Stärke der Gratleiste

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo zusammen,

ich hab mich im Netz über Gratleisten schlau gemacht, aber was ich nicht fand, war, in welcher Stärke in Abhängigkeit von der Tischplatte man die Gratleiste macht.
In meinem Fall ist der Tisch aus Buche, die Platte hat eine Stärke von 3 cm. Plattengröße 75 x 95 cm. (Brettlänge 95 cm). Meine Gratleiste dürfte nicht höher als 4 cm sein. Hat es den selben Effekt, wenn ich sie dafür etwas breiter mache oder ist die Höhe wichtiger?

Gruss,

Doris
 

MeisterKai

ww-fichte
Registriert
7. März 2007
Beiträge
21
Ort
Dielmissen
Hallo Doris,

die Leiste würde ich 24mm stark und 40mm hoch machen. du kannst sie aber auch aus einem Reststück deiner Buchenplatte herstellen. Allgemein sagt man aber sie sollte höher als breit sein und mindestens 1/3 höher als die Plattenstärke.

Gruß Kai
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Tachchen!
Bei einer 30er Platte, solltest Du minimum eine 30er Leiste vorsehen, die dann aber wesentlich mehr hoch wie stark ist…so was heißt „stehende Gratleiste“.
S’gibt auch die „liegende“ Variante: 60er Leiste, dann kannst Du in der Höhe auf 40mm runtergehen. Dabei solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass das Rohmaterial der Leisten
aus Mittelbrettern geschnitten ist („stehende Jahrringe“), um damit der „Arbeitsmoral“ vom Holz wirklich gleichzukommen.

Gruß Clemens
 

mhplus4

ww-pappel
Registriert
11. September 2017
Beiträge
2
Ort
Waldstetten
Gratleisten Stärke

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem, bin am Überlegen, wie stark ich die Leisten machen soll. Mein zukünftiger Tisch ist 2,40m lang und 60mm stark. Das Material ist Robinie. Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß

Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Entscheidend für die Effektivität der Gratleiste ist hauptsächlich die Höhe.
Also mach sie so hoch, wie es eben geht, ohne dass es eine Behinderung beim Sitzen wird.

Nur wenn nennenswerte Höhe nicht möglich ist, geht man in die Breite. Das hat aber weniger "Geradehaltkraft". :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Michael,
so stark wie die Tischplatte ist ein guter Wert.
Und Höhe (incl. Feder) das ca. doppelte Maß der Stärke genügt. Wenn so extreme Kräfte wirken würden, dass eine solche Leiste gekrümmt wird, ist es nämlich sogar besser, dass sie ein klein wenig nachgibt, bevor die Gratfeder überlastet wird und abspaltet oder rausgedrückt wird. Aus diesem Grund würd ich sie auch zu den Enden hin deutlich verjüngen.

Überleg dir auch gut, ob du wirklich mit der notwendigen Präzison arbeiten kann. Die Verbindung ist sehr anspruchsvoll.

6cm für die Tischplatte ist übrigens stark übertrieben.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Bei alten Brettertüren in Bauernhäusern wurde oft eine liegende Gratleiste eingebaut. Die ist meist aus einem ausgehobelten 50er Pfosten (Bohle). Dafür aber 15cm breit. Die Gratnuttiefe ist 1/3 der Blattdicke.
LG Gerhard
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dafür aber 15cm breit. Die Gratnuttiefe ist 1/3 der Blattdicke.
Zu breit ist auch wieder nix, weil sonst das Schwinden der Gratleiste selbst zum Tragen kommt und sie lose werden kann, wenn sie noch trocknet. Dann verliert sie ihre Wirkung oder fällt gar raus.

Die Altvorderen wussten das und werden wohl trockene (Hartholz)leisten in eher "nasse" Bretter gesetzt haben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,
bin am Überlegen, wie stark ich die Leisten machen soll. Mein zukünftiger Tisch ist 2,40m lang und 60mm stark. Das Material ist Robinie. Kann mir da einer weiterhelfen?
Michael

Hallo Michael

Wie hast du denn das Fußgestell für deinen Tisch geplant? Auch davon ist es abhängig, ob man Gratleisten benötigt oder nicht.
Außerdem solltest du dich mit den Verleimregeln beim Bau einer Platte auseinandersetzen. Macht man das halbwegs richtig, ist der zu erwartende Verzug der Platte von vornherein relativ gering.

Gruß

Ingo
 

mhplus4

ww-pappel
Registriert
11. September 2017
Beiträge
2
Ort
Waldstetten
Hallo Leute,

danke zuerstmal für die vielen Antworten. Ich kann, wenn ich soweit bin mal ein Bild einstellen. Ist keine "normale" Tischplatte. Mir fehlte ein klein wenig Material um auf 1m Breite zukommen. Deshalb habe ich in die Mitte eine Bohle eingesetzt in diese mit der Oberfräse Nuten eingfräst. Links und rechts. An den beiden anderen größeren verleimten Platten ebenfalls und diese dann ausgegossen mit Harz. Also im Prinzip einen river Table mit zwei kleinen "rivern". Ich hoffe es ist ohne Bild mal verständlich was ich meine. Die Füße mache ich aus dem Rest der Bohlen. Diese lasse ich am Stück, die haben 50cm Breite und 10cm Stärke.

Gruß

Michael
 
Oben Unten