Stabilität Gehrungsverbindung

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hallo Community,

In einer der vergangenen Ausgaben der Holzwerken wurde dieser Beistelltisch fürs Sofa vorgestellt:
http://www.holzwerken.net/var/ezflow_site/storage/images/holzwerken/home/download-liste/vorlage-fuer-den-c-tisch-aus-heft-60/17433902-1-ger-DE/Vorlage-fuer-den-C-Tisch-aus-Heft-60_lightbox.jpg

Für die Beine wurde hier eine Mittellage aus Multiplex (hier mit Anleimer) C-förmig ausgefräst, die Walnuss-Massivteile auf Gehrung geschnitten und auf die Multiplexplatte aufgeleimt.

Wenn man die Beine ohne die durchgehende Multiplexplatte bauen möchte, würde bei 30mm Stärke eine Domino-verstärkte Gehrungsverbindung die typischen Belastungen aushalten ? Besonders in der Hinsicht, ob die Gehrung nicht irgendwann an der oberen Ecke aufgehen würde, wenn man sich auch mal an der Vorderkante drauf abstützt.


Gruß,
Sebastian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du das Design ähnlich aufgreifen willst und deine Beine auch aus drei Schichten aufbaust, würde sich eine Schlitz- und Zapfenverbindung geradezu aufdrängen:
Schlitz und Zapfen mit 2/3 Falz

Dabei musst du nicht mal was Sägen, sondern du lässt die Mittelschicht an den entsprechenden Stellen einfach kürzer/länger.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Das 3-Schicht-Design wollte ich eigentlich verwerfen und nur 30mm starken Nussbaum verwenden. Domino statt Zapfenverbindung war rein als Zeitersparnis gedacht, da ich möglicherweise gleich ein paar davon machen möchte.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... mit der durchgehenden Multiplex-Mittelschicht halte ich das für weitgehend bruchsicher - bis ein 130 Kilo-Kerl kommt und sich draufsetzt. Aber dem geschieht dann recht.
Ohne die durchgehende Mittellage wird es schwieriger. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein relativ breite Überplattung mit je zwei Dübeln gesichert (sichtbar, durchgehend). Das könnte ich mir vorstellen. Aber so stabil wie das Original wir das dann auch nicht sein.

Andreas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Klar hält das, was wollt ihr da drauf stellen? Das ist ein Sofatisch für ne Tasse Kaffe und ne Tüte Chips.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Klar hält das, was wollt ihr da drauf stellen? Das ist ein Sofatisch für ne Tasse Kaffe und ne Tüte Chips.

Probleme bzgl. der Belastbarkeit sehe ich nicht an den Objekten, die draufgestellt werden, sondern wenn sich z.B. jemand an der Vorderkankte abstützt beim Hinsetzen oder Aufstehen, daher die Frage.
 
Oben Unten