Stühle mit Geflecht

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Guten Abend allesamt.

Eine Bekannte hat 3 Stühle mit Korbgeflecht auf dem Flohmarkt erstanden.

Nun fragte sie mich, da ich ja mal Möbelbau gelernt habe, ob ich die Stühle zeitlich einordnen kann und was ich tun würde um sie aufzufrischen.

Mit Restaurator Arbeiten fehlt mir aber schlichtweg die Erfahrung, erstens um sie zeitlich zu bestimmen, zweitens um mehr auszusagen als alten Lack und Beize runter, neu beizen und neu lackieren. Gibt es Möglichkeiten mit einem Möbelwachs oder einer Möbelpolitur die Oberfläche etwas aufzufrischen?

Schleifen fand sie auch unpassend, es soll soviel wie möglich vom Originalzustand erhalten werden.

Anbei 2 Fotos, die sie mir geschickt hat. Ich kann gerne nach mehr fragen, aber vllt reicht es einem Fachmann/-frau ja auch was zu sehen ist.

Danke vielmals,
Fabian
 

Anhänge

  • IMG-20160313-WA0004.jpg
    IMG-20160313-WA0004.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20160313-WA0005.jpg
    IMG-20160313-WA0005.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 73

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...ob ich die Stühle zeitlich einordnen kann und was ich tun würde um sie aufzufrischen.
Hallo Fabian, ganz klar Gründerzeit würd ich sagen. Also kurz vor der Jahrhundertwende.
Wir haben auch so einen von der Urgroßmutter, den hab ich mit meine handgemachten Reinigungspolitur aufgearbeitet. Je ein Drittel Terpentinöl Spiritus und Leinöl, plus ein Schuß Essig. Das nimmt viel alten Schmutz weg und wirkt konservierend. Und ist voll öko :emoji_slight_smile:
Festsitzende kleinere Verunreinigen mit feiner Stahlwolle entfernt. Er war allerdings sowieso noch 1a(b) in Schuß.

Möglicherweis ist das auf Nußbaum gebeizte Buche- dann muß man mit Schleifen extremst vorsichtig sein. Sollte man aber soweiso bei alten Möbeln.

Wachs ist kritisch bei Stühlen. Es müßte sehr hart sein, damit es auch bei Körpertemperatur auf weiße Hosen garantiert nicht abfärbt.
Leinölfirnis dagegen ist problemlos nach ein paar Tagen Trockenzeit. Nach 15 Minuten penibel den Überschuß abtrocknen.

Falls eine Sitzfläche beginnt sich zu lösen: Nicht mit Weißleim auf die Zargen leimen, sondern reversibel mit Hautleim.
Oder von unten durch den Rahmen schrauben, durch Sackloch.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Fabian!

Gründerzeit.

Die Stühle sehen an Hand der Bilder sehr gut aus. Das Geflecht ist noch gut? Irgend eine Verbindung lose? Wackeln die Stühle?

Wie schon erwähnt - mach erst mal eine Behandlung mit Renuwell. Stahlwolle (max. 0 oder feiner) gut tränken und das Holz abreiben. Einziehen lassen und so nach zwei Stunden mit sauberen Fetzen aufpolieren.

Kann sein, dass Du ein zweites Mal drüber gehen mußt, wirst dann eh' sehen.

Ergebnis wird sich ganz sicher sehen lassen können, ist immer wieder erstaunlich.

Viel Vergnügen bei dieser Arbeit, es ist eine Schöne.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Guten Morgen!

Super, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Leider führe ich die Arbeit ja nicht aus, aber habe alle Informationen weiter gegeben und um Fotos nach Fertigstellung gebeten. Bin gespannt auf was Ergebnis!
 
Oben Unten