Stangenscharnier zu leichtgängi

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Hi,

ich habe ein Problem mit einem Klavierband / Stangenscharnier. Da links und rechts von meinem Schrank wenig Platz für aufgeklappte Türen ist, habe ich die Fronttüren halbiert und mit Stangenscharnier in der Mitte faltbar gemacht. Das funktioniert soweit super, aber...
Die rechte Tür ist perfekt, bei der linken Tür ist das Stangenscharnier offensichtlich so gerade angebracht, dass es sehr leichtgängig ist. Dadurch schwenkt die Fronttür immer wieder ein paar Zentimeter auf, statt in der vorgegebenen Position zu halten.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Stangenscharnier schwergängiger bekomme?

Ich habe schon versucht, es ein wenig "schiefer" anzubringen, was allerdings - bedingt durch die vorgegebenen Löcher - nicht viel gebracht hat.
Andere Möglichkeit wäre, irgendwas Dünnes in das Scharnier zu stecken... aber was? Ein Zahnstocher ist viel zu dick.
Dritte Möglichkeit wäre irgendwas Gegenteiliges von Öl... Sand vielleicht?

Habt ihr noch Ideen?
Danke euch vielmals! olli
 
Oben Unten