Stärke von Pfosten und Sparren für Carport

marconi

ww-pappel
Registriert
21. März 2006
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

ich beabsichtige ein Carport neu zu bauen, das gleichzeitig auch Vordach ist. Die Dacheindeckung soll mit Dachziegeln erfolgen, da diese noch vorhanden sind. Von unten soll nur die Schalung zu sehen sein. Das Konstruktionsholz sollte meiner Vorstellung nach aus BSH bestehen.
Das Carport soll an das Haus angebaut werden (Pultdach ?).

Die Breite beträgt ca. 2,75 (von Hauswand zum Pfosten)
mit Sparrenüberstand max. ca. 3m.
Die Länge wird ca. 7m betragen (evtl. noch ca. 5-10cm Abweichung).

Folgende Stärken hatte ich mir vorgestellt:

Pfosten 14 x 14 cm (auf H-Anker montiert und einbetoniert)
Querbalken Hauswand (angedübelt) 5 x 14 cm
Querbalken Pfosten 7 x 14 cm
Sparren 5 x 10 cm

1. Komme ich mit 4 Pfosten bei dieser Länge aus ?
2. Sind die Materialstärken ausreichend, zu klein oder zu groß ?
3. Ist bei der Statik noch auf irgendwas zu achten ?
4. Welches Gefälle muß ich annehmen ?

Zur besseren Vorstellung habe ich eine Skizze beigefügt.

Für Eure Hilfe schon mal Vielen Dank im voraus.

Marco
 

Anhänge

  • Zeichnung-Carport-03.pdf
    45,8 KB · Aufrufe: 144

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Marco,

persönlich finde ich 14/14er Pfosten sehr klobig, ich würde 10/10 er nehmen, vielleicht auch nur 3. Den Querbalken wegen einer sauberen Optik 10/16 o. 10/18er, die hängen auf 3,50 m dann auch nicht durch. Hierbei aber die Köpfe der Ständer sauber fasen. Querbalken Hauswand: 5/14 ist als Auflagefläche für Sparren ein Wenig dürftig. nimm lieber 8 oder 10 ( und gleich mit Injektionsdübeln und Gewindestange an der Hausmauer verankern). Sparren eher 6/12. Wie sieht es mit der Dachneigung aus? Gewicht der Dachziegel? Vorsichtshalber noch einmal einen Statiker über die Planung schauen lassen.


Gruß
 
Oben Unten