Stahlqualität für Profilmesser

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Ich bin Hobbywerker und möchte Schranktüren mit Füllung herstellen.
Als Konterprofil und Abplattfräser möchte ich Profilmesser Typ 96 und Typ 100 verwenden. Die gibt es in 2 verschiedenen Stahlqualitäten, SP und HS Stahl. HS ist ca. 4-mal so teuer wie SP.
Reicht bei gelegentlicher Anwendung der billige SP Stahl, oder ist der HS Stahl erforderlich.

Gruß
Wolfgang
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hss - ws

Hallo Wolfgang,

ich habe mir vor ca 40 Jahren, Profilmesser von Leitz und Stehle gekauft in WS-Qualitaet und in der Zwischenzeit gelegentlich benutzt. Die Anschaffung war in der Zeit als die Fraesskoepfe mit Abweiser auf den Markt kamen, da wurden nur Fuegewerkzeuge in Hss angeboten, alle anderen Profile in WS. Ich arbeite heute noch damit. Vor meiner Auswanderung, kaufte ich mir Ersatzmesser fuer die am meisten gebrauchten Profile, bis heute unbenutzt. Ich benutzte die Messer fuer Buche, Eiche, Nussbaum, Kirschbaum und Weichhoelzer. Die groesste Arbeit am Stueck war hier die Anfertigung von ca 200 Stueck a 2.44 m Nut und Federbrettern in Duglasienholz.

Sollte mal in deinem Fall ein Messerpaar stumpf werden brauchst du nur die Messer zu ersetzen ohne die Abweiser. Kostet insgesamt die Haelfte von HSS Messern.

Bei der Bearbeitung von tropischen Hoelzern mit hohhem Mineralgehalt, hilft nur Hartmetall, da stumpft auch HSS schnell ab.

Wichtig ist auch eine gute Absaugung der Spaene, die ergibt eine saubere gefraesste Flaeche (weniger Ausrisse) und verlaengert die Standzeit der Messer.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Meine Erfahrungen beziehen sich auf Messer der Firmen Leitz, Stehle und einer schweitzer Firma (der Name faellt mir nicht ein) Wichtig ist es nach jeder Benutzung die Messer auf der Spiegelseite reinigen dass sich dort nichts ansetzen kann, sonst kann erhoehte Temperatur entstehen und die Messer stumpfen schnell ab.
 
Oben Unten