Stabilität Regal aus Multiplex

michl10

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,

Ich habe zwar schon das ein oder andere kleinere Teil gebaut. Bin mir jetzt aber unsicher. Ich möchte eine Ablage/Küchenerweiterung aus Multiplex bauen.
Geplant ist ein unteres Teil mit einer Spannarbeitsplatte als Abdeckung. Darauf möchte ich ein Regal platzieren. Dies soll darunter rechts,
links und hinten aufliegen und darauf möchte ich wiederum eine weitere Multiplexplatte mit den Maßen 2.367x450 montieren. Die Platte ist 18mm dick. Ich zweifele an der Stabilität, hätte es aber gerne so „freitragend“.

Kann mir jemand sagen wie ich die Platte berechnen kann oder wie ich „unsichtbar“ stabilisieren könnte?

Danke vorab.

Anhänge

• AFE64178-5B87-4911-ACB0-881DAB17AD0F.jpeg
    AFE64178-5B87-4911-ACB0-881DAB17AD0F.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 60

happyc

ww-robinie
ein paar Gedanken:
- die letzte angesprochene Platte kommt hochkant an die Wand, als Verkleidung bis zur Decke?
- Was kommt denn in das Regal? In einer Küche kann von Geschirr bis Teebeutel alles sein, aber das zu erwartende Gewicht macht auch was aus.
- den oberen Teil als Hängeregal ausführen, und über entsprechende Befestigungen an die Wand dübeln
- Seitenwände durchgehend machen, nicht auf die Span-Arbeitsplatte aufstellen
- massive Rückwand zum Aussteifen, möglichst durchgehend, wegen den Formaten wohl erst ab der Arbeitsplatte nach oben möglich

michl10

ww-pappel
ein paar Gedanken:
- die letzte angesprochene Platte kommt hochkant an die Wand, als Verkleidung bis zur Decke?
- Was kommt denn in das Regal? In einer Küche kann von Geschirr bis Teebeutel alles sein, aber das zu erwartende Gewicht macht auch was aus.
- den oberen Teil als Hängeregal ausführen, und über entsprechende Befestigungen an die Wand dübeln
- Seitenwände durchgehend machen, nicht auf die Span-Arbeitsplatte aufstellen
- massive Rückwand zum Aussteifen, möglichst durchgehend, wegen den Formaten wohl erst ab der Arbeitsplatte nach oben möglich
Danke für deine Antwort.
Nein, mein Plan war die Arbeitsplatte rundum auf Unterkonstruktion aufliegen zu lassen. Teils steht die Unterkonstruktion auf dem Boden (vertikale Wände) teils ist sie an der Wand (hinten) verschraubt. Auf die Arbeitsplatte wollte ich links, hinten und rechts Multiplexplatten „aufstellen“ und darauf dann horizontal eine weiter Platte montieren. Darauf möchte ich weiter entsprechend der Skizze zwei Platten mittels „aufstehenden“ Abstützungen horizontal montieren. Auf das Regal sollen größtenteils Lebensmittel, Flaschen wie Öl, Essig und sonstige kleinere Gegenstände. Gefühlt wird die Konstruktion samt Inhalt aber zu schwer. Evtl werde ich auf Ikea KUNGSFORS ausweichen und dann dort ebenen die Multiplexplatten auflegen. Das System ansich mit zu schmal..

Oben Unten