Starkfurnier zuschneiden

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe keine Ahnung, wie ich ein 2 mm Starkfurnier zuschneiden soll. kann man das Furnier überlappen lassen und dann passend runterschleifen? Es wird unter Vakuum furniert. Muss das Furnier so lang sein, dass keine Stosskante entsteht? Fragen über Fragen...
Gruss
Jürgen
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Was spricht denn gegen Zuschneiden,ordentliches Fügen und Zusammensetzen der einzelnen Teile mit Furnierband?
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Was spricht denn gegen Zuschneiden,ordentliches Fügen und Zusammensetzen der einzelnen Teile mit Furnierband?
Es spricht dagegen, dass ich nicht weiss womit ich zuschneiden soll. Ich habe es mit der TKS probiert, da splittert es, mit dem Cuttermesser komme ich nicht durch. Wenn Du mit Furnierband Fügeband meinst, das habe ich anschließend auch vor, nur es scheitert am Zuschnitt. Ich brauche gerade Kanten.
Gruss
Jürgen
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Starkfurnier fügen

Hallo Jürgen,

mach doch folgendes: Schneide das Furnier-Paket grob auf Breite, klemm das ganze zwischen zwei Bretter und füge die Kanten. Das kannst Du auf der Abrichte machen,
auf einer Stationären Fräse oder von Hand mit dem Hobel (besser wäre eine Raubank). Das ergibt Fugen, wie Du sie mit einer Säge niemals hinbekommst.

Gruß von Heinz
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Hallo Jürgen,

mach doch folgendes: Schneide das Furnier-Paket grob auf Breite, klemm das ganze zwischen zwei Bretter und füge die Kanten. Das kannst Du auf der Abrichte machen,
auf einer Stationären Fräse oder von Hand mit dem Hobel (besser wäre eine Raubank). Das ergibt Fugen, wie Du sie mit einer Säge niemals hinbekommst.

Gruß von Heinz

Vielen dank, das probier ich aus. Geht das auch mit den Kopfseiten?
Gruss
Jürgen
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Heinz hat es ja schon geschrieben:emoji_frowning2:grob) zuschneiden / sägen und per Hobel dann richtig fügen. Ich nehme auch immer die gute alte Rauhbank.

Gruß
Leif
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Starkfurnier

Hallo Jürgen,

prinzipiell geht das auch quer zur Faser. Ist aber auch etwas anspruchsvoller.
Wenn Du aber eine TKS hast, kannst Du das ganze nicht viel einfacher dort ablängen? Nach Möglichkeit würde ich das überstehende Furnier erst nach dem Auffurnieren absägen.

Gruß von Heinz
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Hallo Jürgen,

prinzipiell geht das auch quer zur Faser. Ist aber auch etwas anspruchsvoller.
Wenn Du aber eine TKS hast, kannst Du das ganze nicht viel einfacher dort ablängen? Nach Möglichkeit würde ich das überstehende Furnier erst nach dem Auffurnieren absägen.

Gruß von Heinz

Hallo Heinz,
das Ablängen auf der TKS Funktioniert nicht, da das Starkfurnier aussplittert 2mm Furnier. Ich habe noch eine FKS damit habe ich es noch nicht probiert, ich wollte erst hier nachfragen. Das überstehende Furnier ist nicht mein Prob, ich habe das Furnier nicht in der benötigten Länge, d.h. ich brauche eine Stoßkante.
Danke für die Antwort
Gruss Jürgen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mit dem richtigen sägeblatt lässt sich starkschnitt sowohl längs als auch quer auf der TKS fügen. zwischen plattenstreifen legen und die platten mitschneiden.
die furniersäge ist wegen der messerartigen und schränkungsfreien bezahnung für das zurichten von starkschnitt nicht geeignet.
 

Rainboysir

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Rosenheim
hallo wenn du eine tischfräse hast falzfräser einlegen und die einzelnen Furnierblätter anfügen.Hat bei meinem meisterstück sehr gut funktioniert. Gegen das Licht war keine Fuge zu sehen. bei mehreren Sägefurnieren Vorschubapparat vewenden

Gruß Dominik
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Jürgen
wenn es nicht ganz soviele Blätter sind auf der Abrichte mit zwei Beilagen, siehst du mal wie gut du
die Messer justiert hast. Bei grösseren Partien(Treppenstufen, Arbeitsplatten) geht es auch auf der
Tischfräse mit Vorschubapperat und einer wirklich planen Unterlage ganz gut. Die Funierpakete auf
einem Brett mit normalem PVC Leim beschichten und mit Furnierband zusammensetzen. Einen Tag
ruhen lassen bis die Spannung raus ist. Lieber neu fügen als hinterher Auskitten zu müssen. Druck
beim Pressen langsam aufbauen, damit sich die Furnierblätter ausdehnen können, dann vollen Druck
bis zum maximalen Flächenwert deiner Presse. So funktioniert es bei mir am besten,Harald
 
Oben Unten