Stühle selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Thomas09, 7. Februar 2013.

1. Thomas09

Thomas09 ww-buche

Hallo zusammen,

Zu dem von mir geplanten Tisch wollte ich noch eine Bank bauen. Mittlerweile finde ich eine Bank unpraktisch, da die in der Mitte immer unpraktisch aussteigen müssten. Deshalb dachte ich nun an Stühle...

Für mich als Anfänger mit (relativ) gutem Maschinenpark: wie schwierige ist es einen Stuhl slber zu bauen? Vor allem die gebogene Rückenlehne selber macht mir zu schaffen

Das Material ist Kernbuche.

Viele Grüße
    Thomas

2. Johannes B.

Johannes B. ww-kastanie

Hallo,
    ich habe in meiner Ausbildung öfters Stühle bauen müssen...
    Schwierig ist es nach meiner Meinung nicht mal, kommt aber drauf an welche Maschinen du zur Verfügung hast oder wie genau du arbeiten kannst !?

Und was für Stühle willst du bauen ?

Die gebogene Rückenlehne kannst du wenn du eine Fräse hast mit einer Schablone fräsen...

1. Eine Schablone herstellen die etwas länger ist als dein Fuß-bein werden soll . Die Schablone sollte aber sehr genau und sauber sein, weil sonst alle deine Fuß-beine immer die gleiche Macke haben....

2. Mit der Schablone schneidest du dann grob die Umrisse auf dein Holz aus.

3. Schablone auf das Holz festschrauben (am ende, wird später abgeschnitten)

4. Mit einer Tisch-fräse mit Anlaufring fräsen...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

3. haass

haass ww-esche

hallo thomas,

sieh mal das video von hammer an, dort wird die kombi c31 vorgestellt und
    gezeigt wie damit ein schaukelstuhl gebaut wird. sehr interessant und anschaulich.
    gruss
    heiner

4. Thomas09

Thomas09 ww-buche

Danke für eure Tips und Anregungen. Nach dem ich das Video gesehen habe weiß ich, dass es sich für mich nicht lohnt Stühle selber zu bauen. Ich denke, da geht pro Stuhl zu viel Zeit drauf...
    und die ist als noch recht frischer Papa leider knapp bemessen...

5. Dusi

Dusi ww-robinie

Ich befürchte, wenn du so denkst, dann wird dir auch der Tisch Bau zu lange dauern....

6. Thomas09

Thomas09 ww-buche

Ich kenne deine Situation nicht, aber ich habe Frau und ein Kind, was etwas über ein halbes Jahr ist. Da ist Zeit wie gesagt relativ knapp bemessen. Und da ich noch andere Projekte habe und ein Tisch ohne Stühle nun mal blöd ist, werden die Stühle dazugekauft.

7. WoodenCarpenter

WoodenCarpenter ww-esche

Hmm, wenn Du die Zeit für einen Stuhl rechnest ist das wohl ein großer Aufwand. Aber wenn Du 6 oder 8 Stühle fertigst ist das Ganze durch die Serienfertigung schon wieder relativ. Zumal Deine Stühle dann genau so sind, wie Du sie haben möchtest...

Am längsten dauert es, die Schablonen zu fertigen.

8. Johannes B.

Johannes B. ww-kastanie

Nur mal so eine Idee ....

Man kann doch mal kreativ sein und einfach ein Stuhl bauen ohne gebogene Teile ...
    Sind bestimmt auch bequem und gehen schneller...

Aber nur mal so ein Vorschlag...

Grüße und Glückwunsch zum Papa !!

9. Pendejo

Pendejo ww-robinie

Ging mir auch durch den Kopf. Gibt doch moderne schlcihte Stühle, die ohne gebogene Teile auskommen. Vielleicht findet sich da etwas oder entsteht eine Idee.

10. Johannes B.

Johannes B. ww-kastanie

Was für Stühle sollten es eig. werden ?
    Für den Esstisch oder Garten... ?

11. Johannes B.

Johannes B. ww-kastanie

Was für Stühle sollten es eig. werden ?
    Für den Esstisch oder Garten... ?

12. Thomas09

Thomas09 ww-buche

Es sollten Stühle für den Esstisch werde - sprich: für drinnen :emoji_slight_smile:
    Ich habe mal im Internet gesucht, aber alles was mir gefallen hat, hatte eine gebogene Rückenlehne. (Sowas hie gefällt mir: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.)
    Aber wie gesagt, es war nur eine fixe Idee - Zeit dafür werde ich wohl leider nicht finden.

13. Qwertl

Qwertl ww-ahorn

Meine sind 6 und 4... Du wirst über einen langen Zeitraum nicht mehr so viel Zeit wie jetzt haben. Versprochen!!! :emoji_wink:

Grüße, T.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden