Stahltreppe ohne Setzstufen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ich bin gerade zu Besuch in einem Haus aus den 70ern. Hier gibt es eine Stahltreppe die mit Holzstufen belegt ist. Setzstufen gibt es nicht. Die entstehenden Lücken sind 14 cm hoch. Ich kenne die Regeln für den Treppenbau nur oberflächlich, aber mir ist bekannt, dass durch Geländer Würfel mit 12 cm Kantenlänge nicht durchpassen dürfen. Wieso ist die hier vorhandene Konstruktion zulässig?

Die Realität sagt:
Hier gab und gibt es immer sehr viele Kinder. Es ist nie etwas passiert!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wieso ist die hier vorhandene Konstruktion zulässig?

Interessante Frage. Anscheinend ist das nicht verbindlich geregelt:

Die Rechtsgrundlage ist dadurch gekennzeichnet, dass es keine ausdrückliche Rechtsgrundlage für die Forderung nach einer Baurechtsleiste durch manche Bauämter gibt. Die DIN definiert nicht den Abstand zwischen den Stufen, sondern nur zwischen den Geländerstäben bzw. von diesen zur Stufe. Auch existiert keine andere Technische Bauverordnung, die die Leisten vorschreiben würde. In der maßgeblichen DIN 18065 gibt es hierzu keine Angaben. Es gibt in diesem Punkt keine anerkannte Regel der Technik, die besagen würde, dass der lichte Stufenabstand nicht mehr als 12 cm betragen darf, und dass in dem Fall, in dem sich aufgrund der Treppenkonstruktion ein höheres lichtes Maß ergibt, ggf. die sogenannte Baurechtsleiste unter die obere Stufe darunter geschraubt werden muss.

Baurechtsleiste - DHTI - Institut für Treppenbau, Holztreppen und Treppenhersteller
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
In Österreich ist das strikter geregelt als in D, hierzulande sind die 12 cm Maximalabstand
verbindlich geregelt, sowol in der ÖNORM, als auch in den OIB Richtlinien ( Oesterreichisches Institut für Bautechnik), welche von den meisten Bundesländern
als verbindlicher Bestandteil deren Bauordnungen aufgenommen wurde.

Die 12 cm Regel gilt laut OIB für alle Treppen, egal ob Haupt- oder Nebentreppe.
Einzig davon ausgenommen sind z.B. reine Industriegebäude wo sichergestellt ist dass Kinder keinen Zutritt haben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hatten wir kurz vor Weihnachten auch noch.
In einem Gebäude mit deutlich erhöhtem Kinderaufkommen wurde bei der Erweiterung festgestellt, das eben dieser Abstand zu hoch ist und das nach über 20 Jahren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Soweit ich weiß wird in Ein bzw. Zweifamilienhäuser die DIN 18065 nur als Empfehlung gesehen und ist nicht verbindlich. Dies liegt dann in der Eigenverantwortung des Bauherren. Es ist so auch möglich Treppen ohne Geländer zu bauen.

Dazu gab es auch mal ein BGH Urteil. (Das ich leider nicht mehr finde)
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
144
Ort
Edinburgh
Lieber Yoghurt
das wir durch die Landesbauordnungen geregelt. Manche Bundesländer, wie beispielsweise Brandenburg geben hier Mindestöffnungen an, Berlin nicht,
In Berliner Berufsschulen wird darauf im Lernfeld Treppenbau explizit darauf hingewiesen, dass auf Grund der unklaren Rechtslage bei der Planung der Verstand zu gebrauchen ist.
MfG aus Schottland
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Lieber Asphaltblau,
vielen Dank für die Infos! Wie sind denn die schottischen Treppen beschaffen?

Ich überlege noch immer wie ich es bewerkstellige Dich zu besuchen. Aber ich vermute dass das Wetter in Edinburgh mir nahelegt erst im fortgeschrittenen Frühling zu kommen?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünschen wir Dir und Deiner Familie!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Noch mal vielen Dank für die Antworten! Mal sehen, vielleicht stricke ich daraus noch einen kleinen Auftrag und ertüchtige die hiesige Treppe in dieser Hinsicht. Der kleine Hund ist alt und unsicher, zugleich steht hier demnächst die nächste Generation Kinder an....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier in meiner Wohngegend ist eine Ausführung ohne Setzstufen und Leisten absolut Usus.
Ich wüsste nicht, dass hier mal ein Kind durchgerutscht ist, und stelle hier auch die Eltern vor die Aufgabe den Kindern beizubringen, dass eine Treppe kein Spielplatz ist.

Grüße
Uli
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
144
Ort
Edinburgh
Lieber Herr Yoghurt,
wir wohnen hier alle sehr fürstlich, deshalb sind unsere Treppen aus wohltemperierten und gefühlsechtem Stein.
Im Anhang finden sie zwei Bilder unseres Treppenhauses zwischen 1 Floor und 2 Floor.
Leider kommt der Putzservice erst morgen. Ich hoffe die Bilder sind trotzdem erträglich.
 

Anhänge

  • WP_20151228_23_57_37_Pro.jpg
    WP_20151228_23_57_37_Pro.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 59
  • WP_20151228_23_57_21_Pro.jpg
    WP_20151228_23_57_21_Pro.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten