Stark verkratzter Holzfensterrahmen

Quax85

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Hallo alle zusammen,ich bin da Quax aus Traunstein und bin von Beruf Koch.

Hab ein großes Problem und zwar sind wir in eine neue Wohnung gezogen und dort ist die Balkontür die aus Holz iss,stark verkratzt nun wollte ich die abschleifen und neu einlassen.

Meine Frage nun mit welchen Schleifpapier soll ich abschleifen,ich dachte ich fang bei 80 an und arbeite mich auf 200 hoch,Schleifmaschinen und absaugen iss vorhanden.

Aber mit was soll ich es dann wieder einlassen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 142

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Quax
fange mal mit 80er an und dann mit 100er hörst Du auf. :emoji_wink:

Fenster werden nicht so fein wie Möbeloberflächen geschliffen.

Wenn Du je nach Lasur einen Zwischenschliff machen willst, 240 er Körnung oder Schleifvlies

Gruß Ralf
 

Mitglied 42582

Gäste
Die erste Frage die sich mir stellt, ist das deine Wohnung, oder wohnst du zur Miete?

Wenn du zur Miete wohnst, würde ich den Schaden melden und vom Vermieter reparieren lassen.
 

Quax85

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Hallo alle zusammen.
Es ist eine Mietwohnung und ich mach es weil mich es nervt,mein Vermieter macht da nichts.
Danke mit den Tipp zum Schleifpapier
 

tirogast_2018

Gäste
hallo,
bevor du ans Schleifen gehst wässere die zerkratzten Stellen mit warmen Wasser,
die gequetschten Holzfasern quellen so zum Teil wieder auf und du brauchst nachher
nicht so tief schleifen. Aber hinterher gut trocknen lassen!
Auch kannst du ein sauberes weißes, feuchten Tuch auf die Stellen legen und mit einem Bügeleisen die Kratzer herausdämpfen. Das Tuch muss immer feucht sein.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
hallo,
bevor du ans Schleifen gehst wässere die zerkratzten Stellen mit warmen Wasser,
die gequetschten Holzfasern quellen so zum Teil wieder auf und du brauchst nachher
nicht so tief schleifen. Aber hinterher gut trocknen lassen!
Auch kannst du ein sauberes weißes, feuchten Tuch auf die Stellen legen und mit einem Bügeleisen die Kratzer herausdämpfen. Das Tuch muss immer feucht sein.

das ist alte Schule :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Will doch mal stark hoffen, dass auch die junge Generation solche Tricks in der Ausbildung lernt. Ich finds immer wieder erstaunlich, wie gut man Dellen und Komprimierungskratzer so aus dem Holz bekommt.
 

SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Die jungen Generation zu der ich mich auch noch zähle, hat das auch noch beigebracht gekriegt. Letztes Jahr meine Ausbildung beendet und dieser Trick ist mit einer der besten...
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
hahaa... deswegen steht ja auch das bügeleisen im keller und nicht in der whg
 

tirogast_2018

Gäste
jajaaa, die Einen gehen zum Lachen in den Keller, die anderenzum Bügeln:emoji_grin:
 
Oben Unten