Standbohrmaschine: Riemen rattern

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

mal eine Frage an die Profis:
Die 15 Jahre alte Standbohrmaschine wurde komplett überarbeitet und mit neuen Keilriemen ausgestattet.
Diese waren in der Packung oval zusammengedrückt, also nicht rund gelagert.
Trotz Spannen des Motors merkt man noch deutlich, daß die Riemen nicht rund sind. Es rattert und das Riemengehäuse gerät in Schwingung.

Läuft sich das ein? Wie lange etwa?
Kann man das Beschleunigen?
Oder sind die Riemen neuwertiger Schrott?

Vielen Dank

Reiner
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Doch schon mal erneuert.
Aber das Problem ist mir nicht wirklich bekannt.
Vlt, liegt es daran, dass ich bei meiner Ständerbohrmaschiene Den Motor nicht so Stark gespannt bekomme, dass ich einen Keil dort hinter gesteckt habe, damit er etwas stärker gespannt ist, und dadurch der Riemen so stark gespannt ist, dass das nicht passiert.

Welch ein Satz. Ich hoffe der ist verständlich!!!
LG
Marcel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dreh mal langsam von Hand stundenweise (6Grad) weiter und schaue, ob die Spannung überall etwa gleich ist. Könnten ja auch eiernde Riemenscheiben sein. Ansonsten: Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Zeit legt. Vielleicht mal etwas mit Heißluftfön anwärmen.
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Es könnte sein, das der Keilriemen erst einlaufen muss, bevor er die Nebengeräusche ablegt! Ähnlich ist es ja auch wenn man neue Reifen aufgezogen bekommt. Die Geräusche in den ersten Tagen sind ja auch nicht gerade vertraut. Beobachte es mal eine Zeit lang. Solange es nicht stinkt ohne Ende oder Qualm entsteht, denke ich es ist noch alles im grünen Bereich.:emoji_grin:

Gruß Lamello
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
<Ironiemodus an>

Aha, geht doch ! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

<Ironiemodus aus>

Danke für die Antworten.
Die Riemenscheiben habe ich gestern noch einmal kontrolliert, die laufen sauber ohne zu eiern. Das ist es also nicht.
Ich werde wohl immer, wenn ich dran vorbeigehe, per Hand ein bißchen drehen.
Man merkt schon, daß es da etwas "einrastet". Ich weiß aber nicht, ob das der Motor oder der eierige Riemen ist.

Fester Spannen habe ich auch überlegt, aber wie fest ist fest?
Ich habe mal gelernt, daß man den Riemen noch per Daumen eindrücken können soll. Das ist dann relativ lose.
Liegt auch an der Maschine, die hat einen zweistufigen Riemen mit einer frei gelagerten Scheibe in der Mitte.
Die ist natürlich besonders anfällig für Schwingungen.
Mit Keilen kann man ganz schön Druck machen, das geht dann aber irgendwann auf die Lager. Aber wann?

Gibt es eine Daumenregel für die Riemenspannung?

Danke

Reiner
 

Unregistriert

Gäste
Ich glaube nicht, das Du von Hand die Riemenspannung zu fest einstellen kannst.
Jedenfalls nicht, wenn Du den Motor beim Spannen direkt bewegst.
Da würde ich spannen, was der Bizeps hergibt.
Ich setze manchmal einen Holzscheit zwichen Säule und Motor, um die Kraft zu verstärken.
Vor allem, wenn man große Durchmesser mit langsamem Drehzahlen bohrt.

Mit einer Kurbel und einem Spanngetriebe ist das vielleicht anders.

Wenn der Riemen klappert, ist er entweder so lose, daß er an die Blechverkleidung schlägt (kann man aber bei offenem Kasten sehen) oder unrund.

Ich habe schon mehrere Chinariemen in die Tonne geworfen, weil sie am Trapezprofil mit erheblichen Toleranzen in der Breite gefertigt waren.
Da läßt sich auch nichts mehr einstellen und das wird auch nicht besser.

"Dreh mal langsam von Hand stundenweise (6Grad) weiter und schaue, ob die Spannung überall etwa gleich ist. Könnten ja auch eiernde Riemenscheiben sein."

Das ist ein guter Tip dazu vom Wilfried.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Riemen (?) rattert

Hallo Reiner,
schenk doch auch der Spindel mal deine Aufmerksamkeit.
Die müsste mehrfach gelagert sein. Ich würde den Riemen mal runternehmen und die Spindel allein drehen. Vielleicht liegt dort das Problem.
viel Erfolg
günther

übrigens:
ich habe noch nie erlebt, dass Riemen, die deformiert in der Verpackung liegen, Probleme machen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Okay,

Spindel ist gut, die haben wir ja ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
Ich werde wohl mal ordentlich spannen und dann dem Riemen ein bißchen Zeit geben.

Wenn es nichts wird, dann fliegt er wohl in die Tonne.
Schließlich hat der alte nicht gerattert.

Grüße

Reiner
 
Oben Unten