Stammholz schnell trocknen?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Hallo Woodworker-Gemeinde!

Da ich neu im Forum bin, kurz zu mir:
Ich heisse Markus, 34 Jahre und arbeite zum beruflichen Ausgleich sehr gerne mit Holz.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein paar schöne Stamm- und aststücke kirschholz und möchte daraus folgendes herstellen:
- Untersetzer für Gläser (aststücke L=30cm, D=9cm)
- anrichtplatten für Wurst/Käse (stammstück L=10cm, D=28cm)

Das Holz hab ich vor ca 1 Woche frisch geschnitten. Gibt es da Möglichkeiten, das Holz schnell zu trocknen ohne Jahre lang warten zu müssen?
Die Faustregel für kaminholz besagt ja ca 1cm Holz = 1 jahr lufttrocknen.

Mir Kamen schon Gedanken wie 50 Grad umluft im Herd oder auch Sauna auf niedrigster Temperatur in den Sinn...aber ob das sinnvoll is...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps dazu.

Danke und Gruß
Markus
 

tirogast_2018

Gäste
hallo Markus,
wenn du die Suchfunktion hier mit "Holz trocknen" fütterst, bekommst du in einem Sekundenbruchteil 500 Ergebnisse :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Hi tiroleradler,

ja...die SuFu...sorry, hätt ich gleich drauf kommen können.
Ich werd jetzt mal die Schnittflächen versiegeln und ein wenig mit dem E-Herd experimentieren. Wenns nix wird - wovon aktuell fast auszugehen ist - hab ich ja noch einiges an Holz auf Halde.
Probieren geht über studieren :emoji_slight_smile:

BTW und etwas Off-Topic: Da ich davon ausgehe - selbst wenn die Scheiben trocken und einigermaßen rissfrei sind - dass sich diese werfen werden, habe ich vorgesehen, an der Unterseite Gradleisten einzuleimen aus amerikanischer Nuss oder Eichenholz.
Gibts da ein Mindestmaß, das man beachten sollte von der Kantenlänge der Leisten her?

viele Grüße
Markus
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
....

BTW und etwas Off-Topic: Da ich davon ausgehe - selbst wenn die Scheiben trocken und einigermaßen rissfrei sind - dass sich diese werfen werden, habe ich vorgesehen, an der Unterseite Gradleisten einzuleimen aus amerikanischer Nuss oder Eichenholz.
Gibts da ein Mindestmaß, das man beachten sollte von der Kantenlänge der Leisten her?

viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
aus den Maßen im ersten Post schließe ich dass du Hirnholzscheiben herstellen möchtest (also Scheiben vom Ast/Stamm). Sonst kann ich mir schlecht vorstellen, was du aus dem 10cm langen Stammstück herstellen möchtest. Bei Hirnholzscheiben wirst du keine Gratleisten brauchen, hier wirst du eher mit Rissen zu kämpfen haben. Ich kann mir jetzt auch kaum vorstellen, wie du da bei einer solch kleinen Scheibe mehrere Gratleisten unterbringen möchtest.
Grüssle Micha
PS: bisschen was zu lesen zum Thema :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Hi micha,

Ja genau, hirnhokzscheiben mit einer Dicke von je 25mm - zumindest aus dem größeren stammteil.
Mit den rissen rechne ich, werden später aber mit Lebensmittelechtem Klarlack verfüllt.
Die Leisten wollte ich an der Unterseite im Abstand von 50mm einfräßen, 4 Stück + 2 stück im rechten Winkel.

Danke für den Link. Wird gleich gelesen.

Gruß Markus
Ps: Bitte entschuldigt...ich bastel und werkl zwar scho einige Zeit mit Holz, aber mit den fachbegriffen hab ich's no ned so...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Markus.
ich glaube nicht, dass sich deine Hirnholzscheibchen sooo arg werfen werden, dass du alle 5cm eine Gratleiste brauchst. Ich glaube die kannst du dir echt sparen. Die leisten werden auch im Hirnholz wenig halt finden. du hat ja die kurzen Fasern. Ich hätte bei 25mm eh so meine Stabilitätsbedenken wegen brechen. Bei uns im Schwarzwald gibt es oft solche Bretter um Vesper anzurichten, diese werden allerdings diagonal aus dem Stamm geschnitten. Wird erstens größer und hält besser....
Grüssle Micha
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Hi micha,

Bei uns Niederbayern sind die brotzeitbredl idr auch diagonal geschnitten.
Das kirschholz hat allerdings einen sehr schönen Kern in perfekter Form eines Apfels und den wollt ich erhalten. Ich hab letztes Jahr bereits ne Spieluhr fürs töchterchen aus ner birkenscheibe gebaut. Die hatte nur 4 Monate zum trocknen, wurde abgerichtet, geschliffen und lackiert-nix gesprungen und hat auch schon mehrfach Stürze vom Tisch überlebt. Darum bin ich aktuell noch recht zuversichtlich...anbei ein paar Bilder davon.

Gruß markus

Ps: die fleckige Oberfläche liegt am Schattenwurf! In echt sieht man davon nix
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
Oben Unten