aabenni

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Wien
Hi,

Ich stoße im web immer wieder auf amerikanische beiträge in denen die herstellung von zinken mit einem 'stack dado blade' gezeigt wird. Am europäischen Markt gibt es diese wie schon oft gefragt nicht. Meine idee währe, als dado blade einfach normale sgeblätter zu nehmen (nicht die teuersten) und diese mit beilagscheiben dazwischen an der welle zu montieren. Das ist bis zu einer gewissen schnittbreite eigentlich môglich, oder? Bitte schreibt diverse ideen und vorschläge!

Lg Ben
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Mittlerweile gibt es auch in Deutschland sog. Dado-blades. Guckst Du hier
Ich selbst habe einige Erfahrungen was das Thema anbetrifft, möchte aber nicht hier im Forum mit selbsternannten Sicherheitsaposteln diskutieren.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Meine idee währe, als dado blade einfach normale sgeblätter zu nehmen (nicht die teuersten) und diese mit beilagscheiben dazwischen an der welle zu montieren...
Das Problem ist dabei die europäische 30er "Stummelwelle".
Das Blatt wird nur auf ein paar Millimetern durch den 30er Stumpf geführt.
Weiter aussen liegende Sägeblätter können nicht mehr zentrisch geführt werden.
Geeignete DADO-Sets für die europäische 30er Aufnahme müssten also eine Art Hülse mitbringen auf der die Sägeblätter unabhängig von den 30er Flanschscheiben gehalten werden.
Diese Hülse wiederum wird wie ein dickes 30er Sägeblatt eingespannt.

Frank
 

aabenni

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo,

Danke für deine Tipps. Einen entsprechenden flansch könnte ich mir auf einer Drehbank herstellen, und die Sägeblätter kann ich auf einer Fräse aufbohren. gute Idee!

LG ben
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Also Frank hat schon darauf hingewiesen: Das Problem ist die Welle. Deine Idee eine Hülse herzustellen ist schon gut. Allerdings benötigst Du einige nämlich auch kürzere, ansonsten müsstest Du immer mit voller Breite sägen. Für meine TKS habe ich mir verschiedene drehen lassen. Eine breitere Tischeinlage benötigst Du auch.
 
Oben Unten