Standbohrmaschine mit Einschraubmuffen befestigen?

giftzwerg61

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir auf einer alten Holzkomode eine 30mm Werkbankplatte geschraubt.
Jetzt möchte ich auf der Werkbankplatte meine Tischbohrmaschine befestigen.
Leider kann ich von unten keine Muttern anbringen, weil ich sonst die oberste Schublade nicht mehr ohne weiteres herausziehen kann.
Meine Idee wäre nun, eine M8 Einschraubmuffe zu verwenden.
Was mein ihr dazu?

beste Grüße.
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
86
Ort
bei Essen
Einschlagmuttern ?

Wären Einschlagmuttern eine Lösung für Dich ?
Oder bei der Platten stärke die Muttern nebst U-scheiben versenken ??
Beides setzt aber gewissen Zugriff von unten voraus, nur bei der Montage.
Soweit die Idee eines Laien.
( der mit "rampa" Muffen zu wenig Erfahrung bei Last hat.)
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Rampamuffen funktionieren ohne Probleme. Einschlagmuttern wüsste ich nicht wie er diese im Schubladenschlitz einschlagen sollte vom beschränkten Platz her gesehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Rampamuffen funktionieren ohne Probleme. Einschlagmuttern wüsste ich nicht wie er diese im Schubladenschlitz einschlagen sollte vom beschränkten Platz her gesehen.

Wenn die Bohrung groß genug ist, muss man die ja nicht einschlagen. Die Krallen zieht man einfach mit der Schraube ins Holz. Wegen der Schubladen ist natürlich auf die richtige Schraubenlänge zu achten, ggf. abschneiden.
 
Oben Unten