Stamm Auftrennen

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

ich suche in der Gegend in und um Heidelberg/Weinheim/Mannheim eine Werkstatt, die eine Bandsäge hat, mit der man Stämme auftrennen kann.

Hintergrund ist ein großer Flieder, der letztes Jahr bei einem Sturm umgeknickt ist. Das Holz des Stammes würde ich gerne verwenden.

Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.728
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

ich weiß nicht ob da wirklich einer Interesse dazu hat. Meistens steht für solche Betriebe der Aufwand in keiner Relation zum erlös.

Welche Dimensionen hat der Stamm denn?

Andere Option wäre sich mal nach einem mit ner Mill an der Motrsäge in deiner Gegend zu finden (Evtl. hilft da das Motorsägen-Portal weiter). Damit kann der Stamm vor Ort aufgetrennt werden. Ist mir leider etwas zu weit zum fahren, ansonsten hätte man da schon was einrichten können.

Letzten Samstag erst wieder Bohlen aus Kirsche gesägt. Die größte misst 65x750x2300mm :emoji_grin:





Ich denke mal ganz so groß ist der Flieder nicht. Wenn man den Flieder noch zu zweit gehändelt bekommt geht es im Fall auch auf einer normalen Bandsäge, bei dem Kirschenstamm hätte es schon ein ordentliche Blockbandsäge mit ~800mm Durchlass gebraucht.

Schreib mal was zu den Dimensionen deines Flieders, ist denke ich hilfreich.

Gruß SAW
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Der Flieder ist ca 40cm im Durchmesser und 1,5m lang.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das ist durchaus mit einer großen Bandsäge machbar. Hierzu müsste der Stamm ohnehin auf einer Seite abgerichtet werden, damit man ihn ohne Wackelei über den Tisch schieben kann. Dadurch hätte er ggf. 35cm Durchmesser. Ich würde daher mal die Tischlereien in Deiner Umgebung abklappern.
Flieder ist ja oft gedreht, da würde ich mir das überlegen. Mache doch mal ein paar Bilder.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
....oder Mobilsägewerk;Mobilsäger;Lohnsäger oder Blockbandsäge in deiner Umgebung suchen.

Die fragst du dann ob die eine Blockbandsäge haben.

Gruss
Ben
 
Oben Unten