Statik einer 2m langen Box (cnc-holzfraese)

juergen raschke

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Leute,

es ist fast ein Jahr her, wo Ihr mir super geholfen hattet... mein neues Projekt ist eine verlängerte Box für die Holzfraese.

Die Box soll/muss freitragend 1900mm überstehen und sollte 'möglichst' nicht in eine längeren Standzeit durchhängen.. die Box, die ich jetzt baue hat dieses Problem nicht, aber ich möchte gerne vorher darüber nachdenken, wie die Box Konstuktion aussehen könnte.. ohne Hilfsträger aus ALU oder Stahl zu verbauen.. immerhin soll es eine Holzfraese bleiben :emoji_wink: aus ALU Profilen eine Fraese bauen kann ja jeder :emoji_wink:

Gibt es Statik Tipps, wie man solch eine Box konstruieren kann

zur Zeit ist die Box wie folgt erstellt:
Montage des Holzteile - Montage der CNC-Holzfraese - CNC-Holzfraese

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 253

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Jürgen,

leider kann ich auf der von dir verlinkten Seite die Bilder nur als Thumbnails sehen.
Und da kann man so gut wie nichts erkennen.

Grüße
Manfred
 

juergen raschke

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Bad Kreuznach
Sorry,

habe jetzt ein großes Bild hochgeladen, hier sieht man jetzt die Verkastung.. auf dem Rücken liegend... bestehen aus 12mm Siebdruckplatten .. für 1200mm länge wirklich kein Problem..aber kann ich so 2000mm überbrücken?

Gruss
Juergen
 

Rallay

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
14
Ort
Weinstadt
Absolut steif gibt es nicht. Warum nicht den Verzug mit einplanen und vorhalten, also die Box mit einem "Buckel" bauen
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Jürgen,

An Hand des Bildes wirds jetzt ein bisschen deutlicher.
Die Stabilität in Längsrichtung bewirken überwiegend die hochgestellten Längsverstrebungen, wobei ich auf deinem Bild 4 erkennen kann.
Die Querbretter bringen wohl nur was für die Druckstabilität von oben (falls du eine Abdeckplatte oben auflegst).
Interessant wäre es noch, wie du die 4 Längsbretter mit der Abdeckplatte verbindest.

Rein gefühlsmäßig würde ich annehmen, dass eine ähnliche Konstruktion auch eine Spannweite von 2 m überbrücken würde.
Aber, ich habe Statik vor 40 Jahren nur als Wahlfach für die Dauer eines Semester gehabt :emoji_slight_smile:

Grüße
Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein gewisser Durchhang stört ja auch nicht, wenn du die Aufspannplatte zum Schluß mit der Fräse einmal plan fräst. Hauptsache das Material fließt mit der Zeit nicht und der Durchhang wird immer größer. In gewissem Umfang wird auch das passieren, aber vielleicht vernachlässigbar. Aber selbst dann fräst du die Aufspannplatte nach 1-2 Jahren nochmal neu plan und gut iss.
 

juergen raschke

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Bad Kreuznach
Hi Leute,

danke für Euere Ideen / Meinungen .. einen Buckel herstellen ist nicht so gut, da nach dem ersten Planen eine Ebene entsteht.. die dann nach gewisser Zeit hohl wird.. hätte natürlich den Vorteil, dass nach einem Jahr (Einlaufzeit) die Box gerade ist :emoji_slight_smile:

Vielleicht muss ich wirklich sagen, bevor die Maschine nach Standzeit genutzt werden soll.. "bitte einmal die Opferplatte abziehen" Die Opferplatte wird flächig gegen die Box geschraubt, je Verkastung mind 4 Schrauben... ich habe am Anfang die Opferplatte mit PU Kleber verklebt, was aber keine schöne Möglichkeit ist.. da ist jetzt der aktuelle Stand besser... so kann man die Opferplatte schneller öffnen und ggf die Vakuumbox auch säubern.

Gruß
Juergen
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Wenn es um das Eigengewicht und Werkstueck geht...Die Laengsverstrebungen haben teilweise nur eine Verbindung zu den Stirnteilen, dann wuerde man jetzt von unten draufgucken...Also das erschliesst sich mir nicht ganz. Bei den Druckkraeften sehe ich aufgrund der zahlreichen Verstrebungen keine Probleme, aber die Zugkraefte, und die muessen in die Stirnteile uebertragen werden, was nur bei den aeusseren Streben passiert, soweit ich das richtig interpretiere. Wenn du die Opferplatte fest mit den Stirnteilen verbindest, und von unten auch noch eine Platte so befestigst, bekommst Du ein stabiles Sandwich.
 

juergen raschke

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Leute,

da "gun" was von Sandwich gesprochen hat, habe ich die ideale Lösung gefunden... ich werde auf den Längstholmen oben und unten jeweils 4x4mm Kanäle fräsen und in die werden mit Kohlefaserrovings ein laminiert.. somit ist die Zugkraft auf der Ober und Unterseite kanalisiert.. kann sich später auch nichts mehr setzen..da die Kohlefaser die Streben verspannt.

Danke nochmal für die Idee :emoji_slight_smile:

Gruss aus Bad Kreuznach
Jürgen
 

Anhänge

  • Idee_CarbonVerstärkung.JPG
    Idee_CarbonVerstärkung.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 62

juergen raschke

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Bad Kreuznach
Konstruktion der V3 ist fertig

Hallo Leute,

ich habe die Box bzw die neue Holzfraese V3 fertig, auf allen Achsen nur 16mm Kugelumlaufspindeln..zu dem ist es noch möglich die Box bis eine Fahrlänge von ca 1700mm zu erweitern.

hier ein Bild der 'Miniature 25%) Holzfräse.. hier habe ich einen Bautest gemacht, ob die Verschachtelung 'Sinn' macht..

Die 4x4 Kohlefaser Kanäle werde nur in der langen Box-Version eingelassen

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 92

juergen raschke

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Bad Kreuznach
Die Fraesdatei wurde zu download freigegeben

Hallo Leute,

ich habe viel mit meiner CNC Fräse gearbeitet, paar Bausätze veräußert..

Jetzt ist die Zeit gekommen, das Projekt freizugeben und die Fräsdatei gegen eine kleine Gebühr (35eur incl. MwSt) zum download anzubieten.
Somit ist es jedem möglich die CNC-Holzfraese von einem Bekannten anfertigen zu lassen, die Information dazu findet Ihr im CNC-Holzfraese Forum

bis jetzt hatte ich drei Größen im Angebot
Size S (400x500)
Size M (1000x500 )
Size M lang (1700x500 )

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten