Stühle renovieren, abschleifen, neue Farbe

Liz

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Hallo,

ich möchte mehrere Stühle verschönern.

Ursprünglich (1950) waren sie dunkel, dann hat meine Mutter sie in den 70ern grün überlackiert und das sehr ordentlich. Die Farbschicht ist wirklich dick. Abbeizen möchte ich aus ökologischen Gründen nicht, deshalb habe ich angefangen eins der guten Stücke abzuschleifen. Erst von Hand, dann bin ich verzweifelt und habe mir einen Delta-Schleifer besorgt. Da ich ein Teil fertig abgeschliffen hatte habe ich an diesem die Wohnraumlasur ausgetestet.

Ich habe also geschliffen, abgewaschen, geschliffen, nochmal abgewaschen und dünn lasiert.

Hier die aufgetretenen Probleme:

- der Delta-Schleifer macht mir Macken rein. Liegt das daran, dass ich ihn zu fest oder zu sanft aufdrücke?

- nach dem Anstrich war das Holz immer noch rau, also habe ich mit einem ganz feinen Papier noch einmal vorsichtig von Hand nachgeschliffen. Resultat: die Lasur war anschließend sehr dünn und das Holz samtweich. Sollte ich anschließend noch einmal lasieren und evtl. mit Klarlack lackieren?

Ihr merkt ich bin Anfänger und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal

Liz
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Lackzwischenschliff ist eine relativ normale (notwenige) Sache. Einfach danach wieder überlasieren, schon ist es schön....

Zum Thema Macken: Meinst Du die Kante vom Deltaschleifer? Das passiert auch, man (Frau) muss an der Kante relativ gefühlvoll führen, den Schleifer quasi bremsen damit er sich nicht ins Holz vibriert...

Ausserdem würde ich die letzt Körnungsstufe von Hand machen. Je nach Lasur (meistens 180) ist ein anderer Untergrund erforderlich. Den Zwischenschliff würde ich mit 240er oder 280er machen....

Lack und organische Patina abschleifen ist immer eine grausige Arbeit, es gibt aber auch Abbeizer die ökologisch unbedenklich sind...

Schau mal meine Empfehlung beim thread: https://www.woodworker.de/forum/alter-stuhl-oberflaechenbehandlung-t13748.html

Vielleicht überzeugt Dich es ja...
Falls nein: Haut wächst nach :emoji_grin: :emoji_wink:
 

Liz

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir die Seite mit Krüger's Abbeizer angeschaut bin aber noch skeptisch. Obwohl ich kein "Ökofreak" bin, bin ich bei so etwas immer sehr misstrauisch. Aber wie sagst Du so schön: Haut wächst nach.

Jedenfalls werde ich Deine Tipps beherzigen.

Vielen Dank
Liz
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
"Haut wächst nach" war eigentlich auf den Gebrauch von Schleifpapier bezogen...

Das Mittel ist aber wirklich super... verwende es relativ oft...und aufgelöst hat sich bei mir heut noch nichts....:emoji_wink:
 

Liz

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Hallo Michael,

ich hatte es auch auf das Schleifpapier bezogen, da ich ja misstrauisch bin. Aber stimmt auf's Abbeizen würde es auch passen, wenn ich mich an meine letzten Versuche vor ca. 15 Jahren erinnere.

Ich denke über das Abbeizen muss ich noch einmal eine Nacht schlafen.

Gruß
Liz
 
Oben Unten