Statik Hochebene

rabauke

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo,

ich bin Neuling hier im Forum. Ich baue gerade eine Hochebene aus Holz in unsere Altbauwohnung. Die meisten Beiträge zum Thema Hochbett/Hochebene habe ich schon gelesen. Jetzt bleiben allerdings noch ein paar konkrete Fragen.

Aber erstmal eine Projektbeschreibung:
Es soll eine Ebene entstehen zwischen 3 Wänden 2,5 x 1,5 meter. Wände aus Backstein. Ich möchte 3 KVH 8x14cm im Abstand von 75cm über die 2,5 Meter spannen und mit Balkenschuhen an der Wand befestigen. Darauf kommen Holzpanele mit 19mm als Bodenfläche. Sicherung und Treppe lasse ich jetzt erstmal aussen vor.

Durch die Balkenschuhe und in die Wände bekomme ich leider nur Schrauben in 4x50 in 8mm Dübel. Kleinere Dübel und größeren Schrauben liessen sich partou nicht in die Wand bekommen. Die Frage ist jetzt, hält das überhaupt, bzw wie viele Schrauben pro Balkenschuh würde ihr nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Rabauke
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
Durch die Balkenschuhe und in die Wände bekomme ich leider nur Schrauben in 4x50 in 8mm Dübel. Kleinere Dübel und größeren Schrauben liessen sich partou nicht in die Wand bekommen. Die Frage ist jetzt, hält das überhaupt, bzw wie viele Schrauben pro Balkenschuh würde ihr nehmen?

Rabauke

Du hast die falschen Balkenschuhe, für eine Holz - Holz Verbindung mit Kammnägeln oder CSA - Schrauben
z.B. 250 Stück CSA - Schrauben 5,0 x 40 - Schraubenluchs

Was du benötigst, sind Balkenschuhe mit grossen Löchern für Schwerlastdübel in den Wandschenkeln.
Wobei: Balkenschuh sichtbar im Wohnbereich: schön ist anders ...
 

Anhänge

  • 5697_0.jpg
    5697_0.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 91

rabauke

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hmm, ok. Dann muss ich mal schauen wo ich die bekomme. Was für Dübel/Schrauben würdest du den nehmen?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011