Stühle selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Thomas09, 7. Februar 2013.

1. Thomas09

Thomas09 ww-buche

Hallo zusammen,

Zu dem von mir geplanten Tisch wollte ich noch eine Bank bauen. Mittlerweile finde ich eine Bank unpraktisch, da die in der Mitte immer unpraktisch aussteigen müssten. Deshalb dachte ich nun an Stühle...

Für mich als Anfänger mit (relativ) gutem Maschinenpark: wie schwierige ist es einen Stuhl slber zu bauen? Vor allem die gebogene Rückenlehne selber macht mir zu schaffen

Das Material ist Kernbuche.

Viele Grüße
    Thomas

2. Johannes B.

Johannes B. ww-kastanie

Hallo,
    ich habe in meiner Ausbildung öfters Stühle bauen müssen...
    Schwierig ist es nach meiner Meinung nicht mal, kommt aber drauf an welche Maschinen du zur Verfügung hast oder wie genau du arbeiten kannst !?

Und was für Stühle willst du bauen ?

Die gebogene Rückenlehne kannst du wenn du eine Fräse hast mit einer Schablone fräsen...

1. Eine Schablone herstellen die etwas länger ist als dein Fuß-bein werden soll . Die Schablone sollte aber sehr genau und sauber sein, weil sonst alle deine Fuß-beine immer die gleiche Macke haben....

2. Mit der Schablone schneidest du dann grob die Umrisse auf dein Holz aus.

3. Schablone auf das Holz festschrauben (am ende, wird später abgeschnitten)

4. Mit einer Tisch-fräse mit Anlaufring fräsen...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

3. haass

haass ww-esche

hallo thomas,

sieh mal das video von hammer an, dort wird die kombi c31 vorgestellt und
    gezeigt wie damit ein schaukelstuhl gebaut wird. sehr interessant und anschaulich.
    gruss
    heiner

4. Thomas09

Thomas09 ww-buche

Danke für eure Tips und Anregungen. Nach dem ich das Video gesehen habe weiß ich, dass es sich für mich nicht lohnt Stühle selber zu bauen. Ich denke, da geht pro Stuhl zu viel Zeit drauf...
    und die ist als noch recht frischer Papa leider knapp bemessen...

5. Dusi

Dusi ww-robinie