Standbohrmaschine mit MK-Aufnahme

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
Hallo liebes Forum. Nachdem ich schon eine Weile mitlese, bruache ich diesmal Hilfe. :confused:

Ich will mir eine Tischbohrmaschine kaufen. Ich brauche die Maschine überwiegend für Holz und würde auch gerne mal nen Forstnerbohrer oder eine Schleifhülse einspannen können. Überall wird die MK-Aufnahme empfohlen.
Für MK scheints aber nur Metallbohrer zu geben. Nehme ich die dann auch fürs Holzbohren? Gibts Adapter für Schleifhülsen, Forstnerbohrer etc.? Oder wo gibts welche mit MK-Schaft?

LG
Joe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit der Morsekonusaufnahme ist nicht die Aufnahme für Bohrer usw gedacht sondern die für das Bohrfutter. Wobei es wie du schon herausgefudnen hast im Metallbereich auf Werkzeueg direkt mit MK gibt. Dort sind eben auch andere Anforerungen an Rundlauf usw gefragt. Für Holz und die Arbeiten als Schreienr egal ob Beruflich Professionell oder im Hobbybereich reicht ein Bohrfutter zur Aufnahme der gängigen Werkzeuge.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hä? Jetzt blick ich es gar nicht mehr! lol
MK hat doch eine konusförmige Aufnahme? Im Link ist doch das normale Bohrfutter? Steht aber MK2 dran. Kann das nun beides aufnehmen?

Ich dachte an die Optimum B17 mit MK2: Optimum Maschinen: B 17 Pro / B 23 Pro / B 26 Pro / B 33 Pro

Joe,
ich habe die B23
Das Bohrfutter ist mit einem MK2 Dorn (glaube das heisst so) in die MK2 Aufnahme der Bohrspindel gesteckt.
Nahezu alle Bohrer spanne ich mit dem Bohrfutter.
Ich habe aber auch einen Satz schwerer Metallbohrer, die ich direkt in die MK2 Aufnahme in die Bohrspindel stecke.
Dann das Bohrfutter raus (ist nur ein Handgriff) und den Bohrer in die Spindel stecken.
Ich verwende diese Bohrer auch mal für Holz (nur im Notfall).

Holzbohrer die man direkt in den Morsekonus dteckt sind mir nicht bekannt.

Gruss, Mishar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich kenne solche Empfehlungen nicht, aber es ist mitunter praktisch, wenn dein Bohrfutter über MK2 in der Maschine steckt. Macht es flexibel, man weiß ja nie, was noch so kommt im Hobbybereich. Bei meiner Ständer-Bohrmaschine wüsste ich z.B. nicht, wie ich das Bohrfutter abbekomme, kann ich nicht mal so eben wechseln. Mit MK2 wäre es einfacher.
 

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
Und ich hab mir gleich die Optimum B23pro bestellt. :emoji_grin:
(Alternativ kam die Güde GSB32 in Frage, die hatte zwar MK3, aber kein Röhmfutter. Das wollte ich nicht auch noch dazukaufen. )
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bestimmt eine gute Wahl, Optimum hat sich in den letzten 10-15 Jahren einen guten Namen gemacht. Auch mit der Ersatzteilversorgung klappt es sehr gut. Ein Röhmfutter ist natürlich auch sehr gut.

Du kannst ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, wenn das Teil erprobt ist.
 
Oben Unten