Standzeit Stechbeitel

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Naja Brinell Ahorn kanadisch um 40N/mm², ebenso wie Buche und Eiche in etwa, Fichte Ast liegt bei ca. 50 wie Robinie. Ja ist hart aber kein Eisen oder Stein.
Wenn deine Eisen dabei so extrem stumpf werden... Kauf dir bessere und Schärf richtig.

Gruß Daniel
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Danke, ich hab das gelernt.
Ich sag dir auch, dass dieser literarische Mittelwert von 50 für Fichtenäste wertlos ist, weil gerade bei Fichtenästen die Streuung extrem hoch ist und da immer einige wirklich sauharte Dinger bei sind. Für mich ist hier Schluß, ich muss über son Kinderkram echt nicht diskutieren.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Meine "guten" Eisen sind von Kirsche.
Zufrieden war ich aber erst als ich die auf 30° umgeschliffen habe.
Dann per Augenmaß eine Mikrofase dran.
Seitdem sind die extrem schnitthaltig.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
@NiklasAG - vielleicht hast du zu viel gehebelt für den spitzen Winkel?
Da gibt es ja auch die stabileren Zimmermannseisen dafür.
Paul Sellers zeigt es mit beiden Eisen mit einem schönen Video mit Stemmen hinter einer Glasscheibe zum mitschauen:
Man kann dabei ja die eigene Technik überdenken, ob es dabei irgendwie zu Überlastungen kommt.

@tiepel - wenn du dich wo "reinhängen willst" brauchst du nur den "beobachten"-Knopf (oben rechts) drücken.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Ist es möglich, dass es daran liegt, dass Du beim Stemmen „hebelst“, also das Eisen als Hebel einsetzt, um die Späne wegzudrücken?
Das sollte man nicht tun.

Man fängt ja eigentlich etwas vor der Mitte des Schlitzes an und stemmt, mit der Fase des Eisens nach unten, schräg in das Holz. Dann von der anderen Seite entgegen, um die Späne abzuschneiden, so dass ein V entsteht, das man dann Stück für Stücke erweitert.

Natürlich gibt es da immer die Versuchung, die Späne „rauszuhebeln“ und den Beitel wie ein Brecheisen zu benutzen. Das verbiegt aber Schneide und Beitel.

Ein Lochbeitel verträgt das viel besser.

Hier sind zwei Videos von Profis: Die hebeln die Späne auch raus, aber vorsichtig, und erst, nachdem sie gebrochen sind, und benutzen einen dicken Lochbeitel, der das abkann:

https://www.holzundleim.de/2012/08/fundsache-schlitze-stemmen-den-experten-zugeschaut/
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Oh, während ich getippt habe, hat Daniboy den gleichen Gedanken gehabt und das gleiche Video verlinkt...

Was man auch sieht: Er bricht den Span erstmal, indem er den Beitel nach rechts kippt, dann erst kippt er nach links, um den losen Span rauszuhebeln.

Fichte hat viel längere und zähere Fasern, die brechen nicht freiwillig.

Die Grundregel ist: Kraft auf den Beitel immer nur in Längsrichtung. Quer immer nur mit ganz wenig Kraft, um die losen Späne auszuwerfen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Dann versuche ich mal beides: auf 30Grad umschleifen und die Technik genauer anwenden. Dann merke ich ja, ob das hilft.
Danke für die ganzen Meinungen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hm, die Stanley Eisen hab ich auch und bin seit Jahren absolut zufrieden damit. Bisher immer mit 25 grad geschliffen. Bei Fichte geh ich zwischen drin immer mal schnell übern belgischen Brocken und gut is (schon öfter als bei Hartholz aber a ned dramatisch).
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Man sollte bei Stählen (u.a.) zwischen weich und elastisch unterscheiden. Ziel der Legierung von Stahl in Verbindung mit dem Härtungsprozess ist, dass die Klinge sowohl zum Nutzen der Standzeit hart, als auch elastisch ist. Es also bei Biegebelastung (innerhalb gewisser Grenzen natürlich) nicht bricht und bei Entlastung in die Ausgangslage zurück geht. Ich würde erwarten, dass man das Eisen abbricht, wenn man es übertreibt. Ist mir bei einem meiner Matador Eisen leider auch schon gelungen. Wenn man ein Stecheisen biegen kann, ist mMn im Härtungsprozess irgendwas schief gegangen.

Lico
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Hm, die Stanley Eisen hab ich auch und bin seit Jahren absolut zufrieden damit. Bisher immer mit 25 grad geschliffen. Bei Fichte geh ich zwischen drin immer mal schnell übern belgischen Brocken und gut is (schon öfter als bei Hartholz aber a ned dramatisch).
Also, dass das kleinste nicht so ist wie es sein sollte (noch nie benutzt), ist wahrscheinlich unbestritten?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ah jetzt bin ich dabei. Du meinst weil es krumm is? Ja das sollte ned sein. Meins is gerade und eins der meist genutzten.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Genau. Ein in zwei Achsen krummer Stechbeitel scheint mir nicht unbedingt das zu sein, was man sich als Laie darunter vorstellen dürfte.
 
Oben Unten