mstrombone

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe einen alten (60er - 70er Jahre) Stanley Nr.6 Rauhbank Hobel in sehr gutem Zustand bekommen, allerdings fehlt das Hobeleisen und der Spanbrecher.
Da ich noch nie einen Handhobel von Stanley hatte und nur mit geliehenen Hobeln ein bißchen gearbeitet habe nun die Frage welches Eisen und Spanbrecher ich kaufen soll?
Ist bei den Stanley Ersatzeisen ein Spanbrecher dabei?
Ich bin auf die Ersatzeisen und Spanbrecher von Ron Hock gestossen, da diese aber dicker sind muß man den "Plane Frog" nach hinten verschieben, aber wie weit, worauf muß man achten?

Viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja auf die "Sprünge" helfen.

Danke

mstrombone
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ron Hock Eisen

Hallo mrst...

Den Frosch oder Keil wirst du in jedem Fall fuer deinen Gebrauch einstellen muessen.

Beim Nr. die Schrauben obenloesen, dass diese den Frosch halten, dieser sich aber noch durch die Stellschraube unten/hinten einstellen laesst.

Ich habe das Eisen eingesetzt, so dass es ca 3 mm hoeher als die Sohle stand und dann mich an die richtige Stellung herangetastet.

Ist einfacher und schneller auszufuehren als zu beschreiben.

Viel Spass und Erfolg

mfg

Ottmar
 

mstrombone

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo Ottmar,

das werde ich so machen und welches Eisen hast Du bzw. benutzt das von Ron Hock inkl. Spanbrecher?
 
Oben Unten