Stammholz trocknen

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Ich bin neu hier und habe wenig Ahnung. Dafür bin ich neugierig. Ich habe vom Nachbarn Stücke eines Pflaumenbaumes bekommen. Diese möchte ich zum Bildhauen verwenden. Muss ich die Stücke vor dem Trocknen von der Rinde befreien, oder erst danach?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
 

Berthel

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
erst nach dem Trocknen die Rinde entfernen, und die Schnittfflächen mit flüssigem Wachs versiegeln. Das Spalten der Stammteile in zwei Hälften, mindert die starke Rissbildung beim Trocknen von Zwetschkenholz. Dann eignet sich das holz immer noch für Schalen Masken oder stehende Figuren. Ganzes Stammholz braucht zum Trocknen sehr lange. Nicht in beheizten Räumen lagern

Gruß Berthel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich würde die Rinde entfernen. Darunter fühlen sich die kleinen Viecherchen, die Holz so gerne als Festmahl haben, sehr wohl.

gerhard
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob es noch eine weiter Möglichkeit gibt :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Im Moment sieht es so aus, als wären beide Verfahren gangbar, oder ???
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ja es gibt noch weitere Möglichkeiten: die Rinde gepätzelt oder geringelt abnehmen.

Das Bild im Anhang aus Spannagel Fritz, Das Drechslerwerk, reprint nach der 2. Aufl. 1948, Hannover 1981, S. 61 zeigt links die geringelte, rechts die gepätzelte Variante. Leider etwas unscharf, aber ich denke das Prinzip ist erkennbar.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 46

Berthel

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
es ist eine Herausforderung einen Pflaumenstamm rissfrei, und schädlingsfrei zu trocknen. Ein gut belüfteter, und wettergeschützter Lagerplatz, ist eine wichtige Vorraussetzung, den Stamm vor Verpilzung und Insektenbefall zu schützen. Auch die zuletzt genannte Methode des Ringelns und Pätzelns, halte ich auch für einen effektiven Schutz vor Schädlingen.

Gruß Berthel
 

Berthel

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
es ist eine Herausforderung einen Pflaumenstamm rissfrei, und schädlingsfrei zu trocknen. Ein gut belüfteter, und wettergeschützter Lagerplatz, ist eine wichtige Vorraussetzung, den Stamm vor Verpilzung und Insektenbefall zu schützen. Auch die zuletzt genannte Methode des Ringelns und Pätzelns, halte ich auch für einen effektiven Schutz vor Schädlingen.

Gruß Berthel
 
Oben Unten