stützen und sparrenabstand für unterstand

kommando11

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
1
hallo,

ich plane folgendes projekt und benötige eure meinung/hilfe. ich möchte mir einen unterstand bauen, für brennholz, gartengeräte etc.
das ganze soll ein pultdach (trapezblech) bekommen und an 3 seiten mittels stülpschalung verschlossen werden, so das eine seite offen bleibt.
der unterstand soll 10m lang werden und 2,5 breit. zuhause liegen habe ich 15 stück 10 x 14 cm kanthölzer a 5m länge. wenn ich nun die balken als pfetten verwende, wie oft muss ich die auf die 10m länge stützen, reicht es wenn ich die 4 x stütze pro pfette oder brauche ich mehr stützen, oder wäre es eine möglickeit die kanthölzer doppelt zu nehmen und miteinander mit schlüsselschrauben/gewindestangen zu verschrauben?
des weiteren welchen sparrabstand soll ich wählen bei einer sparrenlänge von 2,5m? hätte für die sparren ebenfalls die 10/14er genommen.
bin über jeder meinung/verbesserung/hilfe dankbar.

lg aus niederbayern
 
Oben Unten