Stangen für Parallelanschlag OF1400/OF2200

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage zu den Führungsstangen der OF1400/ OF 2200:

a) Wie lang sind die Stangen?
b) Welchen Durchmesser haben die Stangen?
c) Aus welchem Material sind die Stangen?

Im Netz und mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden....(was nichts heißen soll)

Hintergrund ist folgender:
Ich bin günstig an eine OF1400 gekommen. Da ist aber nichts dabei. Nun habe ich mir überlegt den Parallelanschlag nachzukaufen. Musste aber feststellen, dass die Führungsstangen nicht dabei sind.
Also dachte ich mir, ich lasse sie in der Werkstatt fertigen.
Und da ggf auch ein oder zwei weitere Sätze mit längeren Stangen.
Oder spricht ein Grund gegen diese Idee, den ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, das wäre toll.

Danke und Gruß,
LHW
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
8mm stangendurchmesser
wahlweise in stahl oder alu selbst besorgen (baumarkt, stahl- und werkzeughandel, usw. )

ich wende für selbstbauzubehör welche aus alu, da hier das thema rost wohl unwahrscheinlich ist :emoji_slight_smile:
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Alu ist für den Selbstbau gut, habe ich für längere Exemplare auch gemacht.

Wenn dir aber die Originalstangen, die Länge betreffend ausreichen, dann kauf sie doch als Ersatzteil für einige Euros.

Ersatzteilkatalog von Festool auf deren Homepage unter Servive nachsehen.
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Beantwortung, zumindest was den Druchmesser betrifft.

Wenn dir aber die Originalstangen, die Länge betreffend ausreichen, dann kauf sie doch als Ersatzteil für einige Euros.

Die kosten ca. 17€....finde ich jetzt persönlich schon recht happig für zwei Stahlstäbe der Länge X...

Aber was ich jetzt echt nicht gedacht hätte, das ALU auch gut funktioniert!
Ich hätte vermutet, dass es durch das Klemmen doch schon sehr leidet!
Sind da keine Kerben im Material?

Und wie ist es mit der Stabilität, bzw. der Elastizität?
Hier hätte ich vermutet, dass die Stäbe mehr "federn", "schwingen", "verziehen", was auch immer....

Wie lang habt ihr denn eure Stäbe so gemacht?

Danke nochmal und Gruß,
LHW
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Alu ist weich ...

... und deshalb hinterlassen Befestigungsmittel, die an Alustangen angreifen, meistens Kerben, Schrammen, usw.. Da ist Stahl natürlich etwas unempfindlicher und auch nicht so biegeweich.

Im Eingangspost schreibst du, dass du den "Seitenanschlag" nachkaufen willst, die dazugerörigen Stangen sind dir aber zu teuer. Um eine noch etwas sparsamere Lösung zu finden, schau doch mal auf der Seite von Heiko Rech nach. Dort gibt es eine Zeichnung zu Anfertigung eines Parallelanschlages, ich glaube aus MPX. Kostet so noch etwas weniger.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe mir längere 8 mm Stahlstangen über ebay bestellt. Haben nicht die Welt gekostet. Längere als die Originalteile kann man gut brauchen. Guido Henn hat sogar 8 mm Gewindestangen in seinem Buch benutzt - die sind überall erhältlich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es muß ja auch nicht unbedingt Massivmaterial sein. Starkwandige Röhren aus Stahl, Alu oder auch Messing im geeigneten Durchmesser tuns auch.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo LHW,

du kannst auch Drehstangen in 8 mm verwenden, die werden für Stangenschlösser eingesetzt und haben eine Seite komplett abgeflacht auf der auch die Halteschrauben schön satt aufliegen - bei der Festool allerdings aufgrund der zentralen Befestigung mit nur einer Schraube bringt das leider kein Verbesserung.

Die Stangen sind recht günstig und kosten bei einem Meter Länge ca. 3,50 Euro. Ein Versuch ist es sicher wert. Optimal sind die Stangen bei Oberfräsen bei denen der Parallelanschlag über je eine Schraube fixiert wird, dann kann man richtig viel Druck aufbringen.

Hier mal ein Link zu den Stangen: Drehstange 8 mm / 1,00 m | Schallenberg-Shop

Schöne Grüße

Guido
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe im örtlichen Baumarkt ø 8 mm-Vollmaterial sowohl aus Alu als auch aus Stahl gefunden. Beide funktionieren für den genannten Zweck einwandfrei.
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Antworten.

@blankscheit:
Danke für den Tipp mit der Anleitung zur Erweiterung des Parallelanschlags.
Die kenne ich, aber mir fehlt derzeit noch das Equipment um die Stücke so präzise fertigen zu können. Aber wenn der nicht genau/ präzise genug ist, dann ist ja das Arbeiten mit den Anschlag bzw. die Ergebnisse sicherlich nicht befriedigend.
Deshalb "muss" ich auch in den sauren Apfel beißen und mir den "fertigen" Parallelanschlag gönnen :emoji_wink:


Aber wenn ich mir ein paar Euronen für ein wenig Stahl sparen kann....

@Guido:
Auch keine schlechte Idee. Falls das mit meinem ersten Versuch nichts wird, dann werde ich auf deinen Vorschlag sicherlich noch mal zurückkommen.

Wenn ich heute noch dazu kommen sollte, die Rohre fertig zu machen, werde ich berichten.

Aber wie lang sind denn nun die Originalstangen?

Danke und Gruß,
LHW


Ich habe ein paar schöne Reststücke 8mm Edelstahlrohr und auch 16mm Vollmaterial gefunden.
Ich denke ich werde damit mal einen Versuch starten.
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

da bin ich noch mal :emoji_slight_smile:

Ich habe in den letzten Tagen einfach mal ein wenig herum probiert mit den unterschiedlichen Materialien. Zur Auswahl standen:
- Aluminium (Vollmaterial)
- Edelstahl V4A (Rohr)
- Edelstahl V4A (Vollmaterial)


Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich mit allen Materialen keine Probleme hatte. Speziell beim Aluminium, wo ich Anfangs doch eher Bedenken hatte, sind die Marken, die durch die Klemmung im Fräskrob verursacht werden, in meinen Augen verschwindend gering.

Von daher danke nochmal an alle für die Maßen und die Tipps.

Gruß,
LHW
 
Oben Unten