Standard Sägeblätter für Span- /Massivholz (E-B PK 250)

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Hallo,

Ich habe mir kürzlich auch endlich eine vernünftige TKS (E-B PK 250) zugelegt.
Nun stellt sich die Frage nach passenden Sägeplättern.
Das Blatt was akutell noch montiert ist, scheint sehr stumpf zu sein , außerdem min. 1 Zahn fehlt. Lohnt es sich dieses wieder in Stand zu setzen? Und was kostet so etwas ca.?

Folgende Werkstoffe möchte ich Schneiden:
- Spanplatte (beschichtet), evtl. auch meine eine Hochglanzbeschichtete Spanplatte
- Leimholzplatten 18-38mm (Hart, sowie Weichholz), in längs- und Querrichtung

Ich denke also, dass ich min. 2 verschiedene (neue) Sägeblätte benötige.
Welche würdet ihr empfehlen? Was gibt es beim Kauf von Sägeblättern für die E-B PK250 noch zu beachten?
 

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
154
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

ob das Blatt stumpf ist merkst du spätestens, wenn es Brandspuren am Schnitt gibt. Du kannst auch mit der Zahnspitze über den Fingernagel fahren, gibt es einen Kratzer darauf, dann ist es noch scharf.
Ob es sich lohnt den fehlenden Zahn instand zu setzen hängt auch davon ab, wie oft es schon geschärft wurde. Sind die (Hartmetall)schneiden noch einige mm groß oder ist fast nichts mehr da?, dann vielleicht eher nicht. Was es kostet am besten beim Schärfdienst erfragen.

Für Schnitte in Massivholz längs nimmst du am besten ein Blatt mit wenig Zähnen. Damit kannst du auch massiv quer schneiden, franst vielleicht ein bisschen.
Für Spanplatte eins mit vielen Zähnen. Bei beschichteten Platten habe ich ein Trapez-Flach-Zahn Blatt, kannst aber auch ein Wechselzahnblatt nehmen.

Ansonsten kenn ich mich mit deinem Sägemodell nicht aus, kann dir dazu nichts sagen.

Gruß
 
Oben Unten