Stühle färben ab.

Tweed

Gäste
Gleich vorneweg: Ich bin eine handwerklich und holztechnisch völlig unbegabte Frau, also vielleicht ist meine Frage äußerst dumm, aber ich bräuchte trotzdem Hilfe bitte:

Ich habe Esszimmerstühle gekauft. Vollmassiv Kiefer, weiß gewachst. Soweit so gut, nur färben die total ab. Egal, wie oft oder womit man drüberwischt, wenn man sich draufsetzt, hat man überall an den Klamotten weißen Staub.

Was kann ich dagegen tun? Irgendeinen Überlack drüber? Welchen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Mister G

ww-robinie
Das ist ein gravierender Mangel. Ich würde die Stühle auf jeden Fall reklamieren.

Tweed

Gäste
:/

Ich würde sie aber lieber retten, wenn das ginge, weil reklamieren sehr umständlich wäre und ich die Stühle zeitnah brauche.

Unregistriert

Gäste
Terpentin

Hallo, dann hülfe eventuell zeitnahes Abwaschen mit Terpentin. Unter Verwendung von hartem Spülschwamm, genug Lappen und ausreichend Belüftung. Das Weiß könnte dabei evtl. verloren gehen. Viel Erfolg. Gruß Werner

WinfriedM

ww-robinie
Es gibt Wachs-Beizen, wo man mit Öl drüber kann, um es haltbarer zu machen. Ich nehme dafür ein harzreiches Öl, z.B. Natural Finish-Öl oder Livos Kunos Naturölsiegel. Oder ein schichtbildendes Öl wie Osmo Hartwachsöl.

Ob das wirklich klappt, müsste man an einer kleinen Stelle erstmal ausprobieren.

Tweed

Gäste
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Ich glaube, dann geh ich morgen mal in den Baumarkt und lass mich beraten. Aber wenn ich mir z.B. die Preise von den Ölen anschaue, kann ich mir ja gleich neue Stühle kaufen.. :/ So ein Mist, ich ärgere mich gerade sehr.

(Umtauschen ist auch nicht so einfach, weil ich die Stühle gekauft, angeschaut und als mangelfrei betrachtet habe und erst nach meinem Umzug in die neue Wohnung nun einige Wochen später benutze.)

Georg L.

ww-robinie
dann geh ich morgen mal in den Baumarkt und lass mich beraten
Das ist oftmals reine Glücksache, geh lieber zu einem kompetenten Farbhändler.
Sicher gibt es auch kompetente Baumarktberater, aber die Wahrscheinlichkeit so einen zu finden ist äußerst gering.
Zu deinem eigent´lichen Problem: Wenn die Stühle nach einiigen Wochen abfärben, würde ich das durchaus als reklamierfähigen Mangel betrachten.

derdad

Moderator
. Aber wenn ich mir z.B. die Preise von den Ölen anschaue, kann ich mir ja gleich neue Stühle kaufen.. :/ So ein Mist, ich ärgere mich gerade sehr.

Also um 15-20 Euro bekommst du 750ml gutes Öl. Damit kannst Sessel für einen ganzen Konzertsaal behandeln :emoji_stuck_out_tongue:

Aber wie bereits der Kollege erwähnt hat: Geh zum Farbenfachmarkt- nicht in den Baumarkt.

lg
gerhard

Oben Unten