Starkes abrunden von Holzkanten

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

ich habe ein paar Frühstücksbrettchen gefertigt und möchte die Kanten stark abrunden (verständlicher ausgedrückt, richtig rundlutschen, die Kantenso wie beim Handschmeichler, zum Beispiel).
Ich habe schon im Netz und hier im Forum gesucht, aber immer nur der Hinweis Abrundfräser.
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Gruß Thomas:emoji_frowning2:
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hallo,

falls Du keine Oberfräse haben solltest, würd ich per Hand raspeln und feilen.
Schleifen musst Du sowieso.

Gruß
Jo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Kauf Dir einen kleinen billigen Hobel (z.B. "Balsahobel") mit Wechselklingen. Das geht damit ruckzuck und Du kriegst zudem ein erstes Gefühl vom hobeln. Wichtig: Erst quer, dann längs und beim Querhobeln immer "ins Holz rein" arbeiten. Danach Schleifpapier, grob anfangen (80) und auf die gewünschte Glätte runtergehen (120 - 180 - 240 - 300). Bei Edelhölzern geht es noch feiner.

Es grüßt

Michael
 

thewoodworm

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo Thomas,
mit dem Handbandschleifer vorarbeiten und dann mit einem Schleifklotz den Feinschliff machen.
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Kauf Dir einen kleinen billigen Hobel (z.B. "Balsahobel") mit Wechselklingen. Das geht damit ruckzuck und Du kriegst zudem ein erstes Gefühl vom hobeln. Wichtig: Erst quer, dann längs und beim Querhobeln immer "ins Holz rein" arbeiten. Danach Schleifpapier, grob anfangen (80) und auf die gewünschte Glätte runtergehen (120 - 180 - 240 - 300). Bei Edelhölzern geht es noch feiner.

Es grüßt

Michael

@ Michael,

mit dem Quer und dann längs, das versteh ich nicht. Kann du es mir genauer erklären?

Gruß albrecht
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nunja, beim Querhobeln reißt am Ende gern mal was aus und bricht weg. Wenn das dann später längs sowieso weggehobelt würde, macht das nicht aus. Wenn Du aber zuerst die Längskante gehobelt und geschliffen hast und dann die Querkante erst anfängst besteht die gefahr, das was wegbricht, wo es nicht soll.

Einmal probieren, dann weißt Du was ich meine.

gruß

Michael
 
Oben Unten