Statik bei Regal + Rampa-Muffen + Möbelfüße

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hi

Ich plane ein Bücherregal von 200 cm Breite und 200 cm Höhe auf 12 Möbelfüße zu stellen, die gleichmäßig auf die 200 cm verteilt sind und in M10-Rampamuffen geschraubt werden, die in den 27 mm starken Leimholzboden geschraubt werden sollen.

Ist das eine (relativ) gute Idee oder drohen da Stabilitätsprobleme irgendwelcher Art?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Es kommt wohl eher auf die Konstruktion des Regals an,
unter jeder tragenden Mittel/Seitenwand, vorne und hinten ein Fuß reicht völlig.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Unter den tragenden Wänden kann ich die Füße leider nicht plazieren.

Zur Konstruktion: Es gibt pro Ebene 6 kurze senkrechte Wände die auf einer durchgehenden Platte stehen. Die Füße müssen leicht versetzt (jeweils ca. 30 mm von den Wänden entfernt) angeordnet werden.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Zur Konstruktion: Es gibt pro Ebene 6 kurze senkrechte Wände die auf einer durchgehenden Platte stehen. Die Füße müssen leicht versetzt (jeweils ca. 30 mm von den Wänden entfernt) angeordnet werden.

Entschuldige, aber das wird recht bescheiden aussehen. Findest du wirklich keine andere Möglichkeit für dein wahrscheinlich vorhandenes Befestigungsproblem?

Gruß Christof
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Entschuldige, aber das wird recht bescheiden aussehen. Findest du wirklich keine andere Möglichkeit für dein wahrscheinlich vorhandenes Befestigungsproblem?

Gruß Christof

Meinst Du das Gesamtkonzept oder das Teilkonzept bzgl. der Füße?

Zum Gesamtkonzept:

HOLZMANUFAKTUR

I'd respectfully disagree!

Die Füße möchte ich so anbringe, dass sie nicht zu sehen sind. Es wird ca. 3 cm Freiraum unter dem Regal bleiben. Die Füße möchte ich allseitig einrücken.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo,

gemeint war natürlich nicht das Gesamtkonzept, sondern die Anordnung der Füße.

Nun hast du ja einen Link zu dem von dir geplanten Regal eingestellt. Dort ist ein Sockel zu erkennen, den ich auch verwenden würde bei einem Nachbau.

Wenn du aber lieber Füße druntermachen willst, dann würde ich mir die aus Holz anfertigen, dann durchbohren und somit kannst du sie direkt unter die Trennwände schrauben. Das sieht deutlich besser aus als knapp daneben, was bei einer Befestigung von oben durch den Regalboden wohl nötig wäre.

Ich würde bei einer Gesamtbreite von ca. 200 cm mit sechs Füßen versuchen auszukommen. Aber mal ganz ehrlich: Bei diesem Regal finde ich einfach keinen geeigneten Platz für die Füße, es wird immer irgendwie vermurkst aussehen. Ich würde wirklich einen Sockel machen.

Gruß Christof
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hm.

Noch sind die Löcher nicht gebohrt. Ich werde noch einmal darüber nachdenken.

Vielen Dank für die Warnung!

Aber noch eine kleine Erläuterung:

Es sollen keine Brette DURCHbohrt werden. Die Idee war, dass die Füße - und auch ihre Befestigungen garnicht zu sehen sind - solange man nicht sich auf den Boden legt und unter das Regal guckt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Harris, ich käme bei diesem Regal nicht auf die Idee, einzelne Füße zu verbauen. Warum nicht einen durchgehenden Sockel unter das unterste Brett, den kannst du ganz locker von unten mit paar Schrauben fixieren und fertig. Das kann doch ein schlichtes Kantholz 4x4 cm oder sonstwie im entsprechenden Holz sein, eins vorn, eins hinten, das kann eingerückt sein, dass man es fast nicht sieht, das kann man für die Ecken auf Gehrung schneiden; wozu der Akt mit Einzelfüßen, was, wie ein Vorredner auch schon sagte, wohl eher nicht so das Brüllerdesign ist...
und nicht vergessen, das Regal irgendwo oben (unsichtbar) an der Wand befestigen oder besser an zwei Stellen...
Gruß Werner
 
Oben Unten