Stammware auf Dicke hobeln

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo Leute,

mir stellt sich eine Frage. Ich habe im Sägewerk angerufen und nach Fichte gefragt. Gibt es in 26, 40 und 54mm Stärke. Alles was dünner ist geht dann in Richtung Bauholz.

Soweit so gut. Angenommen man möchte eine dünne Füllung herstellen oder man braucht dünne Bretter, z.B. 10mm stark.

Ist es üblich das ganze abzuhobeln??
Oder die Leisten hochkant rausschneiden und zusammenleimen?

Ich bin immer bestrebt ressourcenschonend zu arbeiten, deswegen die Frage. Es gibt ja auch exotische Hölzer wo der Verlust bei so viel Material schon etwas weh tut.

MfG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei 80mm starken Brettern ja auch Ok, nur bei max. 54mm wärden mir die einzelnen Lamellen zu dünn und das Leimholz vom Bild her zu unruhig.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich mache das auch lieber mit der Bandsäge.
Da bleibt etwas mehr vom Holzbild erhalten.
U.U. kann man das Bild auch furnierähnlich stürzen.
Das klappt zwar wg. Sägeschnitt und Hobelzugabe nicht ganz, aber es zeigt sich noch, daß es eine Holzfüllung ist.

Gruß Fritz
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Fritz,

sehe ich ähnlich (siehe Bild), ist aber für den Fragesteller wahrscheinlich nicht hilfreich.

Grüsse

Elmar
 

Anhänge

  • DSC00347.jpg
    DSC00347.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 135

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Danke für die vielen Anregungen, eine Bandsäge habe ich leider leider keine und muss wohl noch eine Weile ohne auskommen.
In meinem Falle brauche ich nur ein paar schmale Leisten, welche ich stehend aus dem Holz herausschneiden kann.
 
Oben Unten