben, auf die Industrie übertragen .... dazu passend auch Grafik des BIP )
Die Interkrenn-Maschinen waren auch so ziemlich die ersten, welche über Baumärkte verteilt wurden, bzw. auf den deutschen Markt in relevanter Stückzahl kamen.
Der damals für die Interkrenn-Vertretung-Nordbayern zuständig war, ist heute Geschäftsführer von Stürmer-Maschinen (=Optimum, Holzkraft, Rehm, usw.)
Ich wüßte nicht, preisunabhängig, daß es damals höherwertige Maschinen aus chin. Produktion gab
(das war ja gerade ~ Zeit des Wechsels: davor kamen günstige Industriemaschinen aus der UdSSR (bzw. osteurop. Staaten) - Rußland ist in Sachen Maschinenfertigung praktisch komplett weggefallen, die sind nur noch gut in Waffen und vielleicht Kernkraft und Raumfahrt, wobei letzteres kaum was in der Summe bringt)


.
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Okay, wenn der Zustand wirklich "gut" ist, welche Preise sind dann angemessen?

Ich finde die Preispolitik für so gebrauchte alte Geräte ganz schwierig. Vor allem wenn man beim Verkauf ein Monopol hat, geht der Preis oft so fies hoch, bzw es wird lächerlich viel verlangt.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich finde die Preispolitik für so gebrauchte alte Geräte ganz schwierig. Vor allem wenn man beim Verkauf ein Monopol hat, geht der Preis oft so fies hoch, bzw es wird lächerlich viel verlangt.

der Preis geht immer so hoch, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Letzten Monat stand so eine große Interkrenn bei eBay für €550 im Angebot - mit Option Preisvorschlag, welcher angenommen wurde.
Wie hoch dieser gewesen ist - tja.

Die von predatorklein genannte Güde gibt es hier gebraucht für 390 Link. Ersatzteilpreise kann man auf der Website von Güde abrufen, sind vergleichsweise günstig (Spindel komplett 60, Tisch oder Säule á 70, Motor 130, Zahnstange 20, ....)
Auch hier darf man nicht Qualität wie Alzmetall, Flott, Arboga, Gillardon, Maxion und wie sie alle heißen, erwarten - aber wenn was defekt ist, dann ist es nicht teuer. Wie Du ja bereits festgestellt hast: bei Industriemaschinen zahlt man im Zweifelsfall auch Industrie-Ersatzteilpreise.

Bei vielen älteren Markenmaschinen muß man auch in der Handhabung Abstriche machen: nur MK1 oder gar kein MK-Kegel, keine Tischverstellung über Zahnstange, kleiner Motor, kleines Drehzahlband, ...
Da gilt es dann abzuwägen: Qualität oder Quantität - und das ist eine individuelle Entscheidung, wo es kein allgemeingültiges 'Richtig' oder 'Falsch' gibt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Auch hier darf man nicht Qualität wie Alzmetall, Flott, Arboga, Gillardon, Maxion und wie sie alle heißen, erwarten - aber wenn was defekt ist, dann ist es nicht teuer. Wie Du ja bereits festgestellt hast: bei Industriemaschinen zahlt man im Zweifelsfall auch Industrie-Ersatzteilpreise.
Entspannt bleiben. An so einer Maschine geht nichts kaputt. Wenn man von hobbyüblichem Nutzungsumfang ausgeht und den hirnlosen 120-Kilo-Gorilla fernhält, halten die Dinger locker 30 Jahre - plus X.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Entspannt bleiben. An so einer Maschine geht nichts kaputt. Wenn man von hobbyüblichem Nutzungsumfang ausgeht und den hirnlosen 120-Kilo-Gorilla fernhält, halten die Dinger locker 30 Jahre - plus X.

sicher, aber eine Flott Bj. 1985-90 bekommt man nicht für kleines Geld - und wenn kleines Geld, dann ist sie entweder runtergeritten oder es ist nur eine kleine Maschine (oder man hat unglaubliches Glück, was durchaus möglich sein kann).
Auch einen 'abgenudelten' MK-Kegel bekommt man nur mit, wenn man darauf achtet - ist sowas hin, wird es teuer.

Hier mal ein Bericht mit Schaden einer Flott aus den 70ern: Link
Reparieren kann man alles, wenn man allerdings nicht die techn. Möglichkeiten hat, muß man das machen lassen.
Auch der Satz Leider war Innen in der Spindel ein Sonderschulterlager(E19) verbaut, was es so nicht mehr gibt klingt nicht gerade toll (ich habe nicht weiter geschaut ob es stimmt, aber manchmal wurden/werden Normteile für Hersteller von Maschinen modifiziert)
Im verlinkten Fall noch nicht dramatisch, aber das kann auch ärgerlicher ausfallen.
Oder mal eine Alzmetall mit abgenommener Haube - da taucht auf einmal ein in Öl laufendes Getriebe auf Bild
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tischbohrmaschine

Ich habe auch eine Güde, und zwar die GTB16V... V steht für Vario, also stufenlose Drehzahlverstellung (mechanisch). Hat 250 Euro mit Versand gekostet - dafür absolut top. Macht was sie soll, hat 85mm Pinolenhob, genug Power auch für Lochsäge. Hab noch ein Röhm-Bohrfutter nachgerüstet. War aber eigentlich unnötig. Das Bohrfutter läuft sicher nicht so rund wie bei einer Flott... aber das hat mich bisher für die Holzbearbeitung noch nie gestört. Auch für die bisherigen Metallbearbeitungen hat die Maschine immer einwandfrei funktioniert. Für Feinmechanik sicher nicht - aber für Holz und ab und an Metall und für den Preis.. jederzeit wieder. Zumal sie auch recht gross ist, d.h. ich bekomme da auch echt große Bohrtiefen mit hin.

Gruss,
Thomas
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Danke für die Infos Leute. Die gebrauchte Güde ist leider zu weit weg.

Die neue Güde wäre evtl eine Option, wenn ich gebraucht nichts gescheites kriege.

Kennt man hier JET? Bezahlbar und wird vom Hersteller mit nem Spiel von 0,03mm angegeben (oder meint der Ami Zoll? Aua :emoji_slight_smile: ).

Bin auch schon fleißig bei dem Auktionshaus die leute am anschreiben, da fehlen oft Infos, Bilder in so schlechter Qualität, dass der Zustand nur erraten werden kann.

Gebrauchtkauf ist mühselig.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hat 250 Euro mit Versand gekostet - dafür absolut top.

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_slight_smile:

Die große Güde die wir haben kostet knapp 600 € , gekauft im Stabilo Fachmarkt mit einem in 2 Richtungen verschiebbaren Schraubstock.

Tut was sie soll bei normalem Schreinerbetrieb.
Ich hab vor 3 Jahren in einem Paket eine gebrauchte Standbohrmaschine bekommen .

Bauart wie bei der großen Güde , allerdings besser verarbeitete Gußteile , allerdings kein Name , Optik eigentlich wie bei unserer kleineren Interkrenn.
Brachte auf Ebay knapp 600 € :eek:

Käufer kam aus Hamburg mit dem Auto.
War ein Landwirt , der meinte bei ihnen kriegt man gebraucht keine gescheiten Maschinen , wenn doch nur zu absolut abgehobenen Preisen .

Die Bohr/Fräsmaschine die wir 2017 kaufen wollen hab ich mir von einem italienischen Maschinenbauer anbieten lassen , bei dem müßten wir 6 Kilo + Mwst. zahlen.
Schon ein kleiner Unterschied , auch wenn der Preis gerechtfertigt sein sollte.

Fragt sich aber ob wir für die paar Einsätze unbedingt die bessere Maschine brauchen ? :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Nochmal die Frage zur Metabo T18 LST und ich hab noch eine GENKO 2 X 4 B 13/15 - 2 gefunden

Metabo und Genko hängen irgendwie zusammen und da der Dietrich hier im Forum Genko verwendet, darf ich annehmen, dass das was taugt?

Auf seine Empfehlung hin hab ich mir ne Metabo 1688 geholt und nicht bereut :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bohrmaschine

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Die Möglichkeit, jederzeit schnell und einfach die Drehzahl zu verändern, ist meiner Meinung nach mehr Wert, als eine Präzision, die man eigentlich nicht braucht. Denn so ändere ich die Drehzahl auch tatsächlich (beispielsweise, wenn ich vorher Holz und dann mal zwischendurch Metall bohre). Bei meiner alten Maschine mußte ich immer die Riemen umlegen... und das hab ich mir immer zweimal überlegt und oftmals mit falscher Drehzahl gebohrt, weil ich keine Lust hatte wegen einer Bohrung die Drehzahl zu verändern... sicher, reine Faulheit. Aber Tatsache.

Dies hat mich auch dazu gebracht, die Maschine zum Schärfen zu benutzen: Ich spanne einfach meine selbstgemachte Holzscheibe mit Lederrand ein. Dadurch, dass ich die Drehzahl so schnell runterregeln kann, keine Problem. Auch wenn ich gleich wieder bohren will.

Ausserdem finde ich es schon gut, dass ich im Notfall auch einfach Ersatzteile bekomme.

Gruss,
Thomas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Laxamento,

Metabo und Genko sind unterschiedliche Namen für ansonsten baugleiche Maschinen.

Die T 18 LST taugt sehr wohl was, sie verfügt über eine stufenlose Drehzahlverstellung von 270-2100 U/min (mit Riemenvorgelege 90-370 U/min).
Allerdings hat sie einen in der Höhe verstellbaren Zwischentisch ohne Zahnstange.
Die T 18 Z/LZ/STZ haben keinen Zwischentisch, sondern schon einen höhenverstellbaren Bohrkopf mit Zahnstangen/Kurbeltrieb.
Eine Genko mit dem o.g. Namen ist aber nicht zu finden.

Gruß Dietrich
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Die Genko ist deutlich älter, als die metabo. Jedenfalls optisch, sieht sehr robust aus und soll 220vb kosten. Kleinanzeigen dürfen hier nicht gepostet werden?
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Die Krenn ist SB 32 ist schon bei über 350€... Die ist aus dem rennen.

Übrigens inseriere ich im Laufe des Abends hier die Metabo bs 1638d und tk 1688w.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schine-saeulenbohrmaschine-/499032056-84-1457
Das mit der Drehzahl ist ein sehr guter Einwand, noch keine Gedanken dazu gemacht, weil ich noch keine Standbohrmaschine besessen habe.

grundsätzlich ein schönes und sicher dankbares Restaurierungsobjekt und durch die hohen Drehzahlen für kleine Bohrungen (und für mittlere in Holz) auch gut geeignet.
Aber: da steckt schon etwas Arbeit drin, bis wieder hübsch
Motorleistung ? Pinolenhub ? Ausladung ?

Mit dem Hinterrgrund einer möglichst universellen Maschine für Holz + Metall - und wie Du schreibst mit etwas Reserve nach 'oben' (weil man ja nicht weiß, was einem für Projekte in Zukunft einfallen werden), würde ich sie jedoch nicht wählen.
 
Oben Unten