Statik bei Stelzenhaus

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Frühjahr für meine Tochter ein Stelzenhaus in den Garten stellen.
Da ich bisher nichts gefunden habe, was unseren Vorstellungen entspricht, habe ich angefangen ein eigenes "Haus" zu entwerfen. Soll heißen unterschiedliche Dinge, die wir gesehen haben kombiniert.
Und damit ich mir das besser (von den Dimensionen her) vorstellen kann habe ich ein Modell im Maßstab 1:15 gebaut.

Das Einzige was ich nun absolut nicht einschätzen kann ist die Statik. Wenn man manche Häuschen aus dem Baumarkt so sieht muss man sich fragen ob die überhaupt stabil sind und man von Statik reden kann.

Ich erhoffe mir durch diesen Post ein paar Ratschläge aber auch Hinweise auf Fehler, die ich gedanklich begangen habe.

Zu den Maßen:
- das Haus soll ca. eine Fläche 1,80 x 2,0 m haben.
- der Balkon davor eine Tiefe von 80 cm
- Höhe des Podestes soll 1,50 m sein, da eine Rutsche angebracht werden soll. (hinten schräg nach vorne)
- die Raumhöhe Innen ca. 1,60 m (am Eingang)
- Dachschräge in meinem Modell ist 8 Grad

Die Pfosten und sämtliches "Gebälk" was ihr seht habe ich gedanklich mit 9x9 cm in Kiefer KDI vorgesehen.
Die Anzahl der Dachsparren im Modell is exemplarisch. Dachsparren wollte ich in 4,5 x 9 cm machen.
Als Boden im Haus möchte ich 22mm OSB legen. Als Hausverkleidung 18mm Douglasie Nut- und Federbretter.
Für die Dachschalung günstige Rauspundbretter und dann Teerpappe.

Sämtliche Aussteifungen an den Wänden, die ich für Fenster und Türen brauche sind in dem Modell noch nicht zu sehen.

Ich möchte noch eine Anbauschaukel realisieren, allerdings weiß ich momentan noch nicht wo und wie.

Nun meine Fragen:
- Komme grundsätzlich mit meinen 9x9 Pfosten klar?
- Müssen die Pfetten stärker dimensioniert werden?
- Die Bodenbalken würde ich mit Balkenschuhen befestigen? Oder sollten diese auf die Längsträger aufgelegt und durchgeschraubt werden.
- Anbauschaukel ?


Freue mich auf euer Feedback.

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • IMAG0200.jpg
    IMAG0200.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 155

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

in Traufrichtung, also rechtwinklig zu den Sparren, hast Du keine Kopfbänder vorgesehen? Das würde ich noch nachrüsten. Ebenso beim Balkon auch in Traufrichtung noch Kopfbänder.

Gruß
Jochen
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich bin kein Statiker, aber gefühlt würde ich für die Pfosten 12er Balken verwenden.
Noch ein Tipp: Ich weiß nicht wie alt deine Tochter oder die anderen Spielgefährten sind. Aber über 65 cm vom Boden sollte man keine schrägen Aussteifungen (Kopfbänder, 45° zur senkrechten) einbauen, die von Kindern erreicht (klettern) werden können. Ob man es glaubt oder nicht: Kleinere Kinder können sich hier strangulieren (und das ist leider KEIN Witz!). Sie bleiben mit dem Kinn drinn hängen und haben ohne Bodenkontakt keine Chance mehr. Dies gilt wohl hauptsächlich für Rundholzkonstruktionen, würde ich aber auch hier vermeiden. Du könntest die Aussteifungen auch gut vom Boden nach oben zu den senkrechten Pfosten laufen lassen. Und wie der Vorredner schon erwähnt hat: Diese sind in allen Richtungen einzubauen.
Weitere Aussteifungsmöglichkeit wären Plattenmaterialien zwischen oder auf die Balken.
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo,

danke für die ersten Anmerkungen. Das mit den Kopfbändern werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
@wicoba: Sehr guter Einwand... Danke.

Gruß
Tobias
 
Oben Unten