Stabile Wandregale für Lagerraum/Werkstatt

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Yeah Leute, :emoji_grin:

die "Chefin" hat eingewilligt, ich darf jetzt Lagerraum zur Holzwerkstatt machen,
und die vielen Kisten soweit wie nötig mal im Esszimmer zwischenlagern.

Jedenfalls will ich jetzt auch an der anderen Ziegelwand des Lagerraums hoch oben Wandregale basteln (Räume sind so Jugendstilmäßig über 3m hoch),
dort oben ist der Raum noch ungenutzt, und ich würde gerne etliche Kisten dort lagern.

Auf der anderen Seite hatte ich so IKEA-Metallregale ähnlich dem Algot, aber wirkte stabiler:
ALGOT Wandschiene/Boden/Haken - IKEA

Irgendwie will ich das aber jetzt selber machen, weil ich dem Algot nicht so ganz traue von der Stabilität her,
und zwar eine Holzregalplatte mit so Konsolen/Winkel, dachte ich mir.

60cm Tief, etliche Meter lange, und mit schweren Kisten (z.B. auch Umzugskartons voll mit Büchern) belastet.

=> Gibt es Vorschläge für Holz und Winkel?

Ich dachte an 3-Schicht-Fichtenplatte 19mm, aus so einem Teil könnte ich bereits zwei Etagen fertigen mit 2,5m Länge: https://www.hornbach.at/shop/Fichte-3-Schichtplatte-B-C-2500x1250x19mm/5033883/artikel.html
Das ist ja das Zeug auf dem auch diese Bauarbeiter-Gerüstböden gehen, denkt ihr wäre das stabil genug?

Laminierte weiße Spanplatten wären eher nicht stabil genug, oder?

Auf die Länge würde ich dann 3 bis 4 Winkel verwenden, sowas z.B. :
GedoTec Schwerlastkonsole / Schwerlasttrger / Regaltrger Sparta | 7 Gren | Alu natur | 450 x 500 x 47 mm | 400 kg: Amazon.de: Baumarkt (in 450 x 500 x 47 mm)

Was denkt ihr?

Schöne Grüße und vielen Dank,
Martin
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hallo Martin,
Also schwere Bücherkisten über Kopf zu lagern ist ganz schlecht. Hoch bekommt man sie ja noch. Beim Herunterheben ist die Unfall- und Verletzungsgefahr groß.
Aber vielleicht bist du Gewichtheber...:emoji_stuck_out_tongue:

Spanplatten, beschichtet, sind zwar gut zum Reinigen, biegen sich aber mit der Zeit durch. Also entweder die Konsolen in kurzem Abstand (40cm-50cm), oder stabile Holzböden. Eventuell kann man die Böden noch durch Alu-Winkel verstärken.

Viel Spaß in der neuen Werkstatt
Gruß
waulmurf, der beruflich immer gute Sicherheitsratschläge geben muss:emoji_wink:
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Vielen Dank für die Antwort waulmurf!

Würdest du Hartholz nehmen, oder reicht 18mm 3-Schicht-Fichte?
Preislich wär die keilverzinkte Buche eh nicht weit weg.

Wie könnte man beim Einsatz von Konsolen das Arbeiten des Holzes ermöglichen, ohne die Stabilität zu riskieren?
Wenn ich das beinhart anschraube sprengt es ja das Holz, z.B. bei Buche sicherlich, bei Fichte vllt auch?
Reicht das schon wenn ich statt normalen Bohrungen Langlöcher quer zur Faser mache?

Schöne Grüße
Martin
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Ganz ehrlich, da fehlt mir auch die Erfahrung. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, 18mm Fichte reicht.
Die Schrauben würde ich etwas kleiner wählen als die Bohrung in den Konsolen, damit sich das Holz bewegen kann.
Und nach oben wird sich das Holz bei Last sowieso nur wenig verziehen.

Gruß
waulmurf
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
In Mausis Töpfer-Utelsilien-/Halbfertigkram-/Was-auch-immer-Regalen stehen zwar keine vollen Bücherkisten, aber: OSB in der richtigen Ausrichtung, vorn und hinten je eine untergeschraubte Latte bei nicht allzu großen Abständen der Stollen (ich schätze so 700mm vielleicht)... ich denke, die würden auch Bücherkisten tragen, wenn die Höhe der Fächer groß genug wäre.

PS: Nicht beirren lassen, gerade in Baumärkten meint der Mann an der Säge schon gerne einmal, bei OSB gäbe es keine Ausrichtung, das "ist doch alles kreuz und quer"...:emoji_wink: Ich habe schon fünf Baumarktmitarbeiter aufgeklärt, wofür das "O" in OSB steht. Und zwei, die meinten, "ist doch trotzdem egal..." habe ich schon erleuchtet, dass die Biegesteifigkeit ungefähr doppelt so hoch ist in Längsausrichtung.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi,

aus diesen Platten hab ich damals ein Kellerregal gebaut.
Kchenarbeitsplatte Buche Butcher 2600x600x28mm bei HORNBACH kaufen

2600 X600X 28mm. Insbesondere hat mir die abgerundete Vorderkante gefallen.

Asl Auflage habe ich an der Wand eine 50mm hohes Kantholz an die Wand gedübelt (Schlagdübel). Vor den Platten sind die gleichen Kanthölzer senkrecht aufgestellt (mit Winkel an der Decke verschraubt. Durch die Kanthölzer in die Stirnseite der Platten verschraubt. Zur Übertragung der Last auf die Kanthölzer wurden Dachlatten auf die Abstandslänge zwischen den Platten gesägt und von hinten an die Kanthölzer verschraubt.


Hält seit 8 Jahren, ist super stabil, und zwischen die vorliegenden senkrechten Pfosten kann man prima Türen montieren.

Bei Bedarft kann ich ein paar Bilder machen.

Gruß Andreas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Vielen Dank für die Antwort waulmurf!

Würdest du Hartholz nehmen, oder reicht 18mm 3-Schicht-Fichte?
Preislich wär die keilverzinkte Buche eh nicht weit weg.

Schöne Grüße
Martin

Es muss kein Hartholz sein.
18mm einschichtige Platten oder Bretter sind jedoch biegesteifer in Faserrichtung als 3-Schicht. Und billiger auch.

lg
gerhard
 
Oben Unten