Stangenscharnier /Klavierband richtig anbringen

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Hallo,

Ich bin am verzweifeln.

Sind dabei, Türen mit Klavierband an einem Regal anzubringen. Wir haben die unbehandelten Holztüren zuerst mit ein paar Schrauben befestigt, um zu gucken, ob es passt, dann wieder abgenommen zum Lackieren. Danach dann Türen wieder ran und nun quietscht es ganz fürchterlich, wenn man die Türen öffnet. Das war beim Ausprobieren mit den unbehandelten Türen nicht so.

Haben wir das Klavierband vielleicht zu dicht an die Seitenteile gesetzt? Müssen die Bänder etwas abstehen? Habe keine Ahnung, worauf ich achten muss. Habe schon zwei kleinere Möbel mit Klavierband gemacht. Da quietscht nichts. Oder sind Klavierbänder nichts für größere Teile? Die Türen sind ca. 177 x 36 cm groß und recht schwer.

Hilfe!
Gruß
Karla
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Karla

Ihr hattet beim Probieren ja nicht alle Schrauben drin,
jetzt aber bestimmt sorgfältig jedes Loch ausgenutzt.

Die kleinen Löcher müssen unbedingt mit einem guten
Zentrierbohrer angesetzt werden. Alternative ist ein Riss
mit dem Streichmass und ansetzen mit Körnerschlag.

Gruss Harald
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Haben letzte Woche in nem Altenheim nen Schrank neu aufgebaut welcher mit Klavierbändern Angeschlagen war.... nach dem wir alle Schrauben fest gezogen haben... haben die Türen gequietscht ohje ohje...... Dann dann kam das heilige WD40 und alles ging wieder still und leise :emoji_slight_smile:

gruss Hannes
 
Oben Unten