Stamm im Garten schützen

Kreischsäge

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Detmold
Hallo, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Letztes Jahr im August wurde eine rote Zeder in unserem Garten gefällt, Durchmesser 45cm. Jetzt liegt er bei uns im Garten.

Ich hab mir überlegt aus dem Stamm einen Blumenkübel zu machen und die Rinde entfernt. Jetzt hat der Stamm weissen und dunklen Belag. Er liegt nicht auf dem Boden sondern ist unterlüftet.

Wie ich kann ich meinen Stamm schützen?

Gruß, Chris
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich weiß jetzt nicht wirklich was Du als Antowrt hören möchtest, aber da noch keine Antwort vorliegt fang ich einfach mal an.
Schick ihn hierhin:
www.mirako.at | Home
Die machen Thermoholz draus, ich glaube ein besserer Schutz ist nicht möglich.


Gruß
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Du hast einen 45cm Zeder quer im Garten liegen.
Wie lang ist der Stamm?
Wie soll daraus ein Blumenkübel werden?
Aushöhlen, oder wie ist das geplant?

Bitte mal genauer beschreiben.

Grüße

Reiner
 

Kreischsäge

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Detmold
Hallo Reiner...!

Vielen Dank für Deine Antwort. Den Stamm der Zeder habe ich bis auf 2 m zersägt.
Jetzt habe ich einen Stamm von 2 m Länge und einem Durchmesser von ca. 45 cm welcher längs auf 2 Granitblöcken als Auflage liegt. Die Rinde ist entfernt (Maden waren darunter).

Die Oberseite ist abgesägt so das aus einer Rundung eine gerade Fläche entstanden ist. In dieser Fläche ist ein Kunststoffblumenkasten eingelassen welches mich einiges an Arbeit gekostet hat.

Nun haben sich weisse und grün/schwarze Flecken (Schimmel?Algen?) auf der Aussenseite des unbehandelten Holzes gebildet.
Die Holzfeuchte des Stammes beträgt sicherlich weit mehr 20% so das eine Behandlung mit Impränierung /Holzschutz nicht in Frage kommt (Angaben auf den Holzschutzmitteldosen).
Wenn Holzschutz dann sicherlich mit etwas wo das Holz Holz atmen kann.
Möchte nicht das mir der Stamm weggammelt...
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
das Problem ist die Holzfeuchtigkeit, die Du bei einem 45cm Rundstamm so auch nicht wirklich einfach rausbekommst. Du beschriebst ja schon die ersten beginnenden Abbauprozesse. Vor allem bei ständiger Bewitterung. Wie Du schon selbst bemerkt hast, bringt streichen nicht wirklich was.
Voraussetzung für ein langes Holzleben ist möglichst ungünstige Lebensbedingungen für Holzschädlinge. Das bedeutet dauerhaft Holzfeuchte von möglichst weit unter 20 %, was bei trockener Freiluftlagerung machbar ist.
Das angesprochen Dach wäre ein guter Anfang.

Gruß
 
Oben Unten