Stabiles Bett bauen

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo ,
wir haben den Wunsch ein höheres Bett zu haben. Es soll um die 60 cm Höhe haben.
Wir wollen wieder Bettkästen haben, diese sollen als Schubfächer gebaut werden. Die Bettkästen würde ich sehr wahrscheinlich von einem schwedischen Möbelhaus nehmen.
Mir geht es viel mehr um das Bettgestell, welche Holzart würdet ihr empfehlen?
Ich dachte bisher an Fichte 18mm Massivholzplatte die im Wunschfarbton lasiert wird.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Meine Meinung: Aus 18er Weichholzplatten wird das Konstruieren eines stabilen Doppelbetts sehr schwierig. Bei 60 cm Höhe treten da auch grosse Kräfte auf.
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
So ganz hab ich es noch nicht kapiert...
Das ganze Gestell willst du aus der 18mm Holzplatte bauen???
Kann nicht wirklich so sein oder?

Für das Bett welches ich mir auch selbst bauen will werde ich mir ein paar Leimholzbinderbalken aus dem Sägewerk holen.
Gleich ausgeklingt mit 12cm stärke oder etwas mehr.
Dann nur noch etwas vor bohren, ineinander stecken, verschrauben und fertig

Verkleiden könnte man dann rundum mit einer Weichholzplatte.

Und wichtig für ein stabiles Bett sind die Füße
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Du fragst nach dem Material bevor du deine Konstruktion erläutert hast. Anders rum wird ein Schuh bzw. ein Bett draus.

Gruss

Michael
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Es soll dezent sein. Ich möchte keine Baumstämme verbauen. Links und rechts 2 Schubkästen also insgesamt 4 diese sollen auf Rollen sein. Eine Skizze werd ich am Wochenende nachreichen. Wie gesagt es soll dezent sein.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich werfe dann noch mal meinen Standard Einwand in den Raum.

Ein Bett sollte keine geschlossenen Seiten oder Bettkästen haben. Unter dem Bett muss Luft zirkulieren können um die Feuchtigkeit aus der Matratze abtransportieren zu können.
In der Nacht, auch im Winter, gibt ein Erwachsener bis zu 0,5 L Feuchtigkeit an die Matratze und Bettwäsche ab.

Diese Feuchtigkeit muss wieder an die Raumluft abgegeben werden, sonst kann sich leicht Schimmel bilden.


Zurück zum Bett.
Aus der Fichte solltest du zumindest Buche machen oder deutlich stärkere Fichte verwenden.
Zum Verbinden der Seiten kannst du z.B. diese Anschraubverbinder verwenden
Bettbeschlag 100 mm, verzinkt, 4 Stück bei HORNBACH kaufen

Grüße
Christoph
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ohne Skizzen wird es wirklich schwierig dir Tipps zu geben. Wenn du die Skizzen hier eingestellt hast, wirst du sehr sicher auch brauchbare Tipps bekommen.
Aber ohne etwas gesehen zu haben, würde auch ich stärkere Platten nehmen. Bei Fichte mindestens 28mm. Da du ja ein "Stabiles" Bett bauen möchtest.
Gibt es auch im Baumarkt.
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Ich kapier das immer noch nicht, ein stabiles Bett mit Holzplatten die keine 5cm stärke aufweisen?
Das auch noch auf 2x2m oder dergleichen?
Wie soll das stabil werden, trau ich dem Holz zu wenig zu?

Was spricht dagegen einen ordentlich Grundrahmen zu bauen und diesen zu verkleiden wie man ihn möchte?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wenn das sog. Bettgestell ein geschlossener (nur vorn unten offen für die Schubladen) "Kasten" sein soll, also weitgehend aus ca. 60cm hohen Platten bestehen soll, dazu kommt verstärkend noch die Rostauflage ... so ist doch heute jedes einfache/billige Bett (idR aus beschichteter Spanplatte 16mm oder 19mm) konstruiert. Und sogar etwas "luftiger" habe auch ich in grauer Vorzeit mein erstes Studentenbett gebaut. Und wenn die Platten ordentlich verbunden sind, ist das doch auch recht stabil ...

Der Hinweis auf die eingeschränkte Lüftung wurde schon gebracht.

Aber ich schließe mich an: so lange wir nur raten, wie das Bett wohl aussehen soll, kommen wir nicht wirklich weiter.

Herzliche Grüße
Rainer
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich kapier das immer noch nicht, ein stabiles Bett mit Holzplatten die keine 5cm stärke aufweisen?
Das auch noch auf 2x2m oder dergleichen?
Wie soll das stabil werden, trau ich dem Holz zu wenig zu?

Was spricht dagegen einen ordentlich Grundrahmen zu bauen und diesen zu verkleiden wie man ihn möchte?

Ja du traust dem Holz zu wenig zu. Für ein stabiles Bett braucht man keine Stärke von 5cm. Man braucht die richtige Konstruktion.
Ich habe auch ein Bett gebaut. (Findet sich ebenfalls hier im Forum) aus 4,5cm Teak mit Alu "Füßen". Da könnten Elefanten drin schlafen. Hier hätten auch 25mm gereicht.

Nur bei Weichholz sollte man etwas stärker dimensionierte Platten nehmen. Bei entsprechender Unterkonstruktion würden sogar die 19mm reichen. Diese wären dann aber nur eine Verkleidung. Aber das hat ja Flamingu schon gesagt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hey Conch (welch Name),
lass doch mal sehen wie du dir das vorstellst. Du hast
doch irgendwo schon ein Bett gesehen dass dir gefällt.
Mûssen wir dir denn ALLES aus der Nase ziehen? Wenn
sich nachher keiner mehr meldet, liegt das an dir.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein Bett sollte keine geschlossenen Seiten oder Bettkästen haben. Unter dem Bett muss Luft zirkulieren können um die Feuchtigkeit aus der Matratze abtransportieren zu können.
In der Nacht, auch im Winter, gibt ein Erwachsener bis zu 0,5 L Feuchtigkeit an die Matratze und Bettwäsche ab.

Diese Feuchtigkeit muss wieder an die Raumluft abgegeben werden, sonst kann sich leicht Schimmel bilden.

Unser Doppelbett mit unten geschlossenem Bettkasten steht mittlerweile 33 Jahre in unserem Schlafzimmer ohne die geringsten Anzeichen von Schimmel. Die von dir angesprochenen 0,5 L Flüssigkeit, die in die Matratze gehen, verlassen diese wieder genauso, nämlich nach oben. Bei Kinderbetten mag das sinnvoll sein, in der Phase in der die Kinder noch ins Bett pinkeln, aber sonst hätte ich keine Bedenken ein unten geschlossenes Bett zu verwenden. Warum auch, die Möbelhäuser sind ja voll davon.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Georg,

Wenn die Feuchtigkeit nach oben abgegeben werden soll, darf das Bett aber nicht gleich morgens akkurat gemacht und zugedeckt werden.

Das ein Möbelhaus kein Garant für eine fachgerechte, ordentliche Ausführung ist muss wohl nicht weiter vertieft werden.

Grüße
Christoph
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hier eine Skizze wie es ungefähr werden soll.

27266611em.png


Es soll an das bestehende Kopfteil angeglichen werden.
27266693bt.jpg



Das jetzige Bett besteht aus Spanplatte ca 18mm. und ist bombenfest.
27266717nt.jpg
 

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
Ich hab unser neues Bett letztes Jahr aus Fichte gebaut und habe
bis dato null probleme.
Es ist auch ca. 60cm hoch und 180 breit. Allerdings habe ich 18mm
Fichte nur für die Füllungen in Kopf/Fussteil und für die SK konstruktion
innerhalb verwendet.
Ansonsten sind die Pfosten 56mm stark (28mm verleimt) und die
Seitenteile und Rahmen von Kopf und Fussteil 28mm stark.
Das ganze ist natürlich zerlegbar, zur verbindung Seite- Kopf/Fuss habe
ich Halbmondverbinder (ähnlich Arbeitsplattenverbindung) genommen,
3 stück pro Ecke.
Nicht über den dateinamen vom Bild wundern, habs schnell aus meinem
FB ordner gezogen.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1477772176011.jpg
    FB_IMG_1477772176011.jpg
    33 KB · Aufrufe: 71
Oben Unten