Stamm auftrennen

Bertram

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
9
Ort
Sauerland
Hallo,
ich habe einen ca. 2 m langen Stamm (Pflaume) den ich in Bohlen aufsägen will. Meine Frage: Geht ein Schnitt direkt durch den Kern (wodurch der Kern an die Außenseite einer Bohle kommt) oder sollte der Kern in der Mitte einer Bohle liegen? Was ist günstiger hinsichtlich Werfen und Rißbildung?

Gibt es eine generelle Vorgehensweise beim Auftrennen von Stämmen? Wo kann man das nachlesen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Bertram
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.872
Ort
Wien/österreich
Hi!
Es ist beides möglich. Wenn du links und rechts vom Kern schneidest hast du den sogenannten "Kernpfosten". Das heißt, dieser Pfosten hat durchwehs stehende Jahresringe. Trennst du direkt durch den Kern sind die Jahresringe nicht mehr ganz exakt 90* zur Fläche, dafür bekommst du etwas mehr Fladerung/Zeichnung.
In beiden Fällen musst du bei der Weiterverarbeitung den Kern vollkommen herausschneiden. Vollkommen heisst nicht nur den Kern aufschneiden, sondern herausschneiden. Die Markröhre oder evtl vorhandene Risse müssen entfernt werden.

gerhard
 
Oben Unten