Stabverleimte Platte - Eiche

Kayne607

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
34
Hallo und guten Tag!

Wir haben eine 27mm dicke stabverleimte Eichenholzplatte die als Arbeitsplatte genutzt werden soll. Im Raum herrschen dabei einigermaßen schwankende Luftfeuchtigkeit.

Wir möchten ein Verziehen der Platte irgendwie minimieren.
Nun habe ich daran gedacht auf der Rückseite eine Sperrholzplatte aufzuleimen.
Die Oberseite wird geölt.

Wie könnten wir den Verzug minimieren?
Einfach rundum ölen?
Sperrholz auf die Rückseite?
 

Mitglied 59145

Gäste
Sperrholz auf keinen Fall. Trditionell eine Gratleiste . Meist bleiben die aber von sich aus gerade genug, wobei das auch jeder anders sieht:emoji_wink:.

Oft kann man das Gestell nutzen um diese Funktion zu erfüllen, am besten Fotos......

Gruss
Ben
 

Kayne607

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
34
Ich werde zwei Gratleisten einfräsen/anbringen.
Das scheint mir das vernünftigste.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Arbeitsplatte für was und in welchem Raum?

Küche?

Dann genügt es wenn sie mit den Unterschränken verschraubt wird.

ABER Edelstahlschrauben nehmen und vorbohren! Durchgangslöcher etwas größer und Beilagscheiben verwenden, nimm Panheads.

Sollte ich ws nicht verstanden oder übersehen haben...sorry :emoji_grin:

Ich habe in meiner Küche eine 38er Eichenplatte, stabverleimt verbaut, da wirft sich nichts. In der Küche ist auch schwankende Luftfeuchtigkeit, Kochen, Lüften etc. ...

NG Spyderco
 

Mitglied 59145

Gäste
Edelstahl, im Ernst? Hat das dein Schraubenhändler gesagt? :emoji_wink::emoji_grin:
Draussen stimmt das, innen nicht nötig. Panhead braucht man auch nicht....

Gruss
Ben
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Panheads passen besser auf Beilagscheiben als Senkkopfschrauben und die Gerbsäure der Eiche nagt gerne mal an handelsüblichen Spax, in Verbindung mit Feuchtigkeit...habe ich mal gehört....

...und lass meinen Schraubenhändler in Frieden :emoji_grin:

NG Spyderco
 

Mitglied 59145

Gäste
Innen brauchst du keinen Edelstahl. Auch alle Massivholzplatten welche ich auf Spanplattenküchen, mit normalen Senkkopfschrauben ohne U-Scheiben, geschraubt habe, halten noch!

Aber schaden wird es auch nicht:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Okay alter Eichen-Dealer,

dann nehme ich das mal zur Kenntnis und verinnerliche das.
Wir machen das so, du hast recht und wenn was schief läuft, bist du auch schuld und ich dir gram :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Ich bin halt, etwa 100 Jahre her, Metaller und da war flacher Kopf auf flacher Scheibe.

Edelstahl und Eiche polarisiert aber ich bin eben nicht vom Fach und deshalb lieber etwas vorsichtiger und wie sagt der Augschburger so treffend" Hülfts nix, schads nix"

...und der Starter ist offensichtlich eh schon raus :emoji_wink: und macht einen auf Gratleiste....was wieder eine Diskussion auslösen könnte :emoji_grin:

NG Spyderco
 

Mitglied 59145

Gäste
Kannst du ja so machen, ist dann halt......umständlich:emoji_grin::cool:.
Wenn man eine UScheibe nimmt ist es sicher besser nen flachen Kopf zu nehmen.

Ich will dich auch nicht hindern Edelstahlschrauben zu verwenden, kannst du alles machen.

Nimmst du dann auch UScheiben aus Edelstahl? Sieht ja sonst nicht aus!:emoji_grin:

....Es.geht halt einfacher und besser/schöner.

Gruss
Ben
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich bin ganz Ohr...klär mich auf!!!
...das ist mein Ernst....ich hab mein Wissen überwiegend auch nur aus Foren, wie fast jeder Autodidakt... wir können das aber auch über die mail-Schiene oder telefonisch regeln sonst sind wir nämlich total OT :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

NG Spyderco....
 
Oben Unten