Stühle selber bauen?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

Zu dem von mir geplanten Tisch wollte ich noch eine Bank bauen. Mittlerweile finde ich eine Bank unpraktisch, da die in der Mitte immer unpraktisch aussteigen müssten. Deshalb dachte ich nun an Stühle...

Für mich als Anfänger mit (relativ) gutem Maschinenpark: wie schwierige ist es einen Stuhl slber zu bauen? Vor allem die gebogene Rückenlehne selber macht mir zu schaffen

Das Material ist Kernbuche.

Viele Grüße
Thomas
 

Johannes B.

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Schweden
Hallo,
ich habe in meiner Ausbildung öfters Stühle bauen müssen...
Schwierig ist es nach meiner Meinung nicht mal, kommt aber drauf an welche Maschinen du zur Verfügung hast oder wie genau du arbeiten kannst !?

Und was für Stühle willst du bauen ?

Die gebogene Rückenlehne kannst du wenn du eine Fräse hast mit einer Schablone fräsen...

1. Eine Schablone herstellen die etwas länger ist als dein Fuß-bein werden soll . Die Schablone sollte aber sehr genau und sauber sein, weil sonst alle deine Fuß-beine immer die gleiche Macke haben....

2. Mit der Schablone schneidest du dann grob die Umrisse auf dein Holz aus.

3. Schablone auf das Holz festschrauben (am ende, wird später abgeschnitten)

4. Mit einer Tisch-fräse mit Anlaufring fräsen...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo thomas,

sieh mal das video von hammer an, dort wird die kombi c31 vorgestellt und
gezeigt wie damit ein schaukelstuhl gebaut wird. sehr interessant und anschaulich.
gruss
heiner
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Danke für eure Tips und Anregungen. Nach dem ich das Video gesehen habe weiß ich, dass es sich für mich nicht lohnt Stühle selber zu bauen. Ich denke, da geht pro Stuhl zu viel Zeit drauf...