Stärke Anschlusskabel für Bandsäge

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Samstag eine Hammer N4400 (Bandsäge) bei mir in der Werkstatt stehen und würde sie gerne in Betrieb nehmen, ich habe aber noch kein Anschlusskabel für Starkstrom. Kann man da einfach das billigste Stromkabel nehmen? Habe mit Starkstrom bisher noch keine Erfahrungen.

Wenn ich das richtig sehe, sind die teureren Kabel vor allem dicker. Reichen denn 5x1,5 mm2 oder sollte es mehr sein? Ich möchte mir keine unnötig teuren Kabel kaufen. Ich brauche ein kürzeres ca. 8m und ein längeres Kabel ca. 25m.

Für die Zukunft ist noch die Anschaffung eines Abricht-Dickenhobels mit Starkstromversorgung und der Ersatz der Kreissäge durch ein Starkstrommodell geplant. In jedem Fall keine industriellen Großmaschinen :emoji_grin: Dafür sollte es halt taugen.

Grüße
Alexander
 

Markus Uhl

ww-kastanie
Registriert
16. August 2016
Beiträge
41
Ort
Ostrach
Für deine Bandsäge reichen 5x1,5mm².
Hast du vor die 8m und die 25m zu verbinden?

Ist der Mehrpreis zu 2,5mm² so hoch? Mit diesem Kabel bist du auf der sicheren Seite.
Die dickeren Kabel sind halt auch mechanisch stabiler und verzeihen es dir eher mal wenn sie in einer Tür gequetscht wurden oder die Schubkarre drüber fährt.

Grundsätzlich würde ich ein Gummikabel nehmen, die sind robuster.

Ich verstehe nicht ganz warum du zwei Kabel brauchst.
Vermutlich "verlegst" du mit dem 25m Kabel die Steckdose in deine Werkstatt?
Mach das sauber und installiere die Dose fest an der Wand.
Zur festen Verslegung bis zur Dose (Nagelschellen, Rohr, Kanal) kannst du auch ein günstiges Installationskabel NYM 5x2,5mm² nehmen. Das ist wesentlich billiger als das flexible Verlängerungskabel bzw. Gummileitung.

Du kannst das Kabel ja selbst verlegen und von einem Elektriker in der Verteilung und an der Steckdose anschließen lassen, da kennst du doch sicher jemand der das für 2-3 Bier ordentlich macht...

Dann braucht du als Verlängerungskabel nur noch das 8m Stück welches du dann hochwertiger auslegen kannst damit du lange Freude daran hast.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Habe mit Starkstrom bisher noch keine Erfahrungen.

Na dann.
Starkstrom heißt eigentlich Dreiphasen-Wechselstrom uns ist unter den genannten Bedingungen ein Fall für die Elektrofachkraft.

Vielleicht schaffen wir es ja jetzt mal, elektrotechnischen Laien keine weiteren DIY-Tipps zu geben. Zu und fertich...
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Na dann.
Starkstrom heißt eigentlich Dreiphasen-Wechselstrom uns ist unter den genannten Bedingungen ein Fall für die Elektrofachkraft.

Vielleicht schaffen wir es ja jetzt mal, elektrotechnischen Laien keine weiteren DIY-Tipps zu geben. Zu und fertich...

Da meine Annahme ist, dass die Maschine eine Drehstom-Anschluss-Buchse besitzt, und der Threadersteller Zuhause ein Drehstomanschluss hat, denke ich es geht hier nur um einfache Verlängerungskabel :emoji_wink: Und dafür braucht man meines Wissen nach kein Elektofachmann :emoji_grin: (Solang man es fertig kauft)

Da die 16A Drehstromanschlüsse bis ca. 19kVA können, reicht ein 1,5mm² Kabelquerschnitt, bei einem Verlängerungskabel, aus.

Wenn aber das Kabel neu verlegt werden muss in einem Kabelkanal, im Putz, Aufputz etc dann muss man das berechnen lassen.


PS: Drehstrom wird auch als Kraftstrom, Baustrom, Starkstrom, etc bezeichnet. Es ist eig, nur wichtig das man weiß das alles das gleiche ist :emoji_wink:
 

Markus Uhl

ww-kastanie
Registriert
16. August 2016
Beiträge
41
Ort
Ostrach
Na dann.
Starkstrom heißt eigentlich Dreiphasen-Wechselstrom uns ist unter den genannten Bedingungen ein Fall für die Elektrofachkraft.

Vielleicht schaffen wir es ja jetzt mal, elektrotechnischen Laien keine weiteren DIY-Tipps zu geben. Zu und fertich...

1. Geht es hier um ein bzw. zwei Verlängerungskabel

2. Darf das jede Oma kaufen

3. Finde ich es gut das Alexander dennoch nachgefragt hat, das zeigt dass er das nicht auf die leichte Schulter nimmt und die Sache ernst nimmt.

4. Hat er in keinerster Weise nach DIY Tipps zur Elektroninstallation gefragt.

5. Habe ich ihm eine fest Installierter Steckdose als Alternative zum 25m Kabel empfohlen da das ordentlicher und exclusiv Arbeitszeit auch günstiger ist.

6. Ich habe ihn zwar darauf hingewiesen dass mit einem Elektriker zu machen, aber aufgrund seines in Punkt 3 erwähnten verantwortungsvollen Umgangs mit dem Thema wird das für ihn vermutlich ohnehin selbstverständlich sein.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich persönlich würde, wenn ich fertige Verlängerungsleitungen kaufen würde :

beim kurzen und beim langen 1,5qmm nehmen

aber

falls ich einplanen würde, an dem langen auch mal was anderes anzuschließen,
würde ich die 2,5qmm bevorzugen.

Auch würde ich nur H07RN-F Gummileitung kaufen.

Das sind jetzt ausdrücklich keine Tips, Ratschläge oder was auch immer - sonden nur eine Darlegung was ich machen würde.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da die 16A Drehstromanschlüsse bis ca. 19kVA können, reicht ein 1,5mm² Kabelquerschnitt, bei einem Verlängerungskabel, aus.

Ui ui ui.

16A = 11 kVA. Bei 400 Volt.

Wie kommst Du bei 19 kVA auf 1,5mm²? Das Kabel wäre so völlig unterdimensioniert. 19 kVA sind ca. 27,4 A. Bei 27,4 A sind mindestens 4 mm² erforderlich.

Erstens ist die Bemessungsgröße für Kabel und Leitungen die Stromstärke. Gibst Du die Scheinleistung an, gehört die Spannung noch dazu.
Und zweitens kann man so einfach keinen Bezug zwischen Leiterquerschnitt und Belastbarkeit herstellen, weil da noch viele weitere Faktoren, wie Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur usw. dazukommen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
... habe gerade mal geschaut,...
der Unterschied von 1,5 zu 2,5 macht bei Gummileitung 0,43 €
28,- zu 42,- bei 33 m Differenz 14,- €

nicht die Welt oder?
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Danke für die diversen Hinweise

Hallo,

ich bin von den Zwischentönen im Thread ein wenig irritiert, denn ich hatte nicht den Eindruck, dass jemand mir raten wollte, meine Selbstexekution vorzubereiten. Ich traue mich an den Haushaltsstrom ran, weil ich da einschätzen kann, was passiert und Erfahrung habe. An eine Elektroinstallation mit "Dreiphasen-Wechselstrom" lege ich nicht selber Hand an. Kabelkanäle dafür habe ich verlegt, zwei Energiewürfel mit Druckluftanschluss an die Decke gehängt, den Rest macht ein Elektriker. Aktuell hängt an dem dafür vorgesehenen Kabel ein einfacher Stecker, vom Elektriker beim Hausbau angeschlossen.

Zwei Kabel will ich, weil ich ein kurzes für den Betrieb in der Werkstatt möchte und ein längeres für die Arbeit im Freien vor der Werkstatt, wo ich mehr Platz für längere Balken habe. Evtl. mache ich es auch tatsächlich so, dass ich beide Kabel für den Fleilufteinsatz zusammenstecke. Ich möchte nicht nur ein langes Kabel an der Maschine haben, das dann ständig im Weg ist. Freie Bodenfläche ist ja kostbar.

Ich werde also nach 5x2,5 mm2 mit Gummierung schauen. Danke allen geduldigen Tippgebern.

Grüße
Alexander
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun bei Elektroratschlägen sind wir hier ein wenig sensibel, weil oft Leute mit Halbwissen (siehe die 19KW) Ratschläge geben.

Wenn jemand nur Halbwissen in solchen Dingen hat, sollte er sich raushalten und warten bis jemand antwortet der sich damit professionell auskennt. Davon haben wir ein paar hier. (u.A. meiner Einer, der das zu spät gelesen hat)

Auch mein Tipp nimm die 2,5mm², denn es geht auch um den Spannungsfall bei der langen Leitung.
Bei der kurzen kannst Du auch 1,5mm² nehmen, das ist etwas flexibler, wenn das aber keine Rolle spielt nimm auch da 2,5mm²
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Lieber Alexander,

jetzt beschreibe ich mal, wie man Deine Anfrage auch verstehen kann:

Du schreibst, dass Du ne Bandsäge hast, aber kein Anschlusskabel. Ich lese da raus, dass Du ne Maschine ohne Kabel hast und dieses Kabel nun kaufen und anklemmen musst. Wenn an der Maschine nun aber schon ein Kabel dran ist, benötigst Du ne CEE-Verlängerung. Und die ist steckbar und damit auch für Laien geeignet.

Dann hätten wir das jetzt wohl geklärt...

OT: Ralf, der Schocki hat halt mit den bei uns üblichen 1.187,5 Volt gerechnet :emoji_grin:
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Bei mehreren Maschinen und Elektriklegasthenie Phasenwender nicht vergessen :emoji_grin:

Grüße
Roland
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Sei so gut und mach davon mal ein Foto. Mir schwant Pfusch.

Der Innenausbau in der Werkstatt war damals noch nicht weit genug und damit kein offenes stromführendes Kabel herumhängt, hat der Elektriker eine Wandbuchse drangemacht.

Licht ist aktuell auch noch ein Thema, wie man an dem Bild sieht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 138

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der Innenausbau in der Werkstatt war damals noch nicht weit genug und damit kein offenes stromführendes Kabel herumhängt, hat der Elektriker eine Wandbuchse drangemacht.

Licht ist aktuell auch noch ein Thema, wie man an dem Bild sieht :emoji_slight_smile:

Dann schraube die Steckdose bitte irgendwo fest, zur Not auf einem größeren Brett. Denn die Verschraubung ist keine ausreichende Zugentlastung und bei Zug könnte das Kabel sonst herausgezogen werden. (mit allen dabei möglichen Gefahren)

Später lass das dann bitte von einem Elektriker sauber an einem geeigneten Ort montieren.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Lieber Alexander,

jetzt beschreibe ich mal, wie man Deine Anfrage auch verstehen kann:

Du schreibst, dass Du ne Bandsäge hast, aber kein Anschlusskabel. Ich lese da raus, dass Du ne Maschine ohne Kabel hast und dieses Kabel nun kaufen und anklemmen musst. Wenn an der Maschine nun aber schon ein Kabel dran ist, benötigst Du ne CEE-Verlängerung. Und die ist steckbar und damit auch für Laien geeignet.

Ah jetzt ja, eine Insel. Sorry, ich hatte nicht bedacht, dass sowas bei den Gußeisenmonstern im Profibereich sehr nahe liegt. Sorry für die Verwirrung und Danke für die Aufklärung.

Ist eher ein zartes Maschinchen für den Laien. Ich hole mir jetzt mal die Tischeinlage, die mein Vorbesitzer kaputt gemacht hat und konstruiere mir ein Modell, das ich morgen mit dem 3D-Drucker herstellen kann. Schöne Abendbeschäftigung.

Nochmal abschließend Danke an alle!

Grüße
Alexander
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei mehreren Maschinen und Elektriklegasthenie Phasenwender nicht vergessen :emoji_grin:

Grüße
Roland

Ich bin gegen so etwas. Die Maschinen sollte alle in gleicher Drehrichtung angeschlossen werden. Sonst läuft nachher aus Versehen einmal der Dickenhobel oder die TKS verkehrt herum.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Zwei Kabel will ich, weil ich ein kurzes für den Betrieb in der Werkstatt möchte und ein längeres für die Arbeit im Freien vor der Werkstatt
.
Ich werde also nach 5x2,5 mm2 mit Gummierung schauen. Danke allen geduldigen Tippgebern.

leider hast Du nicht auf meine Frage geantwortet.

Der Hintergrund:
ich benötigte jetzt zweimal Kabel (u.a. Verlängerung, allerdings nur 15m, dafür für > 5kW- Wippsäge) und habe mich gleich für das bessere PUR-Kabel entschieden.
Besser von den Eigenschaften, besser von der (Signal)Farbe.

Hier habe ich beidesmal gekauft:
PUR-Leitung Baustellenkabel H07BQ-F 5x2,5 qmm Meterpreis, 1,96 €
ist Markenware zu einem m.M. nach gutem Preis (aktuell gibt es wieder einmal 5% Rabatt, siehe Startseite : TSI Technik - Stein Industrietechnik - das dürfte bei der von Dir benötigten Menge etwa 2/3 der Versandkosten bringen)
Was dann noch fehlt wären die Stecker/Kupplungen und jemand der das montiert (ist eigentlich kein Hexenwerk, aber man muß wissen was man macht und benötigt notwendiges Werkzeug/Zubehör, somit fällt in Deinem Fall Eigenbau aus) - hast Du keinen Bekannten, der Elektriker ist und das mal schnell erledigen kann?
Ansonsten dürfte auch ein Betrieb nicht viel Geld für die Konfektion nehmen, wenn Du Kabel und Stecker/Kupplungen vorbeibringst.

Bei dieser Variante liegst Du vermutlich preislich noch unter fertig konfektioniertem Gummikabel, erhältst aber mit PUR noch etwas bessere Qualität (die grünen Kabel von Festool - das ist z.B. auch PUR = Polyurethan)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Tract,

schön soweit, aber lass den TE doch einfach seine CEE-Verlängerungen fertig konfektioniert kaufen und gut iss.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wieder mal so ein Belehrungsthread. Gut, dass wir Tischler nicht bei der Frage zur Suche eines optimalen Sägeblatts oder Fräsers ausführlich über die Gefahr der Maschine diskutieren müssen. Mal ganz abgesehen vom viel vorhandenen Halbwissen in dem Bereich :rolleyes:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
schön soweit, aber lass den TE doch einfach seine CEE-Verlängerungen fertig konfektioniert kaufen und gut iss.

war doch nur als Option 'eingeworfen', da die ursprüngliche Frage auf die notwendigen Kosten (1,5 oder 2,5) zielte.
Weiterhin Aussage:
Ich werde also nach 5x2,5 mm2 mit Gummierung schauen.

Und genau da kann es sein, daß man eben mit gleichen Kosten ein besseres Produkt bekommen könnte (denn auch fertig konfektionierte Leitungen dieser Art besitzen keine 'angespritzen' Stecker, was gegenüber einer montierten Leitung Vorteile haben könnte)
Ich weiß es nicht, da ja keine Preise genannt wurden.

(nebenbei: Gummikabel (H07RN-F) wiegt wohl auch etwas mehr, die 25m-Variante dann wohl ~ 7,2kg, damit etwa 1kg mehr als PUR (H07BQ-F))

Ich habe mal ein Gummikabel im Baumarkt von der Rolle gekauft und nach 2-3 Jahren, bei nicht optimaler Lagerung (enger Radius) ist der Gummi in der Biegung aufgebrochen. Vermutlich lag es am Weichmacher, der sich verflüchtigt hat. Bei PUR-Kabeln habe ich das so noch nicht gesehen.
Gummi ist schon gut, aber PUR etwas besser.
 

RockinHorse

Gäste
Da meine Annahme ist, dass die Maschine eine Drehstom-Anschluss-Buchse besitzt, und der Threadersteller Zuhause ein Drehstomanschluss hat, denke ich es geht hier nur um einfache Verlängerungskabel :emoji_wink: Und dafür braucht man meines Wissen nach kein Elektofachmann :emoji_grin: (Solang man es fertig kauft)

Da die 16A Drehstromanschlüsse bis ca. 19kVA können, reicht ein 1,5mm² Kabelquerschnitt, bei einem Verlängerungskabel, aus.

Wenn aber das Kabel neu verlegt werden muss in einem Kabelkanal, im Putz, Aufputz etc dann muss man das berechnen lassen.


PS: Drehstrom wird auch als Kraftstrom, Baustrom, Starkstrom, etc bezeichnet. Es ist eig, nur wichtig das man weiß das alles das gleiche ist :emoji_wink:


Hallo Schocki,

schon mal gerechnet?

16 A x 1,73 x 400 V =??? wie kommst du auf 19 kVA??? (1,73 ist die Quadratwurzel aus 3, allgemein auch als Verkettungsfaktor bekannt) Also, bei 19 kVA und Kabel mit 1,5 qmm, da freut sich jede Versicherung, denn die muss im Brandfalle nicht zahlen.

Dein Postskriptum auch vom Feinsten. Generell sind alle Sachen in einer Größenordnung größer der maximalen Schutzkleinspannung den Elektrofachleuten vorbehalten.
 
Oben Unten