Stahlrahmen mit Eichenplatte verbinden

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo*,

wenn man einen Stahlrahmen mit einer Eichenplatte (Leimholz) verbinden möchte gibt es einige Dinge zu beachten. Würde gerne wissen wie Eure Erfahrungen damit sind bzw. welche Tipps Ihr für das Gelingen habt.

So ein paar Dinge habe ich bereits aufgegriffen.

- empfohlen wird Langlöcher in die Aufnahmeplatte der Rahmen zu bohren damit die Platte nach der Verschraubung genug Platz hat zu "leben". Gibt es hier eine Faustformel bzgl. der Länge und Anzahl der Löcher?

- empfohlen wird eine Plastikunterlegscheiben beim verschrauben zu verwenden. Sind dies spezielle Scheiben oder ganz "normale" Scheiben und kommen die zwischen Rahmen und Tisch oder als Unterlegscheibe für die Schraube? Wie fest ziehst man die Schrauben an?

- hab mal gelesen, dass man ab eine Stärke von 4 cm keine Gratleiste ohne ähnlich Verstärkung benötigt. Stimmt das?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und weitere Erfahrungen/Tipps zu diesem Thema.

LG Mark:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Faustformel: Wenn dein Holz bei mittlerer Luftfeuchte auf Ausgleichfeuchte ist (lange genug abgelagert), dann rechne in der Breite mit +-1% Bewegungsfreiheit.

U-Scheiben ist wenig kritisch, ich verwende normale U-Scheiben aus Metall.

Gratleiste erübrigt sich, weil du ja einen Stahlrahmen hast.

Natürlich muss der Stahlrahmen lackiert sein, weil der Kontakt Stahl - Eiche zu Problemen führt.
 
Oben Unten