Asta2012

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Brandenburg
Guten Abend,
Toll, das mir hier geholfen werden kann:emoji_slight_smile:
Ich habe ein alten 4 Seitenhof gekauft von 1890. Alle Freunde erklären mich für bekloppt!
Egal!
Jetzt muss ich mich um ganz viele Dinge kümmern, von denen ich keine Ahnung habe. Die erste Entscheidung, die ich getroffen habe ist, ich möchte soviel altes wie nur möglich erhalten. Im Erdgeschoss gibt es 5 Räume, 4 Räume möchte ich nun gerne zusammenfassen als einen großen Raum, wo Küche, Esszimmer und Wohnzimmer grosszuegig gestaltet werden kann. Da es sich um tragende Wände handelt ist die 1. 1. 1. Frage: Muss ich wirklich einen Statiker nehmen?
2. Frage: Brauche ich eine Baugenehmigung?
3. Frage: Nehme ich Stahlträger oder kann ich Eichebalken als Träger nehmen? Ist das viel teurer?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo, wenn das ein Fachwerkhaus ist? dann kann man doch die Wände entsprechend t.w. öffnen, die
Hauptlasten werden ja vom Fachwerk getragen.
Generell würde ich eher behutsam erneuern. Und dann auch nur in schönem Kontrast.
Es gibt ein entsprechendes Forum
Kostenschätzung - Seite 3
Da sind auch Architekten. Da würde ich ein paar Fotos und Grundrisse einstellen mit der Frage.
 

Asta2012

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Brandenburg
Guten Abend Sebastian, nein, es ist kein Fachwerkhaus.
Was heißt " schönem Kontrast" für Dich?
Danke erst mal für den Tip, werde ich einstellen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Minimalistisch modern, also in Richtung Bauhausstil und dazu der Gegensatz also altes Bauernhaus...Also bitte keine Billig Plastikfenster aus dem Baumarkt im häßlichen weiß mit Pseudosprossen...
Einfach mal die Architekturzeitschriften Häuser und Co durchschauen, da gibts es viele interessante Ideen, Anregungen.
Da hast Du dir natürlich viel vorgenommen, wie ist das mit Denkmalschutz o.ä. ?
Heizung?
Gruß
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Ich hab mir gestern einen Porsche ohne Bremsen gekauft. Brauch ich jetzt wirklich einen Führerschein dafür?
Deine Freunde haben absolut Recht. Nicht wegen des Hofes, sondern wegen Deiner Blauäugigkeit!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Mach Dir mal nen Grundriss vom Haus. Jede Etage.
Dann machst du Dir nen Grundriss von dem Haus wie du es mal haben willst. Und nun geh zum Ingenieur, der ist meist praxisbezogener und hat auf jeden Fall die Zulassung zum Berechnen der Statik wenns denn ein Bauantragsberechtigter ist.
Die Statik ist nicht teuer für mein Einfamilienhaus leg ich knapp 500,- hin, und ich kann noch schlafen.

Oftmals siehst du schon selbst, dass so einiges nicht geht wenn du die Grundrisse EG und OG übereinanderlegst.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Schreib bitte mal wo du herkommst? Geht auch PN musst aber glaub ich erst 5 Beiträge geschrieben haben damit das geht.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Asta,
nimm dir auf jeden Fall einen Statiker! Man muss sich in jedem Fall die Substanz deine Hauses anschauen und danach wird beurteilt was geht und was nicht. Des Weiteren gibt so Sachen wie Erdbebengebiete. Hört sich jetzt ein wenig komisch an für Deutschland aber es ist so…
Ältere Häuser haben eigentlich „Bestandsschutz“ aber wenn dann mal wieder „losgelegt“ wird dann muss das, soviel ich sagen kann, berücksichtigt werden.
Zur einen Baugenehmigung würde ich mal deinen Architekt befragen, die kennen sich da aus. Ich könnte es mir aber gut vorstellen dass eine nötig ist, da du ja etwas mehr vor hast als nur zu tapezieren.
Stahl oder Eiche kann dir auch ein Statiker beantworten. Es kommt darauf an was du für Lasten abzufangen hast. Ich müsste mich jetzt täuschen aber ich glaube das mit Stahl mehr machbar ist.
Die ganze Sache würde ich in Fachhände geben, sonst tauchst du irgendwann bei Tine Witler auf RTL auf mit der Bitte „ Rettet mein Haus“. Wenn es nicht schon zu spät ist…
Gruß
Hans
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Als ich angefangen habe meinen Hof von 1902 zu restaurieren war ich sehr erstaunt, das beim örtlichen Bauamt noch sämtliche alten Pläne vorhanden waren auch die von 1902. Nachdem ich die hatte habe ich dann erstmal 90 Jahre Bausünden zurück gebaut. Beim Bauamt nachfragen lohnt sich. Die machen dir dann gegen kleines entgeld Kopien der Baupläne.
Bis jetzt habe ich nur bereut, das ich damals mangels Geld Kunstoff Fenster statt Holzfenster eingebaut habe aber ich bin nach 15 Jahren dabei es zu ändern.

Gruß aus der Heide Rainer
 

Asta2012

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Brandenburg
Super!

Ist ja echt Klasse, wie das hier abgeht und ich Danke Euch echt für die vielen Hinweise!

Ich hatte schon 2 Architekten da, einer sollte 20T € kosten ( ohne Bauleitung) der andere " nur" 15 T €. Für Aufmaß, etc.
Nach Angaben des 2. Architekten brauche ich zwingend ein ok der Behörde, weil die Statik verändert wird, sei in Brandenburg sehr streng.

Bei der Baubehörde habe ich bereits nachgefragt, es liegen leider keine Baupläne vor.

2 Statiker waren schon da, Kostenvoranschläge 1500 - 1600€ plus Fahrgeld, etc.

Ich wohne in Brandenburg, in einem kleinen Nest. Hier bauen alle selber und keiner fragt offiziell. Wenn ich alles offiziell mache, kostet mich die Renovierung einfach zuviel Geld!

Heizung ist drin, eine Viesmann vor ca. 10 Jahren und ein neues Dach ist auch drauf.

Gruß
 

Asta2012

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Brandenburg
Minimalistisch modern, also in Richtung Bauhausstil und dazu der Gegensatz also altes Bauernhaus...Also bitte keine Billig Plastikfenster aus dem Baumarkt im häßlichen weiß mit Pseudosprossen...
Einfach mal die Architekturzeitschriften Häuser und Co durchschauen, da gibts es viele interessante Ideen, Anregungen.
Da hast Du dir natürlich viel vorgenommen, wie ist das mit Denkmalschutz o.ä. ?
Heizung?
Gruß

Hallo Quote,
Kein Denkmalschutz! Gute Heizung drin.
Habe so ziemlich alle Zeizungen gekauft, die ich gut fand und habe mir ein eigenes Ideenbuch zusammengestellt!
Daran mangelt es nicht!
eher daran, das ich keine Ahnung habe, ist der Preis z.B. Der Malerin ( mit Spachteln) von 12€ ok oder viel zu teuer? Ein Veluxfenster einbauen mit allem was dazugehört 1.500€ nicht ein bisschen viel?
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Wir haben hier nicht die Angebote deiner Handwerker in der Hand.
Ein Veluxfenster mit Rollo etc. und riesengroß ist 1500,- inkl. Einbau OK. aber für den ausstieg für den Schorni nich.
Verstehste? Und der Maler/in wird für 12ooo bestimmt mehr als nur ein Zimmer machen.
 

Asta2012

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Brandenburg
Lesen:

http://www.mil.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/Brandenburgische%20Bauordnung%20Stand%2029.11.2010%20Änderung%20§%2055%20Abs.%206%20Nr.%204.pdf
(Besonders §§ 54 und 55.)

Gruß!
Dirk


PS. Aus eigener Erfahrung: Zur Genehmigungspflicht kursiert unter Handwerken aus irgendwelchen Gründen viel Aberglauben, Hörensagen und Falschinformation. Brauchbare Aussagen bekommst Du von Architekten, der Genehmigungsbehörde oder am besten aus der Bauordnung direkt.


Ok, da brauche ich etwas länger, bis ich durch den Wust durch bin..... Aber ein wertvoller Hinweis! Danke Dir.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Mhhh kann ich so nicht stehen lassen.

Baurecht ist Teils von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Es gibt zwar eine Landesbauordnung aber die wird unterschiedlich ausgelegt und die Kommune macht sich da noch ein paar zusätzliche Gedanken.

Architekten sind in meinen Augen meist selbstherrliche Spinner die am grünen Tisch die tollsten Sachen können.
Ich habe bisher 5 Architekten hier gehabt. Der teuerste wollte 56000,-€ haben ohne Bauleitung aber inkl. alller notwendigen 4 Bauanträge.
Jetzt hab ich einen Ingeneur bin bei 2500,- € und wir haben 1. Antrag.
:rolleyes:
 

Asta2012

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Brandenburg
Mach Dir mal nen Grundriss vom Haus. Jede Etage.
Dann machst du Dir nen Grundriss von dem Haus wie du es mal haben willst. Und nun geh zum Ingenieur, der ist meist praxisbezogener und hat auf jeden Fall die Zulassung zum Berechnen der Statik wenns denn ein Bauantragsberechtigter ist.
Die Statik ist nicht teuer für mein Einfamilienhaus leg ich knapp 500,- hin, und ich kann noch schlafen.

Oftmals siehst du schon selbst, dass so einiges nicht geht wenn du die Grundrisse EG und OG übereinanderlegst.

Es gibt einen sehr guten App (MagicPlan)damit habe ich den Grundriss Super hinbekommen, kostet nichts und ist schon mal besser als gar keine Plaene. Habe ich gemacht mit Kalibrierung, Fenster, Türe, etc. Dann habe ich den Ausdruck genommen und meine Wünsche eingehalten und das immer wieder nach besuchen optimiert. Bin jetzt bei der 5 Version und so langsam bekommt das Haus ein neues Gesicht für mich.
 

Asta2012

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Brandenburg
Es gibt einen sehr guten App (MagicPlan)damit habe ich den Grundriss Super hinbekommen, kostet nichts und ist schon mal besser als gar keine Plaene. Habe ich gemacht mit Kalibrierung, Fenster, Türe, etc. Dann habe ich den Ausdruck genommen und meine Wünsche eingehalten und das immer wieder nach besuchen optimiert. Bin jetzt bei der 5 Version und so langsam bekommt das Haus ein neues Gesicht für mich.

Übrigens mit 500€ hätte ich kein Problem aber gleich 1.500€ finde ich für ein Einfamilienhaus teuer.
 

Asta2012

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Brandenburg
Mhhh kann ich so nicht stehen lassen.

Baurecht ist Teils von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Es gibt zwar eine Landesbauordnung aber die wird unterschiedlich ausgelegt und die Kommune macht sich da noch ein paar zusätzliche Gedanken.

Architekten sind in meinen Augen meist selbstherrliche Spinner die am grünen Tisch die tollsten Sachen können.
Ich habe bisher 5 Architekten hier gehabt. Der teuerste wollte 56000,-€ haben ohne Bauleitung aber inkl. alller notwendigen 4 Bauanträge.
Jetzt hab ich einen Ingeneur bin bei 2500,- € und wir haben 1. Antrag.
:rolleyes:

Das hört sich sehr gut an! Ich brauche ja gar nicht so viel machen. "Lediglich" 4 tragende Wände raus, Elektrik, Wasser, Bad klar, aber ich will ja Böden, Treppe, Fenster alles aufarbeiten und erhalten!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Eben und deswegen Frug ich nach dem Wohnort.
Für die Wände nehm dir nen Ingeneur, und den Rest machste selbst.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Bitte ja Statik rechnen lassen. Von einem Bauantragsberechtigten. Der soll sich das auch anschauen. Aufmaß kannste selber machen. Zuarbeiten dem Menschen und der Firma die es ausfürhrt.
 
Oben Unten