Statik Hochebene

rabauke

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo,

ich bin Neuling hier im Forum. Ich baue gerade eine Hochebene aus Holz in unsere Altbauwohnung. Die meisten Beiträge zum Thema Hochbett/Hochebene habe ich schon gelesen. Jetzt bleiben allerdings noch ein paar konkrete Fragen.

Aber erstmal eine Projektbeschreibung:
Es soll eine Ebene entstehen zwischen 3 Wänden 2,5 x 1,5 meter. Wände aus Backstein. Ich möchte 3 KVH 8x14cm im Abstand von 75cm über die 2,5 Meter spannen und mit Balkenschuhen an der Wand befestigen. Darauf kommen Holzpanele mit 19mm als Bodenfläche. Sicherung und Treppe lasse ich jetzt erstmal aussen vor.

Durch die Balkenschuhe und in die Wände bekomme ich leider nur Schrauben in 4x50 in 8mm Dübel. Kleinere Dübel und größeren Schrauben liessen sich partou nicht in die Wand bekommen. Die Frage ist jetzt, hält das überhaupt, bzw wie viele Schrauben pro Balkenschuh würde ihr nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Rabauke
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
Durch die Balkenschuhe und in die Wände bekomme ich leider nur Schrauben in 4x50 in 8mm Dübel. Kleinere Dübel und größeren Schrauben liessen sich partou nicht in die Wand bekommen. Die Frage ist jetzt, hält das überhaupt, bzw wie viele Schrauben pro Balkenschuh würde ihr nehmen?

Rabauke

Du hast die falschen Balkenschuhe, für eine Holz - Holz Verbindung mit Kammnägeln oder CSA - Schrauben
z.B. 250 Stück CSA - Schrauben 5,0 x 40 - Schraubenluchs

Was du benötigst, sind Balkenschuhe mit grossen Löchern für Schwerlastdübel in den Wandschenkeln.
Wobei: Balkenschuh sichtbar im Wohnbereich: schön ist anders ...
 

Anhänge

  • 5697_0.jpg
    5697_0.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 91

rabauke

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hmm, ok. Dann muss ich mal schauen wo ich die bekomme. Was für Dübel/Schrauben würdest du den nehmen?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Was ist bei dir Backstein? Vollziegel?
Balkenschuh direkt an die Wand wird Murks, schon garnicht mit 4x50er Schräubchen, wenn dann mit 12er Betonankern,
die Schenkel der Balkenschuhe haben auch große Bohrungen, da musst du aber wirklich festen Ziegel haben und den auch treffen, eher unwahrscheinlich!

Besser du dübelst dir z.B. zwei 6x14cm Pfosten an die Wand, mit 14er Dübel+10erSchlüsselschraube+U-Scheibe M10, Länge etwa 160mm, etwa 10cm in die Wand.
Da dran kannst du sehr gut deine Balkenschuhe befestigen, oder du setzt deine Balken dann einfach obendrauf und lässt die hässlichen Balkenschuhe weg:emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hmm, ok. Dann muss ich mal schauen wo ich die bekomme. Was für Dübel/Schrauben würdest du den nehmen?

Wenn du eine vernünftige Tischbohrmaschine besitzt, kannst du die großen Löcher für die Schwerlastdübel auch in die Schenkel der Balkenschuhe bohren.
Im Netz sind genug Zeichnungen zu finden, wo die genau sitzen.

Aus welchem Material bestehen deine Wände genau, und wie stark sind sie?
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
mmh ich würde sagen du wirst schon merken ob deine schrauben in der wand halten.
wenn die schuhe an der wand befestigt sind und der balken danach genau in zwischen den wänden angepassr wird werden die schrauben nur noch auf abscheren beansprucht ,
es sei denn das die wände so dünn sind das das holz beim einseitigen absinken die wände aus
ein ander drückt
 

rabauke

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Hannover
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Wie es mir scheint, muss ich meine Plnung noch mal überarbeiten.
Woraus die Wände genau bestehen weiß ich leider nicht. Hinweise sind lediglich, das Haus ist über 100 Jahre alt und wenn man boht kommt roter Staub aus der Wand.

Aus ihrgendeinem Grund finde ich Balkenschuhe recht hübsch, vielleicht weil es mich an meine Studentenhochbetten erinnert. Was ist den genau der Vorteil der Auflagebalken? Mal angenommen ich würde irgendwo 10er schrauben in 14er Dübel durch den Balkenschuh bekommen, ist dass dann genauso gut?

Gruß Rabauke
 

rabauke

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Hannover
mmh ich würde sagen du wirst schon merken ob deine schrauben in der wand halten.
wenn die schuhe an der wand befestigt sind und der balken danach genau in zwischen den wänden angepassr wird werden die schrauben nur noch auf abscheren beansprucht ,
es sei denn das die wände so dünn sind das das holz beim einseitigen absinken die wände aus
ein ander drückt

Zur Zeit Hängen die Balken mit den Balkenschuhen an der Wand, zumindest das Eigengewicht (ca 10kg) scheint noch zu halten. Da wackelt auch nichts.

Die Wände bewegen sich sicher nicht, Erdgeschoß, Altbau, es gibt noch 5 Etagen mit dem gleichen Grundriss darüber.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
mmh ich würde sagen du wirst schon merken ob deine schrauben in der wand halten.

Super Top-Antwort und wenn er merkt dass die Schrauben doch nicht halten und zufälligerweise gerade ein Kind unter der Hochebene spielt .........



Von einem StahlbetonMEISTER wäre eigentlich schon eine bessere Antwort zu erwarten.


Sorry, aber das musste jetzt einfach raus, denn solche Antworten sind einfach Schmarrn, dann lieber die Schnauze halten :emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
mmh ich würde sagen du wirst schon merken ob deine schrauben in der wand halten.
wenn die schuhe an der wand befestigt sind und der balken danach genau in zwischen den wänden angepassr wird werden die schrauben nur noch auf abscheren beansprucht ,
es sei denn das die wände so dünn sind das das holz beim einseitigen absinken die wände aus
ein ander drückt

Auf der Meisterschule in Statik blaugemacht?
Natürlich hast du aus dem Versatz der Anschlüsse in einem Balkenschuh noch ein Moment, das Zug auf die Dübel erzeugt. Da kommt man mit 2 x 8 mm Kunstoffdübeln und 4 mm Spax nicht weiter.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Naja wenn er unbedingt Balkenschuhe haben will, dann bekommt er sie.

Besorg Dir 6 Balkenschuhe mit je 4 großen Bohrungen, nimm 14er Dübel, 10er WienerSchrauben, da reicht 80mm Länge.
Sieh zu, dass der Putz heile bleibt, damit der Balkenschuh gerade anliegen kann.
Keinesfalls 4er Spax, für die Aussage brauchts auch keine Meisterschule mit Statik.
Und solche Betonanker/Schwerlastdübel werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreichend verankern,
beim Festziehen der Mutter zieht man sie wieder raus oder sie drehen mit.

Vorteil von dem Auflagerholz: Last verteilt sich besser, haltbarer, leichter auszuführen, optisch schöner, oder schlicht gesagt, fachgerechter:emoji_slight_smile:
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hallo, dies ist keine Profiantwort!

Mach das rundherum mit einem Ständerwerk und Kopfbändern aus dem Fachwerk. Die Ständer an der Wand verschraubst Du mit versteckten und ins Holz eingelassenen Winkeln. Passt imho in jeden Altbau und sichert Deine 2te Ebene.

Viel spass beim Bau!

Gruss Nils
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Ja, da hast du Recht, ne Profiantwort ist das nicht.
Aber von dem was du geschrieben hast versteht er sicher nur Bahnhof:emoji_stuck_out_tongue:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
...Altbauwohnung.... Die meisten Beiträge zum Thema Hochbett/Hochebene habe ich schon gelesen. Jetzt bleiben allerdings noch ein paar konkrete Fragen.


Durch die Balkenschuhe und in die Wände bekomme ich leider nur Schrauben in 4x50 in 8mm Dübel.

Warum "durch" die Balkenschuhe? Anzeichen, Löcher Bohren (mindesten 80mm tief im Altbau) 8mm Dübel mit 5er Schrauben mindstens 70mm lang. Im Altbau komme es nach meiner Erfahrung darauf an, aureichend tief zu bohren und zu Dübeln, dann hält eigentlich alles. Aber ein 50mm Schraube ist oft nur im Putz.

Liebe Grüße
Pedder
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
schön das die Balkenschuhe hängen und scheinbar sind ja auch die kanthölzer schon drin.
wieviele 5 mm schrauben konntest du denn nun unterbringen" ich denke so jeweils drei rechts drei links und zwei im unteren bereich.die balken schuhe solltest du nun möglichst im oberenteil noch mit den kanthölzern verschrauben.
ah noch was bin kein Profi im Holzbau
und beleidigungen tuen denke ich mal nicht not
werde jetzt es einmal versuchen mit einfachen worten für alle zu erklären:
wenn aud die vordere auflagefläche des schuhes gedrückt wird zieht es es an den oberen schrauben die in der wand verankert sind es entsteht ein drehmoment.
um den entgegen zuwirken muss oben gegen den zug gedrückt werden.
hoffe mal das ist verstanden
wenn nun das kantholz stramm von wand zu wand geht und der schuhe seitlich mit dem holt verbunden wird ist der obere zug aufgehoben.
es giebt auch balken schuhe die auf der innenseite befestigt werden so das das holz die schuhe direkt gegen die wand presst .
also viel spass noch
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
ach ja würde es so versuchen und mann sollte beim schrauben das ist gemeint merken ob die schraube sich in die wand zieht
stehe für fragen gerne zur verfügung aber keine beleidigungen und diskremienirugen
und ja die rechtschreibfehler dürfen natürlich behalten werden
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Hallo Rabauke,


ich hab auch so eine Hochebene im Altbau, Grundfläche ca. 3,50 x 2 m². Die lange Seite wird durch drei KVH-Balken 80x100 (hätte 80x120 nehmen sollen) überspannt. Die sind auch mit Balkenschuhen an den Ziegelwänden befestigt, allerdings habe ich der Optik wegen Schuhe mit innenliegender Befestigung gewählt (vgl.: Balkenschuhe).

Befestigung mit je 4 "normalen" passenden Nylondübeln und Torx-Schrauben 8x100. Beim Einschrauben war wichtig, die Schrauben leicht mit Öl zu befeuchten und mit eingeschalteter Schlagfunktion der Bohrmaschine in einem Zug einzudrehen.
Schwerlastdübel gibt es m.W. für Ziegelwände nicht - die zerdrücken das Ziegelmaterial.

Die Hochebene selber wiegt mit Beladung ;o] maximal ca. 320kg, die sich auf 24 Schrauben verteilen - macht 13kg pro 8er Schraube - das hält seit einem Jahr auch bei dynamischer Belastung.


Viele Grüße,
Thomas
 
Oben Unten