Stabile Rahmenverbindung

Bastler_SB

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
37
Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Möbelbau und Holzverarbeitung. Allerdings entdecke ich gerade den Spass an der Arbeit mit dem Werkstoff Holz.

Ich habe bereits ein paar kleine Projekte hinter mich gebracht. Dabei handelt es sich vorrangig um Terrarien, eine große Anlage für europäische Landschildkröten, diverse Regale und Beistelltische. Also absolut nichts besonderes.

Trotzdem hat es gereicht Spass an der Sache zu finden. Meine Werkzeuge sind neben Bohrmaschineu und Akkuschrauber eine Tischkreissäge und eine Oberfräse.

Ich möchte jetzt ein neues Projekt beginnen. Ich möchte eine neue Terrarienanlage bauen. Bestehend aus einem Unterschrank und zwei Terrarien. Diese werden übereinander gestapelt, damit sie, im Notfall, einzeln transportiert werden können.

Bisher habe ich beim Bauen von Terrarien lediglich 12mm OSB Platten miteinander verschraubt. Dieses mal soll das Ganze aber ein bisschen schöner werden und auch mehr Stabilität aufweisen, weshalb ich mich für eine Rahmenbauweise entschieden habe.
Somit kommen wir nach langer Vorrede endlich zur eigentlichen Frage. Ich möchte die Rahmen eigentlich nicht miteinander verschrauben sondern suche nach einer ordentlichen Verbindungsmöglichkeit, die Formstabil bleibt und auch mit relativ hoher belastung auskommt (da die TErrarien gestapelt werden).

Ich freue mich schon auf eure Antworten
Gruß
Tobi
 
Oben Unten