Stühle aufarbeiten

AliceS

ww-pappel
Hallo :emoji_slight_smile:
Ich habe im Keller ein paar Holzstühle stehen. Die sind mir zu schade für den Sperrmüll. Ich würde sie gerne etwas aufarbeiten, habe aber 0 Ahnung :rolleyes:
Wie kann ich den alten Lack abschleifen?
Kann ich sie danach einfach mit Acryllack neu lackieren? Oder muss da noch was drüber?
Viiielen Dank schonmal im Voraus!

WinfriedM

ww-robinie
Anschleifen reicht in der Regel. Würde lieber einen Kunstharzlack verwenden (Alkydharz), deckt besser, haftet besser am Untergrund und ist beanspruchbarer. Ob sich neuer und alter Lack vertragen, müsste man herausfinden.

Ich nehme an, du willst deckend streichen.

welaloba

ww-robinie
Ihr Lieben, nix für ungut, aber an anderer Stelle (anderes Forum) würde ich an dieser Stelle eher antworten, dass mir die Fragestellung zu allgemein gehalten ist, um eine seriöse Antwort zu geben. Zumindest mal ein Bild wäre hilfreich.
Und siehe, eine allgemeine Anfrage, und winfried zB. muss spekulieren, was Alice nun vorhat.
Gruß Werner

Unregistriert

Gäste
Ihr Lieben, nix für ungut, aber an anderer Stelle (anderes Forum) würde ich an dieser Stelle eher antworten, dass mir die Fragestellung zu allgemein gehalten ist, um eine seriöse Antwort zu geben. Zumindest mal ein Bild wäre hilfreich.
Und siehe, eine allgemeine Anfrage, und winfried zB. muss spekulieren, was Alice nun vorhat.
Gruß Werner

Oke sorry! Dachte, es wäre "einfach so" zu beantwoten.
Aber kein Problem für mich, das genauer zu beschreiben :emoji_slight_smile: Für ein Foto muss ich in den Keller.
Auf jeden Fall sind die Stühle dunkel rot. Ich denke, Lack drüber würde nicht decken.
Ja, ich möchte keine Holzmaserungen, o. ä. Soll deckende Farbe drauf.
Ist das ausführlich genug? Oder habe ich was entscheidendes vergessen? Habe wie gesagt 0 Ahnung :emoji_wink:

Feuerfresser

ww-ulme
Hallo
was ich nochmal wissen möchte ist,sind die stühle den noch Stabiel? Also Wckeln sie oder ist alles noch fest verbunden und oder sind teile abgesplittert?

Unregistriert

Gäste
1. Ich möchte sie weiß lackieren.

2. Ja, sie sind noch ganz stabil.

WinfriedM

ww-robinie
Mal eben schnell geht schon, in dem du einfach einen Kunstharz-Decklack verwendest. 2maliger Auftrag sollte auch vernünftig decken.

Nach Vorschrift verwendet man erst eine Grundierung, dann einen Decklack. Schau dir beispielhaft mal das Merkblatt zu Brillux Impredur an. Da steht der Beschichtungsaufbau mit Brillux-Produkten:
http://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm880.pdf

Am besten gehst du in einen Farben-Fachmarkt, nimmst ein Foto vom Stuhl mit und lässt dir ein Markenprodukt geben.

Oben Unten