stabile Befestigung für Balkongeländer?!

EasyBee

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
2
Hallo!

Ich möchte unsere Dachterasse erneuern, das alte Holz wurde nicht gepflegt und ist leider völlig hinüber und morsch. Untendrunter ist ein Dach, das mit einer Bitumenschicht abgedichtet ist.

Für die Unterkonstruktion werde ich Gehwegplatten verwenden, diese ausrichten und darauf dann die Balken für die Unterkonstruktion legen.

Nach vorne muss ich ein Geländer anbringen (gut 3m lang), das zu beiden Seiten (also um 90 Grad um die Ecke) noch etwa 1 m zum ausläuft.

Äußerste Priorität: das Geländer muss superstabil werden und darf nachher nicht wackeln!!

Wie mach ich das am besten? Ich dachte es wäre das Beste, vor dem Ausrichten der Unterkonstruktion die senkrechten Balken des Geländers mit den Balken der Unterkonstruktion schon zu verschrauben und danach noch zusätlich mit Winkeln daran zu befestigen. Denke aber trotzdem, dass das im mittleren Bereich bei 3m Geländer dann wackelt.

Sicher ist das ja so bestimmt, aber es soll wirklich eine solide, stabile Sache werden, die nicht wackelt.

Was kann ich noch verbessern?

Vielen Dank schonmal,

Isabella.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also mit Winkeln und Befestigungen an der Unterkonstruktion wirst Du "superstabil" nicht erreichen. Überleg mal die Hebelverhältnisse. Du hast vielleicht 20cm Höhe an der Unterkonstruktion aber > 90cm des aufgehenden Geländers. Bei genügend Horizontalkraft oben wird das immer wackeln.

Ich würde die beiden 1m- langen Ecken schräg mit Brettern verkleiden, um so eine Scheibenwirkung in diesem Geländerbereich zu bekommen. Dieses Geländer zugfest mit der Unterkonstruktion verbinden. Rundum eine kräftige, waagerechte, oben abgeschrägte und unten genutete Bohle als oberen Abschluß oder Handlauf (wie Du es nennen magst) montieren und diese an den Ecken sauber kraftschlüssig verbinden. In die untere Nut die Bekleidung, evtl. auch die Längsträger hineinführen. Wenn nun eine Horizontalkraft in dem großen Feld wirkt, kann diese über den Handlauf in die Scheiben der kurzen Bereiche und letztendlich als Zugkraft in die Unterkonstruktion eingeleitet werden. Eine schräge Bekleidung der Längsseite steift natürlich umgekehrt auch die kurzen Seiten aus.

Schräge Balkonbekleidungen mögen nicht jedermanns Sache sein, aber "Äußerste Priorität: das Geländer muss superstabil werden und darf nachher nicht wackeln!!" war ja Dein Anliegen.

Gruß
Jochen
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Isabella,

Für die Unterkonstruktion werde ich Gehwegplatten verwenden, diese ausrichten und darauf dann die Balken für die Unterkonstruktion legen.

mit Auflegen von Balken auf Gehwegplatten wirst Du erstens keine kraftschlüssige Verbindung zum Untergrund schaffen können und zweitens werden die Balken schon bald wieder an den Auflageflächen wegen stehender Nässe wegfaulen.

Da nach unten keine Befestigungsmöglichkeit besteht, ohne die Dachhaut zu verletzen, wirst Du ohne einen seitlichen Anschluß der beiden kurzen Geländerschenkel an die Seitenwände bzw. Dachkonstruktion keine "superstabile" Befestigung erreichen können.

Die ganze Geländerkonstruktion kann, so wie ich es verstehe, nur aufgelegt werden und muß daher seitlich befestigt werden. Dabei sollten die waagrechten Balken (oder auch senkrechten Pfosten) unten auf geeigneten Metallstützen aufliegen, damit sie nicht ständiger Nässe ausgesetzt sind. Für die Stabilität der 3 m langen Geländerfront ist dann im wesentlichen die Dimensionierung der Längsteile und ihr Anschluß an die Seitenschenkel maßgebend, etwa so, wie es Jochen vorgeschlagen hat.

Gruß

Norbert


P.S.: Obwohl ich, wo immer es geht, Holz im Außenbereich verwende, würde ich in Deiner Situation eine verzinkte Metallkonstruktion (muß ja nicht gleich V2 oder gar V4 sein) vorziehen und mit Lärche-, Eiche- oder Robiniebrettern/-elementen versehen, die Du auch nach vielen Jahren einfach durch neue ersetzen kannst.
 

pammler

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Sachsen
Hallo,

kannst du mal ein Foto einstellen, dann ist es einfacher was spezielles zu sagen.

Torsten
 

EasyBee

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
2
Danke für die Tipps schonmal!!

Ich hatte eh vor, die Verkleidung diagonal laufen zu lassen, da ich persönlich das auch schöner finde.

Jochen, was genau meinst du mit: die Bohle "an den Ecken sauber kraftschlüssig verbinden." Ich dachte, ich werde den "Handlauf" von oben auf die senkrechten Pfosten und die waagrechten "Verbindungsbalken" schrauben. Reicht das, wenn ich den Handlauf am Eckpfosten einfach auf Gehrung zusammenlaufen lasse und auf den Eckpfosten schrauben?

Das mit der "Scheibenwirkung" ist ne super Idee, werde ich auf jeden Fall so machen! Gut, dass du das angesprochen hast, hätte die Diagonale sonst wahrscheinlich genau andersherum laufen lassen...

Das Schwanken nach vorne und hinten ist glaube ich dann nur noch im mittleren Bereich ein Problem.

Norbert, ich werde das Balkongeländer wahrscheinlich trotzdem aus Holz machen, auch wenn deine Idee langlebiger und besser in Schuss zu halten sein würde. Die anderen, die den Balkon benutzen, sind nicht für`s Metall... Holzschutz hin oder her.
Die Terassendielen samt Unterkonstruktionsbalken werde ich vorraussichtlich nicht aus Massivholz, sondern aus so einem Mischwerkstoff (Späne+Kunststoff) machen (hab leider den Spezialnamen vergessen), daher habe ich keine Sorgen mit stehendem Wasser bei den Gehwegplatten.

Ganz richtig, ich kann keine Kraftschlüssige Verbindung zum Untergrund herstellen, aber reicht da nicht einfach das Gesamtgewicht der Terrasse als "Gegenhebel"??

Liebe Grüße, Isabella.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hi Isabella,

mit kraftschlüssig ist gemeint, daß Du die Gehrung so verbindest, daß eine waagerechte Horizontalkraft am langen Handlaufteil Dir die Gehrung nicht auseinanderzieht. Billigvariante wären waagerecht lange Schrauben, die rechtwinklig zum Gehrungsschnitt verlaufen, durch den Handlauf, siehst Du aber von außen. Oder von unten eine Lösung mit Arbeitsplattenverbindern suchen und die Teile zuammenziehen. Oder vollkommen verdeckt mittels Kropfschraube, halbrunder Beilagscheibe und Sternmutter wie im Treppenbau Wangen und Kropfstücke verbunden werden. Evtl. leimen, ich bin aber nicht der große Leimer, der Dir da etwas empfehlen könnte.

Wenn Du mit o. g. nicht klar kommst, schreib nochmal.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten