Stahlwolle vs. Schleifpapier

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo Leute,

habe noch nicht so recht verstanden, wozu man (manchmal) Stahlwolle einsetzt statt Schleifpapier.
Kann mich jemand aufklären?

Was sind Vor-/Nachteile?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo H.,
ich verwende Stahlwolle in der Tat selten. NIEMALS auf rohem Holz, weil immer igendwelche Minispänchen in den Fasern hängenbleiben, die schon bei höherer Luftfeuchte schwarze Flecke verursachen können.
Wenn ich Stahlw. verwende, dann auf wirklich dichten Lackflächen (evtl. auch Hartwachsölflächen), die lassen sich bspw. mit Stahlwolle Nr. 1 oder 0 matt schleifen. Einschlüsse wie Staubkörner lassen sich nach meiner Erfahrung mit Stahlwolle kaum wegschleifen.
Gruß Werner
PS: Stw. findet vielleicht in der Metallbearbeitung öfter Verwendung.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Also ich nehme Stahlwolle für Arbeiten an Metall.
Gut, es gibt auch Stahlwolle aus Edelstahl, da sollte es kaum Verfärbungen geben, aber bei Holz ist mir Schleifpapier, Schleifschwamm oder Schleifvlies lieber.

NG Spyderco
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Mit superfeiner Stahlwolle (je nach Hersteller ist die Feinste 000 oder 0000) kannst Du eine fertige Oberfläche schön aufpolieren.

Oder antike Möbel reinigen, Musiker verwenden sie z.B. auch gerne um ihre alten Holzinstrumente aufzupolieren.

Aber eben immer superfein und auf einer bereits bestehenden Oberfläche.

Ansonst ist Stahlwolle eher das Material für die Kollegen der Eisenfraktion, so mal über den Kamm gebrochen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten