Stahlseil als Klappenhalter

maxgyvermaxsftl

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
10
Ort
köln
hallo, ich bin tischler in der ausbildung und plane gerade mein gesellensück, wobei ich( wie ja zu erwarten war) auf das ein oder andere problem gestossen bin.

ich möchte einen klappenhalter an einer aufschlegenden, nach unten öffnenden klappe installieren, möchte aber keinesfalls die üblichen scheren, etc benutzen da sie einfach nicht schön sind. ich habe auf mehreren fotos klappen gesehen die von dünnen stahlseilen gehalten werden und würde dies auch gerne so machen,
es sollte ja kein problem sein ein plättchen zuzuschneiden wo durch ein loch in der platte das seil läuft auf das hinten ein stopper geschraubt ist, und das seil dann in einer vertikalen nut verschwindet (seiten noch mal aufgedoppelt, also von aussen nicht zu sehen)

meine frage ist jetz, wie sich das seil verhält wenn die klappe zugeht, zieht es sich durch das gewicht des tsoppers selber ein, besitzt es genug steifigkeit um sich selbst durchs loch zu "schieben"?

danke schon mal im voraus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
balancierte Klappe

Hallo max.....,

Ich wuerde dies ueber vom Seil gespannte Druckfedern loesen. Bei voll geoeffneter Klappe sind die Federn gespannt, beim Schliessen der Klappe, entspannen sich die Federn und ziehen das/die Seil(e) soweit zurueck, dass diese nicht zwischen Klappe und Korpus eingeklemmt werden koennen. Es geht auch ueber Zugfedern in etwas abgeaendeter Weise.

Ich kann mir auch eine Loesung vorstellen, bei welcher die Klappe in jeder Stellung sich im Gleichgewicht befindet und die Seile automatisch in jeder Stellung gestrafft sind.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Von den heute verwendeten modernen Beschlaegen, habe ich so gut wie keine Kentnisse.
 
Oben Unten